Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Peugeot e-208 (U)

SchrägheckSeit 2020
Neu ab
33.256 €
Gebraucht ab
14.450 €
Leasing ab
189 €
Fahrzeugeinordnung

Der Peugeot e-208 ist ein elektrischer Kleinwagen, der seit 2020 erhältlich ist und das elektrische Pendant zum bekannten Peugeot 208 darstellt. Entwickelt als Konkurrenz zu Modellen wie dem Renault Zoe, dem Opel Corsa Electric und dem MINI Cooper Electric, bietet der e-208 eine moderne Lösung für emissionsfreies Fahren im Stadt- und Kurzstreckenbereich. Er wird mit unterschiedlichen Motor- und Batteriekonfigurationen angeboten, die im Laufe der Jahre aktualisiert wurden, um Effizienz und Reichweite zu verbessern. Mit dem jüngsten Facelift im Jahr 2023 wurden optische Details und technische Aspekte, wie die Batteriekapazität und Ladeoptionen, optimiert. Der e-208 zeigt sich damit als eine flexible Wahl für diejenigen, die einen modernen und kompakten Elektro-Kleinwagen suchen.

Stärken
  • Effizienter Elektromotor mit guter Reichweite
  • Umfassende Sicherheits- und Komfortausstattung
  • Schnelles DC-Laden möglich
Schwächen
  • Eingeschränkter Platz im Fondbereich
  • Hohe Ladezeiten an herkömmlichen Haushaltssteckdosen (über 25 Stunden)
  • Hohe Anschaffungskosten im Vergleich zu herkömmlichen Kleinwagen
Leistung
100 kW / 136 PS
0 - 100 km/h
8,1 s
Höchstgeschwindigkeit
150 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Verbrauch (komb.)*
15,4 kWh/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 1. Mai 2024
Peugeote-208 156 GT
Testbericht lesen
  • Autotest
    rating
    2,3
  • Autokosten
    rating
    2,7
Karosserie/Kofferraum 3,2
Innenraum 3,2
Komfort 3,1
Motor/Antrieb 1,4
Fahreigenschaften 2,6
Sicherheit 2,7
Umwelt/EcoTest 0,9

Communitybewertungen

5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Motoren

Der Peugeot e-208 wird in verschiedenen Motorisierungsvarianten angeboten. Die Basisversion verfügt über einen 100 kW (136 PS) starken Elektromotor mit einem Drehmoment von 260 Nm, während die leistungsstärkere Version einen 115 kW (156 PS) Motor mit 270 Nm Drehmoment bietet​​. Beide Varianten verfügen über ein einstufiges Reduktionsgetriebe und Frontantrieb. Die Batterie hat in der aktuellen Version eine nutzbare Kapazität von 51 kWh, was eine kombinierte Reichweite von bis zu 398 km (WLTP) ermöglicht​​.

Der Verbrauch liegt bei etwa 14,5 bis 15,4 kWh pro 100 km, abhängig von der gewählten Motorisierung und Ausstattung. DC-Laden mit bis zu 100 kW ist serienmäßig, was eine Ladung von 10 % auf 80 % in etwa 30 Minuten erlaubt​.

  • Effizienter Verbrauch und gute Reichweite im Segment
  • Schnelle Ladezeiten an DC-Schnellladesäulen
  • Keine Option für „One-Pedal-Driving“

Motordetails anzeigen
Logo des Peugeot e-208
Vordersitze des Peugeot e-208

Sicherheit

Der e-208 ist serienmäßig mit einer umfangreichen Palette an Sicherheits- und Assistenzsystemen ausgestattet. Dazu gehören ein Notbremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, ein Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung sowie eine Müdigkeitserkennung​​. Im Euro NCAP Crashtest erzielte der e-208 eine hohe Bewertung im Bereich Insassenschutz.

  • Gute Crashtestergebnisse (91 % im Bereich Insassenschutz)
  • Fußgängererkennung und Müdigkeitswarnsystem inklusive
  • Platzangebot im Fond beschränkt die Flexibilität für Kindersitze

Ausstattung

Der Peugeot e-208 bietet eine moderne Ausstattung, die in verschiedenen Linien (Active, Allure, GT) erhältlich ist. Bereits in der Basisvariante verfügt das Modell über eine Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer und eine Smartphone-Integration über Apple CarPlay und Android Auto​​. Höherwertige Ausstattungen bieten zusätzlich Sitzheizung, Navigation und eine erweiterte Ambientebeleuchtung. Gegen Aufpreis sind spezielle Features wie ein 360-Grad-Kamerasystem und Ledersitze erhältlich.

  • Serienausstattung: Klimaanlage, LED-Scheinwerfer, Smartphone-Integration (Apple CarPlay/Android Auto)
  • Navigationssystem: ca. 700 Euro
  • Ledersitze: ca. 1.300 Euro​
Innenraum des Peugeot e-208

Modellbeschreibung

Der Peugeot e-208 ist seit 2020 auf dem Markt und wurde als Elektro-Kleinwagen für den Stadteinsatz konzipiert. Mit seinen kompakten Abmessungen und modernen Antriebstechnologien zielt er auf die steigende Nachfrage nach emissionsfreien Fahrzeugen im Kleinwagensegment ab.


Peugeot e-208 Ansicht vorne schräg
Der Peugeot e-208 teilt sich die technische Basis mit Konzerngeschwistern wie dem Opel Corsa-e.
Peugeot e-208 Ansicht seitlich

Vergleich zu Konkurrenzmodellen

Im direkten Vergleich mit Modellen wie dem Renault Zoe oder dem Opel Corsa Electric punktet der Peugeot e-208 vor allem durch seine moderne Innenraumgestaltung und die umfangreiche Sicherheitsausstattung. Modelle wie der MINI Cooper Electric bieten ähnliche Fahrleistungen, sind jedoch preislich oft höher angesiedelt. Der Renault Zoe kann in puncto Reichweite leicht mithalten, jedoch fehlen ihm einige der modernen Assistenzsysteme, die der e-208 serienmäßig bietet​.

Besondere Ausstattungsmerkmale

Der e-208 bietet ein i-Cockpit mit 3D-Effekt und eine umfangreiche Serienausstattung. Diese umfasst eine Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer und eine Smartphone-Integration. Gegen Aufpreis sind Ledersitze, ein Panorama-Glasdach und ein Navigationssystem verfügbar.

Fahrgefühl

Der Peugeot e-208 bietet ein dynamisches und dennoch komfortables Fahrgefühl. Die Abstimmung der Federung ist für einen Kleinwagen gelungen, und das Fahrverhalten ist sowohl in der Stadt als auch auf der Landstraße souverän. Lediglich die Geräuschdämmung bei höheren Geschwindigkeiten könnte verbessert werden​.

Besondere Sicherheitsmerkmale

Die serienmäßigen Sicherheitsfeatures wie der kamerabasierte Notbremsassistent und die Verkehrszeichenerkennung kommen heutzutage als Schutz im Alltrag vermehrt in dieser Fahrzeugklasse zum Einsatz. Im Euro NCAP-Test konnte der e-208 solide Ergebnisse erzielen, besonders im Bereich Insassenschutz​.

Ein Fakt, der dieses Auto besonders macht

Ein Highlight des Peugeot e-208 ist die Möglichkeit, die Batterie an Schnellladesäulen in nur 30 Minuten auf bis zu 80 % aufzuladen.

Positive und negative Eigenschaften

Der Peugeot e-208 überzeugt durch seine gute Verarbeitung, eine angemessene Serienausstattung und moderne Assistenzsysteme. Die Ladezeiten an Haushaltssteckdosen sind jedoch lang, und das Platzangebot im Fond ist begrenzt. Der hohe Einstiegspreis könnte für einige Käufer abschreckend wirken​​.

Fazit

Der Peugeot e-208 ist ein gut ausgestatteter und effizienter Elektro-Kleinwagen. Trotz einiger Schwächen wie dem Platzangebot im Fond und den hohen Ladezeiten an Haushaltssteckdosen bietet er ein modernes Fahrerlebnis und gute Sicherheitsfeatures.

Peugeot e-208 (U) Angebote

Peugeot e-208
Peugeot e-208 Active Elektromotor 136 *PDC*CAM*
Peugeot e-208
Peugeot e-208 136 Active Bluetooth PDC Klima
Peugeot e-208
Peugeot e-208 Active Elektromotor 136 Bordcomputer Multi
Peugeot e-208
Peugeot e-208 ACTIVE Apple CarPlay/Android-Auto Tempomat
Peugeot e-208
Peugeot e-208 136 Active Bluetooth PDC Klima
Peugeot e-208
Peugeot e-208 Active Elektro 136 Klimaaut. DAB Tempomat
Peugeot e-208
Peugeot e-208 Elektromotor 136 Allure GTLine/NAVI/LED/AC
Peugeot e-208
Peugeot e-208 e- Active Elektromotor 136 Klimaautomatik
Peugeot e-208
Peugeot e-208 Active Elektromotor 136 (100KW)
Peugeot e-208
Peugeot e-208 Active Elektromotor LED Apple CarPlay Andr
Peugeot e-208
Peugeot e-208 136 Active Bluetooth PDC Klima
Peugeot e-208
Peugeot e-208 Active Elektromotor Touch-Radio+Bluetooth
Peugeot e-208
Peugeot e-208 Active 136
Peugeot e-208
Peugeot e-208 Active Pack Elektromotor 136
Peugeot e-208
Peugeot e-208 e- Active Elektromotor 136 Android Auto Kl
Peugeot e-208
Peugeot e-208 Active Pack Elektromotor 136 LED Apple Car
Peugeot e-208
Peugeot e-208 e- Active Elektromotor 136 Klimaautomatik
Peugeot e-208
Peugeot e-208 Active Elektromotor 136 Klimaautomatik Tem
Peugeot e-208
Peugeot e-208 Active Elektromotor 136
Peugeot e-208
Peugeot e-208 Active Elektromotor 136

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?