Audi A5 Sportback (F5)Technische Daten
Wie beim neuen A4 folgte Audi auch beim Modellwechsel des A5 Sportback seiner Designlinie mit dezenten optische Veränderungen, die auf den ersten Blick kaum vom Vorgänger zu unterscheiden sind. Dennoch ist die neue Generation auf 4,73 Metern Länge gewachsen, bietet mehr Radstand und Platz im Innenraum. Mit einem Kofferraumvolumen von 480 bis 1283 Litern ist das Platzangebot auch für ein viertüriges Coupé recht ordentlich. Auch wenn groß gewachsene Passagiere im Fond wegen der gebogenen Dachlinie etwas Mühe haben.
Benziner und Diesel mit und ohne Quattro
Motorisch gibt es wenige Überraschungen, stammen die Benzin- und Dieselmotoren doch noch aus dem Vorgänger. Die derzeit einzigen Benzinmotoren sind der 252 PS starke 2.0 TFSI mit vier Zylindern und der S5 mit sechs Zylindern und 354 PS. Dazu gesellen sich noch vier Dieselversionen mit vier und sechs Zylindern von 150 PS bis 272 PS. Alle Versionen lassen sich mit Quattro-Allradantrieb und Automatikgetriebe kombinieren.
Modernes Interieur mit hochwertiger Verarbeitung
Das Innenleben des A5 Sportback entspricht weitgehend dem A4 mit breiter Mittelkonsole, optional großem Touchscreen und ebenso aufpreispflichtigen digitalen Armaturen, bei denen die Navigationsdarstellung in brillanter Optik zusätzlich im Kombiinstrument zu sehen ist. Pluspunkt des Audi A5 Sportback ist nach wie vor seine exzellente Verarbeitung und die hochwertigen Materialien. Konkurrenz gibt es in dieser Hinsicht wenig. Größter Rivale ist der BMW 4er Gran Coupé, der nicht nur in den Abmessungen, sondern auch beim Fahrverhalten und vielen Details recht ähnlich ist. Mit dem großen Unterschied, dass der Audi serienmäßig mit Frontantrieb und der BMW mit Heckantrieb fährt.
Fazit zum Audi A5 Sportback
Viertürige Coupés wie der Audi A5 Sportback sind ein Fall für Menschen, denen eine konventionelle Limousine zu brav und ein Kombi zu wenig sportlich wirkt. Der A5 Sportback ist eine reizvolle und attraktive Verbindung von Limousine und Sportwagen. Platz für fünf Personen, ein solider Kofferraum mit einer großen Heckklappe und dazu der Auftritt eines edlen Dynamikers. Das Design erscheint schärfer und präziser als beim Vorgänger. Und so fährt sich der A5 Sportback auch, vor allem mit den starken Sechszylinder-Motoren, die bis zu 354 PS auf die Straße bringen. Dazu ist der Sportback sehr gediegen eingerichtet, wobei mit der sparsamen Serienausstattung viel Luft nach oben für Zusatzinvestitionen bleibt. Im Vergleich zum Vorgänger und auch zum Hauptkonkurrenten von BMW wirkt der A5 Sportback optisch sehr dynamisch.
