Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
vw logo 2019

Golf 3 Variant (Typ H1)
Technische Daten

Für den Golf Variant standen prinzipiell alle Golf 3-Motoren zur Verfügung. Somit reichte die Leistungsbandbreite von 60 PS bis 190 PS. Nicht bestellbar waren der 1,6-Liter-Benziner mit 75 PS, der 2,0 16V GTI mit 150 PS sowie das schwächere der beiden VR6-Sechszylinderaggregate mit 2,8 Litern Hubraum und 174 PS. Dafür wurde die stärkere VR6-Variante mit 190 PS und Syncro-Allradantrieb angeboten. 

Bei den Dieselmotoren konnte man zwischen den beiden 64 PS-und 75 PS-Aggregaten, die noch nach dem Wirbelkammerprinzip arbeiten sowie zwei TDI-Triebwerken mit 90 PS und 110 PS wählen. Lediglich der 90-PS-Selbstzünder konnte mit dem Syncro-Allradantrieb kombiniert werden. Die 110-PS-Spitzenmotorisierung war durch ein rotes „I“ in der TDI-Typenbezeichnung am Heck zu erkennen. Wer den Golf 3 Variant als Langstreckenfahrzeug nutzte, war mit dem 90 PS- und später mit dem 110 PS Diesel gut bedient, da beide kräftigen Durchzug mit großer Sparsamkeit verbanden. Allerdings wurden mit der Transplantation der Antriebe auch die Probleme übernommen: Wie bei den Limousinen traten auch beim Variant Probleme mit dem Zahnriemen auf. Geschaltet wurde entweder mit einer 5-Gang-Handschaltung oder einer 4-Gang-Automatik. Der Normverbrauch rangierte zwischen 5,1 und 13,1 Litern. 

Golf 3 Variant (Typ H1)
Kombi
Motorisierungsvariante
Leistung
44 kW / 60 PS
0 - 100 km/h
16,9 s
Höchstgeschwindigkeit
154 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Verbrauch (komb.)*
-
Energieeffizienzklasse*
-

Golf 3 Variant (Typ H1)
Daten Motor


Kraftstoffe
Benzin, Diesel
Zylinder/-anordnung
4 / Reihe
Hubraum
1.390 cm³
Leistung
60 PS / 44 KW
Drehmoment
116 nm
Beschleunigung
16,9 s (0-100 km/h)
Höchstgeschwindigkeit
154 km/h
Verbrauch
-
Verbrauch (komb.)*
-
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Getriebe
Manuelles Getriebe
Antrieb
Vorderradantrieb
Tankvolumen
60 l
Anhängelast (gebremst)
800 kg
Anhängelast (ungebremst)
500 kg
Emissionsklasse
Effizienzklasse
HSN/TSN
0603-393

Golf 3 Variant (Typ H1)
Maße und Abmessungen


Länge
4.340 mm
Höhe
1.430 mm
Radstand
2.475 mm
Ladevolume
1.425 l
Kofferraumvolumen
466 l
Türen
5
Leergewicht
1.160 kg
Zulässiges Gesamtgewicht
1.560 kg

Allgemeine Modell-Daten


Leistung
60 – 190 PS / 44 – 140 kW
Höchstgeschwindigkeit
154 – 222 km/h
Sitzplätze
5
Verbrauch (komb.)*
0
Antrieb
Vorderradantrieb, Allrad permanent
Kraftstoff
Benzin, Diesel
Getriebe
Manuelles Getriebe, Automatik

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?