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Mercedes-Benz EQV

Mercedes-Benz EQV (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Mercedes-Benz EQV ist die vollelektrische Variante der V-Klasse und wurde erstmals 2020 vorgestellt. Als Nachfolger der Vans mit Stern übernimmt er viele der klassischen Eigenschaften, darunter das großzügige Platzangebot und die hochwertige Innenausstattung. Optisch hat Mercedes den EQV mit einem Facelift 2023 dezent aufgefrischt, wobei der Fokus auf der Front und einem modernisierten Cockpit lag. Das Design bleibt weitgehend vertraut, mit dem typischen Mercedes-Kühlergrill und LED-Scheinwerfern, ergänzt durch eine geschlossene „Black Panel“-Front. Im Vergleich zu früheren Modellen wie dem Viano oder der ursprünglichen V-Klasse, bietet der EQV dank der platzsparenden Batterie im Unterboden keine Einschränkungen im Innenraum und kann bis zu acht Personen befördern. 

Neu ab
119.900 €
Gebraucht ab
37.480 €
Mercedes EQV (447)
Bus
Mercedes EQV (447)

Daten

Der Mercedes-Benz EQV ist in zwei Hauptvarianten erhältlich: EQV 250 und EQV 300. Beide Varianten verfügen über einen Elektromotor mit einer maximalen Leistung von 150 kW (204 PS). Der EQV 250 ist mit einer 60 kWh Batterie ausgestattet, die eine Reichweite von bis zu 232 km ermöglicht. Der EQV 300 hat eine größere Batterie mit 90 kWh Kapazität, die Reichweiten von bis zu 356 km erlaubt. Durch die Batterien ist der Mercedes-Benz EQV mit einem Leergewicht von rund 2.600 bis 2.800 Kilogramm verhältnismäßig schwer. Beide Modelle sind mit einem AC-Lader (11 kW) und einem DC-Schnelllader (80 kW bzw. 110 kW) ausgestattet, was die Batterie zu 80 % in etwa 45 Minuten lädt. Verfügbar sind beide Modelle als „lang” oder „extralang”, wobei letztere Variante 23 Zentimeter länger ist.

  • Großzügiges Platzangebot ohne Einschränkungen durch die Batterie
  • Hoher Energieverbrauch 
  • Eingeschränkte Sicht durch breite Dachsäulen
Ein weißer Mercedes Benz EQV parkt vor einem Gebäude
Ein roter Mercedes Benz EQV fährt in urbaner Umgebung

Test

Der Mercedes-Benz EQV gehört zur oberen Mittelklasse der Großraumvans und bietet reichlich Platz für bis zu acht Personen. Das Fahrzeug ist klar auf Komfort ausgelegt, mit einer weichen Federung und dem optionalen Luftfahrwerk AIRMATIC. Besonders in der Stadt und bei moderaten Geschwindigkeiten auf der Landstraße zeigt der EQV seine Stärken. Der elektrische Asynchronmotor liefert mit 362 Newtonmeter viel Drehmoment, das hohe Fahrzeuggewicht hält die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h aber trotzdem über 10 Sekunden. Aufgrund seines hohen Gewichts von bis zu 2,8 Tonnen ist das Fahrzeug jedoch weniger dynamisch, eher träge und verbrauchsintensiv bei höheren Geschwindigkeiten.

  • Hoher Fahrkomfort durch weiche Federung
  • Hochwertige Verarbeitung und edle Materialien im Innenraum
  • Keine Anhängerkupplung

Preise

Der Mercedes-Benz EQV 250 ist in der Basisversion ab 70.388 Euro (Stand: April 2024) erhältlich. Die Langversion mit größerer Batterie beginnt bei etwa 73.910 Euro (Stand: April 2024). Trotz der hohen Grundpreise bietet Mercedes zahlreiche Optionen und Ausstattungsmerkmale gegen Aufpreis an, die den Preis leicht auf über 100.000 Euro treiben können. Zu den kostenpflichtigen Extras gehören unter anderem die Lederausstattung, eine induktive Ladeeinrichtung für ein Smartphone und eine zweite elektrische Schiebetür. Letztere ist im Facelift seit 2023 inklusive. Im Vergleich zu Konkurrenzmodellen wie dem Opel Zafira-e liegt der EQV deutlich höher im Preis, bietet allerdings auch mehr Ausstattungsoptionen und eine hochwertige Materialverarbeitung in Leder und Elementen in Holzoptik. 

  • Basispreis: rund 70.000 Euro
  • LED Intelligent Light System: ca. 1.500 Euro
  • Panorama-Schiebedach: ca. 3.500 Euro
Der Innenraum und die Armatur im Mercedes Benz EQV

Serienbeschreibung

Die Mercedes-Benz EQV Serie verbindet die Vorteile eines klassischen Großraumvans mit den umweltfreundlichen Eigenschaften eines Elektrofahrzeugs. Im Innenraum bietet er aufgrund einer Batterie statt eines konventionellen Antriebsstrangs mehr Platz. Das Kofferraumvolumen von bis zu 5010 Litern und herausnehmbare Sitze ermöglichen eine Nutzung als Transporter. Aufgrund der fehlenden Anhängerkupplung wird das Extra im Raumangebot allerdings auch benötigt.


Mercedes-Benz EQV in Frontansicht (Dreiviertel)
Ein Elektro-Van der oberen Mittelklasse mit moderater Reichweite, viel Luxus und Flexibilität im Innenraum.
Mercedes-Benz EQV in Seitenansicht

Teurer und flexibler als die Konkurrenz

Im Vergleich zu Modellen wie dem Citroën ë-SpaceTourer, Peugeot e-Traveller und VW ID. Buzz sticht der EQV vor allem durch seine hochwertige Verarbeitung und die luxuriöse Innenausstattung mit optionalen Leder- oder sogar Luxus-Sitzen mit Massagefunktion hervor. Während der direkte Konkurrent VW ID. Buzz mit einem niedrigeren Einstiegspreis und einer Anhängerkupplung punkten kann, bietet der EQV eine höherwertige Ausstattungsoptionen und mehr Platz und Flexibilität im Innenraum.

Zu den besonderen Ausstattungsmerkmalen gehören das MBUX-Infotainmentsystem mit einem 12,3-Zoll-Touchscreen, eine hochwertige Soundanlage und eine Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen wie der Abstandsregeltempomat und der aktive Parkassistent. 

Die Vielseitigkeit des EQV zeigt sich in den zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten des Innenraums. Dank des flexiblen Sitzschienensystems können die sechs bis acht Sitze individuell angepasst, verschoben oder komplett ausgebaut werden. 

Facelift 2023 mit dezenten Änderungen

Das Design des EQV bleibt der klassischen Linie der V-Klasse treu, mit eleganten Details und einer modernen Frontpartie. Die geschlossene „Black Panel“-Front und die neu gestalteten LED-Rückleuchten verleihen dem Fahrzeug eine zeitgemäße Optik. 

 Mit dem Facelift wurde der EQV vor allem im Innenraum aufgewertet. Ein größerer Touchscreen und eine modernisierte Bedienung tragen zu einem verbesserten Fahrerlebnis bei. Das MBUX-Multimediasystem und die zweite elektrische Schiebetür gehören mit dem Facelift zur Serienausstattung. Die grundlegenden technischen Spezifikationen und das Platzangebot blieben unverändert.

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