vw logo 2019

VW ID. Buzz Cargo (EBN)

TransporterSeit 2022
Neu ab
49.900 €
Gebraucht ab
34.902 €
Leasing ab
421 €
Fahrzeugeinordnung

Der VW ID. Buzz Cargo ist die Handwerker-Version des elektrischen Kleinbusses. Seit 2022 bietet Volkswagen den Elektrotransporter an. Im Gegensatz zum Verbrennermodell der T-Serie von VW gibt es den Buzz Cargo nicht in unterschiedlichen Varianten – also keinen Pritschenwagen oder Ähnliches. Zum Kauf wird momentan nur die Version mit kurzem Radstand angeboten. Dafür erhält man einiges an Sonderausstattung, um den Kleinbus an seine Bedürfnisse anzupassen.

Stärken
  • Über 400 Kilometer Reichweite
  • Drei Sitze in der Fahrerkabine
  • Großer Laderaum
Schwächen
  • Billige Materialauswahl im Innenraum
  • Durchlademöglichkeit nur gegen Aufpreis
  • Maximal 750 Kilogramm Zuladung

Aktuelle Angebote

Volkswagen ID. Buzz
Volkswagen ID.Buzz Cargo 77kWh +KW Fahrwerk+BBS
Volkswagen ID. Buzz
Volkswagen ID. Buzz Basis Cargo KR AHK-klappbar Navi LED Ap
Volkswagen ID. Buzz
Volkswagen ID. Buzz ''Cargo'' 150kW /AHK/Rückfahrk/Navi/LED
Volkswagen ID. Buzz
Volkswagen ID.Buzz Cargo LED AHK Navi RFK SH
Leistung
150 kW / 204 PS
0 - 100 km/h
10,2 s
Höchstgeschwindigkeit
145 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Verbrauch (komb.)*
20,7 kWh/100km
Energieeffizienzklasse*
A

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 1. Mai 2023
VW Nutzfahrzeuge ID. BuzzPro
Testbericht lesen
  • Autotest
    rating
    2,1
  • Autokosten
    rating
    3,7

Motoren

Eine Auswahl an Motoren steht mit dem VW ID. Buzz Cargo immer noch nicht zur Verfügung. Den Elektrotransporter gibt es 2024 nur mit einem Motor zu kaufen: mit 210 kW (286 PS) und einer 79-kWh-Batterie. Immerhin eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Marktstart 2022. Damals gab es den Bus nur mit 150 kW (204 PS) und 77-kWh-Batterie (Reichweite von bis zu 421 Kilometern). Mit dem größeren Akku soll es der Heckantriebler auf bis zu 457 Kilometer bringen – ausreichend für Handwerker oder Lieferanten in der Stadt. Sollte doch mal der Saft ausgehen, verspricht VW eine Schnellladung von 5 auf 80 Prozent in rund 30 Minuten – sofern der Buzz Cargo an einer Schnellladesäule mit bis zu 185 kW geladen wird.

  • Nur ein Motor zur Auswahl
  • Reichweite von mehr als 400 Kilometern
  • Nur mit Heckantrieb

Motordetails anzeigen
VW ID.Buzz Cargo Motor
VW ID.Buzz Cargo seitliche Sicht auf vordere Sitzreihe

Sicherheit

Da der VW ID. Buzz Cargo sich die Plattform und auch das Design mit der normalen Pkw-Variante teilt, übertragen sich die guten NCAP-Crashtest-Werte auf die Handwerker-Version. Fünf von fünf Sternen und ein sehr guter Insassenschutz bieten genügend Sicherheit. Leichte Abzüge gibt es beim Schutz von Fußgängern und Radfahrern. In der Basisversion sind allerdings nicht allzu viele Fahr- und Sicherheitsassistenten an Bord. Serienmäßig gibt es eigentlich nur den vorgeschriebenen Notbremsassistenten. Wer mehr will, zahlt auch mehr. Gegen Aufpreis erhält man unter anderem einen Abbiegeassistenten, eine Ausweichunterstützung, einen Spurhalte- und -wechselassistenten sowie eine Rückfahrkamera.

  • Top-Wertung beim Crashtest
  • Viele Assistenzsysteme nur als Sonderausstattung
  • Guter Schutz von Passagieren

Ausstattung

Zum Marktstart bietet VW den ID. Buzz Cargo nur als Version mit kurzem Radstand an. Die Langversion ist im Frühsommer 2024 noch nicht verfügbar. Unterschiedliche Aufbauten sucht man für den E-Transporter ebenso vergeblich. Dafür bietet der Laderaum aber allerhand Platz. Zwei quer gelegte Europaletten finden auf jeden Fall Platz. Insgesamt beträgt das Ladevolumen rund 3.900 Liter. Der Haken an der Sache: Die maximale Zuladung beträgt rund 750 Kilogramm – das dürfte für manche Handwerker zu wenig sein. Serienmäßig gibt es den VW ID. Buzz Cargo als Dreisitzer. Ein Fahrersitz und eine Zweierbank für Mitfahrer sind an Bord. Der Laderaum ist mit einer festen Zwischenwand abgetrennt. Gegen Aufpreis gibt es Fenster für die Wand oder eine Durchlademöglichkeit. Der Cargo kann mit zahlreichen Sonderausstattungen individualisiert werden.

  • Viele Sonderausstattungen
  • Viel Stauraum
  • Wenig Zuladung
VW ID.Buzz Cargo Innenansicht Fahrerraum

Modellbeschreibung

Mit dem VW ID. Buzz Cargo möchten die Wolfsburger den E-Antrieb ins Handwerk bringen. Dafür fehlt es ihm aber noch an unterschiedlichen Karosserievarianten und mehr Zuladung. Für Dienstleister und kleinere Handwerksbetriebe ist der Buzz Cargo aber eine interessante Alternative.


VW ID.Buzz Cargo Freisteller vorne schräg
Raum zum Arbeiten: Der neue ID. Buzz Cargo ist einer der nachhaltigsten Transporter – ein robustes Hightech-Werkzeug.
VW ID.Buzz Cargo Freisteller Seite

Dieselfahrverbote und drohendes Verbrenner-Aus in der EU stellen insbesondere Handwerksbetriebe und Lieferdienste vor Herausforderungen. Wie kommt man umweltfreundlich zum Kunden in der Stadt? VW versucht mit dem ID. Buzz Cargo eine Lösung. Diese fällt aber momentan noch sehr einseitig aus, da es den Elektrotransporter nur als Kurzversion gibt. Das Ladevolumen beträgt bis zu 3,9 Kubikmeter und die maximale Ladelänge 2,2 Meter. Allzu viel sollten Handwerker aber nicht zuladen. Maximal 750 Kilogramm Nutzlast kann der Buzz Cargo aufnehmen.

Dafür bietet der E-Bus aber schon eine gute Reichweite von etwas mehr als 400 Kilometern. Für die Fahrt zur Baustelle oder zum Kunden ist das mehr als ausreichend. Da stört auch nicht die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h – vor allem mit dem Wissen, dass die ersten Modelle bis 2023 bereits bei 145 km/h abgeriegelt waren. Es empfiehlt sich ohnehin, langsamer zu fahren, um die von VW angegebene Reichweite auch wirklich zu erreichen. Noch ein Pluspunkt: Mit knapp über elf Metern hat der VW ID. Buzz Cargo einen angenehm geringen Wendekreis.

Fazit zum VW ID. Buzz Cargo

Der VW ID. Buzz Cargo ist eine leicht abgewandelte Variante der Pkw-Plattform, was man dem E-Transporter auch anmerkt. Unterschiedliche Aufbauten sucht man vergeblich, weshalb er sich nicht für jeden Handwerkereinsatz anbietet. Daher sollte man sich genau überlegen, ob der Buzz Cargo die Anforderungen erfüllen kann, die man an ihn stellt – insbesondere mit Blick auf den Neuwagenpreis 2024 von gut 60.000 Euro.

Aktuelle Angebote

Volkswagen ID. Buzz
Volkswagen ID.Buzz Cargo Basis AHK Navi LED PDC Tempo
Volkswagen ID. Buzz
Volkswagen ID.Buzz Cargo KR *APPCON*KAMERA*LED*
Volkswagen ID. Buzz
Volkswagen ID.Buzz Cargo KR *APPCON*KAMERA*LED*
Volkswagen ID. Buzz
Volkswagen ID.Buzz Cargo KR *APPCON*KAMERA*LED*
Volkswagen ID. Buzz
Volkswagen ID. Buzz Cargo AHK STANDHZ. LED NAVI KLIMA BT
Volkswagen ID. Buzz
Volkswagen ID.Buzz Cargo 150 kW #Dt. Modell #1.Hd
Volkswagen ID. Buzz
Volkswagen ID. Buzz CARGO 150 KW (204 PS) AHK Navi Ladekabe
Volkswagen ID. Buzz
Volkswagen ID.Buzz Cargo Navi Kamera AHK Park Assist Plus
Volkswagen ID. Buzz
Volkswagen ID. Buzz Cargo 77 kWh
Volkswagen ID. Buzz
Volkswagen ID.Buzz Cargo Basis 150 kW
Volkswagen ID. Buzz
Volkswagen ID. Buzz Cargo AllSeasonn AHK DAB+
Volkswagen ID. Buzz
Volkswagen ID. Buzz Cargo AHK KAMERA SH
Volkswagen ID. Buzz
Volkswagen ID.Buzz Cargo LED/CCS/e-Sound/Universalboden
Volkswagen ID. Buzz
Volkswagen ID. Buzz Cargo KR AHK SHZ Navi Park Assist Plus
Volkswagen ID. Buzz
Volkswagen ID. Buzz Cargo Basis AHK Navi PDC LED Bluetooth
Volkswagen ID. Buzz
Volkswagen ID.Buzz Cargo W Basis LM LED PDC AUT

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?