Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Citroen C1 Fünftürer

Limousine20082014
(18 Bewertungen)
Gebraucht ab
1.100 €
Fahrzeugeinordnung

Preisgünstige Kleinwagen haben bei Citroën mit dem 2CV und dem Dyane eine lange Tradition. Die setzte ab 2005 der C1 fort, der sich die technische Basis mit dem Peugeot 107 und Toyota Aygo teilte und den es auch als Fünftürer gab. Mit einer recht bescheidenen Serienausstattung lag der C1 preislich noch unter dem Peugeot und Toyota. 2012 gab es eine Modellpflege mit optischen Aktualisierungen. 2014 wurde er durch die folgende Generation des C1 abgelöst. Konkurrenten waren neben den beiden baugleichen Markenpartnern der ebenso fünftürigen Fiat Panda und der Hyundai i10.

Stärken
  • sparsamer Dreizylindermotor
  • bequeme Sitze
  • gute Rundumsicht
Schwächen
  • geringe Beinfreiheit im Fond
  • mäßige Verarbeitung
  • raue Motoren
Leistung
50 kW / 68 PS
0 - 100 km/h
14,9 s
Höchstgeschwindigkeit
157 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
106 g/km
Verbrauch (komb.)*
4,6 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Fünftürige Kleinwagen im Format unter dreieinhalb Meter Länge sind eher selten zu finden. Der Citroën C1 ist hier eine Ausnahme, er bietet zu sehr kompakten Abmessungen vier Türen samt Heckklappe. Bei 3,43 Metern Länge darf man allerdings kein Raumwunder erwarten. Dennoch sitzt man auf bequemen Sesseln und findet zumindest vorne ausreichend Platz. Der Kofferraum ist zwar winzig, lässt sich aber durch Umklappen der Rücksitzlehnen erweitern. Ansonsten bietet der fünftürige C1 typisch französische Eigenschaften, fährt sich bequem, ist nicht ganz perfekt in der Verarbeitung, besitzt aber dennoch einen gewissen Charme.

Communitybewertungen

5 Sterne
0
4 Sterne
3
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

mjohny1
Flink, günstig und insgesamt sehr zuverlässig. Er findet immer einen Parkplatz und ist ein ideales Stadtauto. Jederzeit wieder!
langsamfahrer94
Rundum das beste Auto was ich bisher hatte. Zuverlässig, sparsam, agil genug, so gut wie kein Rost, langlebig, sehr preiswert im Unterhalt. Wird das erste Fahrzeug sein, daß ich mir in aktueller Version wiederkaufen werde, warte nur noch auf Voll-Led-Ausstattung und 6.Gang wäre noch schön. Fahre schon immer: Mobil 1 0W-40 als Motoröl / 15tkm, seit 4 Monaten ein Teflon PTFE-Motoröladditiv MGV von HKS Czech, das mir noch mal (echt gemessene!) 5-10% Spritersparnis bringt.
nadaba
Ein (fast) Perfektes Stadtauto. Reisegeschwindigkeiten um die 120Kmh auf der Autobahn sind ohne Mühe befahrbar. Bei dem Wagen kann man auch verdammt viel Sparen. Undzwar in jeder Ecke. Ohne große Einbußen die das Fahrverhalten beeinträchtigen. Toyota bzw Daihatsu hat da ein super Motor geschaffen der mit 1 Liter Hubraum super Drehmomente in der Stadt bringt.

Motoren

Für den fünftürigen Citroën C1 gab es anfangs zwei Motorvarianten. Dazu zählte ein Dreizylinder-Benzinmotor mit 1,0 Liter Hubraum und 68 PS Leistung, die er serienmäßig über ein 5-Gang-Schaltgetriebe auf die Straße brachte. Gegen Aufpreis wurde für diese Version auch ein 5-Gang-Automatikgetriebe angeboten. Alternativ gab es bis Ende 2008 einen Vierzylinderdiesel mit 1,4 Liter Hubraum und 54 PS. Diese Version gab es nur mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe. Der Normverbrauch der Benzinversion wurde mit 4,3 bis 4,6 Litern angegeben, der Emissionswert mit 99 bis 109 g/km CO2. Beim Diesel liegen die Werte bei 4,1 Litern und 109 g/km CO2. 

  • Dreizylinder (Benzin) Vierzylinder (Diesel)
  • Frontantrieb
  • 5-Gang-Schaltgetriebe
  • 5-Gang-Automatikgetriebe

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Für den Citroën C1 gab es im Euro-NCAP-Crashtest 2005 nur vier von fünf Sternen für die Insassensicherheit, vier von fünf Sternen für die Kindersicherheit und zwei von vier Sternen für die Fußgängersicherheit. Teil der Serienausstattung waren in den ersten Jahren vier Airbags. Zusätzlich wurden gegen Aufpreis noch Kopfairbags angeboten, die später Teil der Serienausstattung wurden. Als Sonderausstattung gab es außerdem eine Einparkhilfe vorne und hinten.

  • sechs Airbags
  • Einparkhilfe vorne und hinten gegen Aufpreis

Ausstattung

Der Citroën C1 war im Vergleich zu den beiden Schwestermodellen Peugeot 107 und Toyota Aygo der Billigste im Bunde. Das hatte auch zur Folge, dass bei der Serienausstattung gespart wurde. Anfangs gab es den Citroën in den Ausstattungsversionen Advance und Style. In der Basisausstattung musste man auf sonst selbstverständliche Dinge wie Radio, Servolenkung oder Zentralverriegelung verzichten. Diese Features sowie elektrische Fensterheber und Klimaanlage gab es gegen Aufpreis oder in der teureren Ausstattung Style. In den letzten Modelljahren wurde die Ausstattung aufgewertet. Fortan war auch die Servolenkung inklusive und die beiden Versionen hießen Attraction und Tendance.

Zur Serienausstattung gehörten (2013):

  • sechs Airbags
  • Servolenkung
  • geteilte Rücksitzbank

Modellbeschreibung

Der Citroën C1 der ersten Generation von 2005 bis 2014 gehört zu den wenigen Kleinstwagen mit fünf Türen und bietet klassische französische Tugenden mit reichlich Komfort und Individualität.


Radio, Klimaanlage und Fensterheber gab es nur gegen Aufpreis.

Als Stadtauto oder Zweitwagen hat sich der Citroën C1 in den Jahren zwischen 2005 und 2014 gut etabliert. Dabei halfen dem kleinsten Citroën neben der individuellen Optik auch die Tatsache, dass es ihn auch als Fünftürer gab. Für einen Kleinwagen mit nur 3,43 Metern Länge nicht selbstverständlich. Entstanden ist der C1 als Gemeinschaftsprojekt zusammen mit dem Peugeot 107 und Toyota Aygo, mit denen er sich die technische Basis teilt und die alle drei in Tschechien produziert wurden. Als Fünftürer war der Citroën C1 mit einem Listenpreis von 8890 Euro eines der günstigsten Autos auf dem Markt.

 

Sparsame Serienausstattung

Dafür musste der Kunde aber beim Basismodell auf vieles verzichten. Radio, Klimaanlage und Fensterheber gab es nur gegen Aufpreis oder in den teureren Ausstattungsversionen. Selbst eine Servolenkung war nur gegen Aufpreis zu haben. Immerhin bot der C1 für Kleinwagenverhältnisse vergleichsweise viel Komfort, man saß vorne auf bequemen Sitzen und genoss relativ viel Platz. Dass der Kofferraum mit standardmäßigen 139 Litern und maximalen 751 Litern bei umgeklappten Rücksitzen nicht üppig war, blieb den geringen Abmessungen des kleinen Citroën geschuldet.

 

Ein Benzin- und ein Dieselmotor

Das Motorenangebot des C1 war mehr als übersichtlich. Anfangs gab es einen Benzinmotor mit drei Zylindern und 68 PS, der den C1 flott bewegte und wenig Sprit brauchte, jedoch relativ rau lief. Dazu gab es bis Ende 2008 einen 54 PS starken Vierzylinderdiesel. Gerade als Fünftürer eignete sich der C1 als Zweitwagen für die Familie, bei dem ein zugänglicher Fondbereich wichtig ist sowie klappbare Rücksitzlehnen, um mehr Stauraum zu schaffen. Allerdings waren Größe und Ladekapazität nicht die Stärken des C1. Das konnten Konkurrenten wie der Fiat Panda besser.

 

Fazit zum Citroën C1

Der Citroën C1 hatte sich lange gehalten. Ganze neun Jahre war die erste Generation des französischen Minis auf dem Markt. 2005 startete der Kleinstwagen, der sich mit dem baugleichen Peugeot 107 und Toyota Aygo die technische Basis teilte, und wurde erst 2014 vom Nachfolger abgelöst. Vor allem als Fünftürer kombiniert der nur 3,43 Meter kurze C1 Wendigkeit mit Alltagstauglichkeit. Stärken des kleinen Citroën sind sein relativ guter Komfort und der sparsame Dreizylinder-Benzinmotor. Die dürftige Motorenauswahl, eine magere Serienausstattung sowie die zuweilen schlampige Verarbeitung sind Nachteile. Als Fünftürer hat er sogar einen um eine Winzigkeit größeren Kofferraum als der Dreitürer.

Citroen C1 Fünftürer Angebote

Citroën C1 Advance OHNE TÜV ***
Citroën C1 Style
Citroën C1 Advance
Citroën C1 | Euro 4 | 110.748 KM |
Citroën C1 Advance
Citroën C1 Advance 1.0 Bluetooth*Servo*
Citroën C1 Style*Klima*
Citroën C1 Advance //EXPORT o. GEWERBE BEVORZUGT//
Citroën C1 Advance
Citroën C1 Advance
Citroën C1 1.0 Airsport
Citroën C1 Advance+ EURO 4
Citroën C1 1.0 *ZV*WR*
Citroën C1 1.0 Style
Citroën C1 Advance *EXPORT*
Citroën C1 Advance
Citroën C1 1.0 Style 2009
Citroën C1 1.0 Style
Citroën C1 1.0 Exclusive
Citroën C1 1.0 Advance

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?