Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

BMW 5er Touring (E39)
Technische Daten

Wie für die Limousine standen auch für den BMW 5er-Touring zahlreiche Sechs- und Achtzylindermotoren zur Auswahl. Bei den Benzinern begann der Einstieg mit dem 150 PS starken 520i. Neben den Ausbaustufen 523i und 528i hatte BMW auch noch den sehr leistungsstarken 540i mit Achtzylindermotor und 286 PS im Programm. (Die Sportversion M5 mit 400 PS war nur als Limousine erhältlich.) Ökonomische Sechszylinder-Diesel trieben die Modelle 525tds und 530d voran.

Alle Touring-Modelle waren serienmäßig mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Allein das Top-Modell 540i besaß ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Gegen Aufpreis konnten alle BMW 5 mit einer 5-Stufen-Steptronic-Automatik ausgestattet werden.

 Mit der Modellpflege im Jahr 2000 wurde die Motorenpalette stark überarbeitet. Bei den Benzinern entwickelte der kleine 520i nun 170 PS und ein neuer 530i löste den 528i ab. Bei den Dieseln wurde der 520d mit Vierzylinder-Motor als Einstiegsmodell eingeführt. Benziner und Diesel erfüllten nun ohne Ausnahme die Abgasnorm Euro 3.

Sehr guten Antriebskomfort, insbesondere in Kombination mit der 5-Stufen-Automatik, bieten die Sechszylinder-Benziner 528i und 530i. Sie überzeugen ebenso durch seidigen Lauf wie durch hohe Leistung, verbrauchen aber deutlich weniger Kraftstoff (12,5 bis 13,5 Liter) als der noch leistungsstärkere Achtzylinder-Benziner 540i, der sich im Alltagsbetrieb mindestens 14 bis 15 Liter genehmigt. Beide Motoren gelten als sehr robust und sind für ihre hohe Laufleistungen bekannt. Soll es aber doch ein Diesel sein, greift man am besten zum souveränen 530d mit moderner Common-Rail-Einspritztechnik. Hier muss man mit einem Verbrauch von zirka 8 Litern auf 100 Kilometer rechnen.

BMW 5er Touring (E39)
Kombi
Motorisierungsvariante
Leistung
110 kW / 150 PS
0 - 100 km/h
10,6 s
Höchstgeschwindigkeit
212 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Verbrauch (komb.)*
-
Energieeffizienzklasse*
-

BMW 5er Touring (E39)
Daten Motor


Kraftstoffe
Benzin, Diesel
Zylinder/-anordnung
6 / Reihe
Hubraum
1.991 cm³
Leistung
150 PS / 110 KW
Drehmoment
-
Beschleunigung
10,6 s (0-100 km/h)
Höchstgeschwindigkeit
212 km/h
Verbrauch
-
Verbrauch (komb.)*
-
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Getriebe
Manuelles Getriebe
Antrieb
Hinterradantrieb
Tankvolumen
70 l
Anhängelast (gebremst)
1.600 kg
Anhängelast (ungebremst)
750 kg
Emissionsklasse
Effizienzklasse
HSN/TSN
0005-602

BMW 5er Touring (E39)
Maße und Abmessungen


Länge
4.805 mm
Höhe
1.445 mm
Radstand
2.830 mm
Ladevolume
1.525 l
Kofferraumvolumen
410 l
Türen
5
Leergewicht
1.580 kg
Zulässiges Gesamtgewicht
2.155 kg

Allgemeine Modell-Daten


Leistung
136 – 286 PS / 100 – 210 kW
Höchstgeschwindigkeit
null – 250 km/h
Sitzplätze
5
Verbrauch (komb.)*
0
Antrieb
Hinterradantrieb
Kraftstoff
Benzin, Diesel
Getriebe
Manuelles Getriebe, Automatik

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?