Mini Countryman (F60)Technische Daten
Mini bedient sich für den Antrieb des Countryman aus der Palette des BMW 2er und spannt den Bogen damit sehr weit: Schon zum Start im Frühjahr 2017 gibt es drei Benziner und zwei Diesel, die ein Leistungsspektrum von 136 bis 231 PS abdecken – vom 1,5 Liter großen Dreizylinder-Turbo im Countryman Cooper bis hin zum 2,0 Liter großen Vierzylinder-Turbo im Countryman John Cooper Works. Weitere Motorvarianten bis hinunter zum Mini One D mit 95 PS sind zumindest möglich.
Zwei Motoren haben in der Familie eine Sonderstellung. Der John Cooper Works ist mit bis zu 234 km/h der sportlichste Vertreter und der neue Countryman Cooper S E der sparsamste. Zum ersten Mal bei Mini wird der 136 PS starke Benziner im Bug mit einer E-Maschine mit 88 PS und einem Lithium-Ionen-Akku kombiniert, den man binnen 2,5 Stunden an der Steckdose laden kann. Damit kommt der insgesamt 224 PS starke Countryman auf eine elektrische Reichweite von bis zu 42 Kilometern und wird mit einem Normverbrauch von 2,1 Litern zum sparsamsten Serienmodell in der Mini-Historie.
Ebenfalls dank der technischen Nähe zu den BMW-Modellen bietet Mini für den Countryman zahlreiche weitere Optionen im Antriebstrang, die in diesem Segment nicht selbstverständlich sind: Als einziges SUV dieser Klasse gibt es den Briten mit einer Achtgang-Automatik und in zahlreichen Motorvarianten bis hin zum Plug-in-Hybrid auch mit dem Allradabtrieb ALL4.