
Mercedes SLS AMG Electric Drive (C197)Technische Daten
Anfang 2013 präsentierte AMG das derzeit teuerste Modell der gesamten Mercedes-Benz-Palette. Der SLS AMG Electric Drive überbot die ohnehin schon recht teuren konventionellen Supersportwagen der SLS-Baureihe um mehr als das Doppelte. 416.500 Euro kostete das elektrisch angetriebene Flügeltüren-Coupé. Dafür gab es ein einzigartiges Sportcoupé, das von vier Synchron-Elektromotoren in den Rädern angetrieben wurde, damit also einen echten Allradantrieb darstellte. Mit 751 PS und schier unglaublichen 1000 Nm Drehmoment lieferte der SLS AMG Electric Drive spektakuläre Fahrleistungen. Zwar war er mit 3,9 Sekunden auf 100 km/h nicht schneller als die konventionellen SLS AMG, was vor allem an dem mit über zwei Tonnen deutlich höheren Leergewicht lag. Dafür faszinierte der Elektro-Blitz aber mit der extrem spontanen und direkten Leistungscharakteristik.
751 PS und Rekordzeiten am Nürburgring
Das Coupé mit den markanten Flügeltüren in Anlehnung an den legendären Mercedes-Benz 300 SL aus den fünfziger Jahren wurde mit viel Hightech ausgestattet. Für jedes der vier Räder gab es eine variable Drehmomentverteilung. Der eigens entwickelte Lithium-Ionen-Akku stellte damals mit 60 kWh einen Spitzenwert dar. Die angegebene Reichweite von 250 Kilometern war aber nur mit moderatem Gasfuß realistisch. Wer die Leistung ausnutzte, musste mit deutlich weniger rechnen. Bei Testfahrten auf der Nordschleife des Nürburgrings erreichte der SLS AMG Electric Drive mit 7 Minuten und 56 Sekunden einen Rundenrekord für Elektrofahrzeuge.
Hightech und Flügeltüren
Neben den eindrucksvollen Fahrleistungen bot der SLS AMG Electric Drive analog zu den anderen Modellen dieser Baureihe eine sehr hochwertige Ausstattung in bester Verarbeitungsqualität. Aber ebenso einige gewöhnungsbedürftige Eigenheiten wie die Flügeltüren, die das Ein- und Aussteigen etwas umständlich machen sowie die begrenzte Rundumsicht.
Fazit zum Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive
Der Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive war mehr ein Imageträger als ein Umsatzbringer. Das mit 416.500 Euro sündhaft teure Flügeltüren-Coupé sollte zeigen, was 2013 mit einem rein elektrischen Antrieb in Sachen Fahrdynamik möglich war. Und das war nicht gerade wenig. Der SLS AMG Electric Drive, der seine 751 PS aus vier Elektromotoren an allen vier Rädern entwickelte, beschleunigte mit dem gewaltigen Drehmoment von 1000 Nm in 3,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Faszinierend war vor allem die direkte Leistungsumsetzung. Auf der Nordschleife des Nürburgrings stellte der elektrische Flügel-Blitz mit weniger als acht Minuten einem Rundenrekord für Elektroautos auf. Trotzdem war bereits ein Jahr später das Produktionsende.
