Mini Paceman (R61)Technische Daten
Der Mini Paceman präsentiert sich mit je zwei Benzin- und Diesel-Vierzylindern. Die Modellbezeichnungen S und SD stehen bei Mini für die sportliche Variante, also für die üppigere Motorisierung. Der S Paceman verfügt über 190 PS und beschleunigt mit Schaltgetriebe in 7,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die 143 PS starke Turbo-Dieselversion SD benötigt dazu mit einem 2,0-Liter-Aggregat 9,2 Sekunden. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 202 km/h ist beim Diesel Schluss, der Benziner verspricht ein Tempomaximum von 220 km/h.
Als Alternative für jene, die es ein wenig ruhiger mögen, gibt es für Benziner und Diesel die 1,6-Liter-Einstiegsvarianten. Mit Schaltgetriebe verbraucht der 112 PS starke Mini-Diesel im Durchschnitt gerade einmal 4,2 Liter auf 100 Kilometer, die Automatikversion ist mit 5,6 Litern angegeben. Der handgeschaltete Benziner genehmigt sich nach Norm 5,9 Liter bei einer Leistung von 122 PS.
Mit dem Facelift 2014 bekam auch der Mini Paceman eine John-Cooper-Works-Topversion. Das Turbo-Kraftpaket mit 218 PS beschleunigt das Coupé damit in 6,8 Sekunden auf Tempo 100. Die Sprinterqualitäten haben allerdings ihren Preis: Der Normverbrauch des 1,6-Liter-Benzinmotors ist mit 7,1 Litern angegeben, fährt man ihn zügiger, sind es auch gerne zwei, drei Liter mehr.
Alle Motoren der neuen Generation erfüllen die Abgasnorm Euro 6. Alle Modelle werden serienmäßig mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe ausgeliefert, die Sechsgang-Automatik ist ebenso optional wie der Allradantrieb ALL4.