Subaru Solterra (EAM1S)
Der Subaru Solterra ist das erste vollelektrische Modell des japanischen Herstellers und wurde im Oktober 2022 auf den Markt gebracht. Er basiert auf der e-TNGA-Plattform, die in Zusammenarbeit mit Toyota entwickelt wurde und auch vom Toyota bZ4X genutzt wird. Im Gegensatz zum bZ4X kommt der Solterra serienmäßig mit Allradantrieb, was für Subaru ein Markenzeichen ist. Als Mittelklasse-SUV konkurriert der Solterra unter anderem mit dem Volkswagen ID.4, dem Ford Mustang Mach-E und dem Kia EV6. Erhältlich ist das Modell in verschiedenen Ausstattungsvarianten, darunter die gehobene „Platinum plus“-Ausstattung.
Die Batteriekapazität beträgt 71,4 kWh (brutto), was laut WLTP eine Reichweite von bis zu 466 Kilometern ermöglicht. In der Praxis liegt die Reichweite jedoch eher bei 350 Kilometern, insbesondere bei winterlichen Temperaturen reduziert sich die Reichweite durch erhöhten Energieverbrauch.
- Serienmäßiger Allradantrieb
- Gute Ausstattung bereits in der Basisversion
- Großzügige Sicherheitsausstattung
- Hoher Verbrauch im Winter
- Keine Routenplanung für Ladestopps
- Kein Frontkofferraum (Frunk)