VW Passat Variant (B5)Technische Daten
Die Motorenpalette des Passat war ziemlich üppig, auch wenn man bei VW auf Aggregate mit relativ wenig Leistung verzichtete. Deswegen hatte der 1.9 TDI zu Beginn 90 PS und der W8-Motor mit 4,0 Litern Hubraum als Top-Aggregat 275 PS. Dieses Triebwerk, das 2001 erschien, war insofern eine Besonderheit, als die Bauweise des Achtzylinders keine Reihen- oder V-Anordnung der Zylinder besaß. Vielmehr stellte es die Verschränkung zweier Vierzylinder-Aggregate dar. Dieses Prinzip wird bis heute bei den W12-Motoren des VW-Konzerns einbehalten.
Der Passat war auch der erste VW mit einem serienmäßigen Dieselpartikelfilter, der ab Herbst 2003 im 2.0 TDI-Motor verbaut wurde. Verschiedene Motoren waren auch mit dem Syncro-Allradantrieb kombinierbar, der 1999 die bis heute bei VW gebräuchliche Bezeichnung „4Motion“ bekam und baugleich mit Audis Quattro-Antrieb war. Der 1.9 Liter TDI mit 115 PS funktionierte mit der Pumpe-Düse-Technik und bot einen guten Kompromiss zwischen geringem Verbrauch und ansprechenden Fahrleistungen: In der letzten Ausbaustufe hatte das Triebwerk ein maximales Drehmoment von 310 Newtonmetern.
Als Getriebe standen manuelle 5- und 6-Gang-Schaltungen, eine 4-Stufen-Automatik und eine 5-Stufen-Tiptronic zur Auswahl. Bei den stärksten Aggregaten, also den Sechs- und Achtzylinder-Motoren, war der Allradantrieb serienmäßig. Die Normverbrauchswerte begannen ab 5,3 Liter (143 g/km CO2) und endeten bei 13,2 Liter (317 g/km CO2).