Die besten sportlichen Kombis
Von Audi bis Porsche, von Diesel bis Elektro, von 245 PS bis 612 PS: Welche Sport-Kombis auf dem Markt verfügbar sind, erfährst Du hier.
Einen Kombi fährt man gern: Viel Platz für Familie und Freunde, ein großer Kofferraum und Optionen wie Automatikgetriebe oder Allrad machen Kombis zu angenehmen Begleitern des Alltags. Dass das Performance und starke Beschleunigung nicht ausschließen muss, beweisen Autohersteller immer wieder.
Das Reisegepäck im Kofferraum, Platz für quietschende Kinder auf der Rückbank und ein dickes Grinsen am Lenkrad sind mittlerweile Standardausstattung in sportlichen Kombis.
Auch wenn die erhöhte Leistung praktische Eigenschaften wie Zuladung und Kofferraumvolumen etwas verringern kann, sind die „Power-Kombis“ der Moderne gefragter denn je. Hier ist unsere Liste der besten sportlichen Kombis, die sowohl Deinen Alltag als auch eine sportliche Beschleunigung meistern können.
Marke / Modell | Antriebsart | Systemleistung | Kofferraumvolumen (Standard) | Kofferraumvolumen (umgeklappt) |
---|---|---|---|---|
Skoda Octavia RS iV | Hybrid | 245 PS | 490 Liter | 1.555 Liter |
Cupra Leon Sportstourer VZ e-Hybrid | Hybrid | 245 PS | 380 Liter | 1.301 Liter |
Ford Focus ST Turnier | Benzin | 280 PS | 635 Liter | 1.653 Liter |
VW Golf R Variant | Benzin | 320 PS | 611 Liter | 1.624 Liter |
Audi S4 Avant TDI | Diesel | 341 PS | 565 Liter | 1.632 Liter |
BMW M3 Touring | Benzin | 510 PS | 495 Liter | 1.495 Liter |
Porsche Taycan 4S Sport Turismo | Elektro | 530 PS | 446 Liter | 1.212 Liter |
Mercedes-Benz E 63 S AMG T-Modell | Benzin | 612 PS | 640 Liter | 1.820 Liter |
Skoda Octavia RS / Cupra Leon Sportstourer
Auf der linken Spur der Autobahn hat man ihn bestimmt schon mal getroffen: den Skoda Octavia RS Combi. Die rasante Variante der tschechischen Mittelklasse gibt es seit 2001. In der vierten Generation zeigt sich der Sportkombi wie bereits in Vorjahren breit aufgestellt: Motorisierungen sind als Benziner, Diesel oder Plug-In-Hybrid erhältlich. Plug-In-Hybride und Benziner leisten 245 PS, Diesel-Motoren leisten maximal 200 PS. Besonders interessant ist der Octavia RS iV Combi mit Hybridsystem: mit einem 1.4 l-Turbo-Vierzylinder (145 PS) und einem Elektromotor (100 PS) ist man schnell, sparsam und umweltfreundlich unterwegs. Auf die Straße wird die Leistung im sportlichen Kombi mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und Frontantrieb gebracht.
Im Bereich Zuladung und Kofferraumvolumen befindet sich der Octavia im unteren Mittelfeld: einladen kannst Du ein Gewicht von 456 Kilogramm und ein Volumen von 490 Litern (1.555 Liter umgeklappt). Beim Anhänger ziehen ist der Octavia etwas schwächer als der Golf R Variant, der Skoda zieht „nur“ 1.500 Kilogramm (gebremst). Wer eine Alternative sucht, kann sich am Cupra Leon Sportstourer VZ orientieren. Dieser verwendet den selben Plug-In-Hybrid wie der Hybrid-RS. Zuladung und Kofferraumvolumen fallen beim Cupra zwar geringer aus, allerdings ist er als Benziner auch mit bis zu 310 PS verfügbar – also dem dezent entschleunigten Antrieb aus dem VW Golf R. Wer den Skoda Octavia RS iVCombi neu kaufen will, muss mit einem Startpreis von ca. 44.000 Euro rechnen. Gebraucht sind diverse Generationen des schnellen Tschechen ab 3.000 bis 4.000 Euro verfügbar.
Wer eine preisgünstige Alternative zur 4. Generation sucht, hat eine Vielzahl von gebrauchten Vorgängern zur Auswahl.
Ford Focus ST Turnier
Der Ford Focus ST Turnier rangiert zwar am unteren Ende der Leistungsskala dieser Liste, bringt dafür aber auch sehr gute Eigenschaften unter den Familienautos für einen entsprechenden Preis mit. Angetrieben wird der ST von 2022 mit dem mittlerweile altbekannten 2,3 l-„Ecoboost“-Vierzylinder mit Turboaufladung. Bei der „EcoBoost"-Reihe handelt es sich um eine Serie von Motoren, die mit kleineren Hubräumen und Turboaufladung ähnliche Leistungen wie V8-Motoren bei geringen Verbrauch und Schadstoffausstoß erzielen sollen. Damit leistet er 280 PS, die auf die Frontachse übertragen werden. Eine Allrad-Version gibt es aktuell nicht, dafür kann man sich in Sachen Getriebe zwischen einer Handschaltung und einem Automatikgetriebe entscheiden.
In seiner Ladekapazität schließt der Focus ST im Vergleich sehr gut ab: Eine Zuladung von 523 Kilogramm und ein Kofferraumvolumen von 635 Litern (umgeklappt: 1.653 Liter) positionieren den Alltagsheld unterwesentlich hinter dem wesentlich teureren Mercedes-Benz E 63 S AMG T-Modell. Bei der Anhängelast kommt der Ford leider nicht hinterher: Er zieht mit 1.600 Kilogramm (gebremst) 400 Kilogramm weniger als der Mercedes. All das spiegelt sich aber auch in seinem Preis wieder: Neu ist der Ford Focus Turnier ST ab 38.850 Euro verfügbar. Gebraucht ist der sportliche Kombi in älteren Generationen auf mobile.de ab ca. 25.000 Euro erhältlich.
Die Kombiversion des Ford Focus macht im Vergleich zu anderen Kombis dieser Liste fehlende Leistung mit mehr Alltagstauglichkeit wett.
VW Golf R Variant
Kaum ein Auto kann so sehr als Rückgrat des deutschen Personenverkehrs bezeichnet werden wie der VW Golf als Fünftürer. Er ist vielseitig und in großen Mengen auf dem Markt vertreten, allerdings fehlt es ihm an Platz im Innen- und Stauraum. Das hat Volkswagen bereits vor knapp 30 Jahren verstanden und bietet seit 1993 den Golf Variant, eine Kombiversion des Klassikers, an. Mit der 8. Generation gibt es auch wieder den Golf R Variant, den kleinsten unter den Wolfsburger Sportkombis. Genauso wie sein kompakter Steilheck-Bruder leistet er 320 PS aus einem 2 l-Turbo-Vierzylinder.
Verbunden wird der Motor mit einem DSG-Getriebe mit Schaltwippen, was schnelles Schalten ohne Drehzahlverlust ermöglicht. Die Kirsche auf der niedersächsischen Torte ist das variable Heckdifferenzial, das einen Driftmodus mit sich bringt. Doch ein sportlicher Kombi muss nicht nur schnell können: Der Golf R Variant bietet eine Zuladung von 510 Kilogramm und ein Kofferraumvolumen von 611 Litern (umgeklappt: 1.624 Liter). Falls Du auch mal einen Hänger ziehen willst, kannst Du das bis 1.600 Kilogramm Ladung (gebremst) bequem mit dem langgezogenen Wolfsburger machen. Wer etwas mehr Luxus und Platz bei gleicher Leistung sucht, kann sich nach dem Arteon R Shooting Brake umschauen – denn die gleiche Technik heizt auch dem etwas größeren Bruder mächtig ein. Der Golf R Variant ist neu ab ca. 54.000 Euro und gebraucht ab ca. 46.000 Euro auf mobile.de erhältlich.
Wer sich den neuesten Golf R Variante nicht leisten will, kann nach älteren Generationen oder dem Passat-Modell Ausschau halten.
Audi S4 Avant TDI
Auf einer Liste von Power-Kombis kommt man um die Paarung Diesel und Audi nicht herum. Die Ingolstädter stellen ihre Erfahrung auch im Audi S4 Turbodiesel von 2020 erneut unter Beweis. Angetrieben wird der Sport-Kombi von einem 3 l-V6 mit Turboaufladung und Mild-Hybridsystem. Das bringt den Diesel-Kombi auf eine Systemleistung von 341 PS. Mit Audis bewährten Allradsystem „Quattro" und einem Automatikgetriebe beschleunigt der S4 von 0 auf 100 km/h in unter 5 Sekunden.
Auch in Sachen Alltagstauglichkeit beweist Audi seine Erfahrung: mit einem für Dieselmotoren typisch hohen Drehmoment von maximal 700 Newtonmeter zieht der sportliche Kombi gebremst bis zu 1.900 Kilogramm. Mit einem Kofferraumvolumen von 495 Litern (umgeklappt: 1.495 Liter) liegt der Kombi aus dem Süden zwar nur im unteren Mittelfeld dieser Liste, meistert aber dennoch den durchschnittlichen Bauhausbesuch mit Bravour. In Sachen Verbrauch zeigt der Diesel mit Mild-Hybrid seine besondere Stärke: mit einem Durschnittsverbrauch von 6,4l auf 100 km ist der S4 Avant TDI das optimale Gefährt für lange Strecken. Der Audi S4 Avant TDI ist neu ab 68.850 Euro und auf mobile.de gebraucht ab ca. 70.000 Euro erhältlich.
Wer eine Alternative zum S4 Avant TDI sucht, wird bei älteren Generationen sowie den Benzinvarianten S4 und RS4 fündig.
BMW M3 Competition Touring
Das M am Heck eines BMW-Kombis ist schon lange nichts neues mehr. Die „3” dahinter schon. BMW macht Kombi-Enthusiasten dieses Jahr ein frühes Weihnachtsgeschenk und kündigt für 2023 zum ersten Mal in ihrer Geschichte einen BMW 3er Kombi als „BMW M3 Competition Touring" an. Angetrieben wird der Münchener vom bayrischen Traditionsrezept: ein Reihen-6-Zylinder mit Twin-Turbo-Aufladung leistet 510 PS. Da bei einem guten BMW der Heckantrieb nicht fehlen darf, ist im M3 Touring ein 2WD-Fahrmodus verbaut. Dieser sendet bei Bedarf die volle Leistung auf die starre Hinterachse.
Wer doch lieber alle vier Räder angetrieben haben will, hat 4WD und 4WD Sport als Option in Sachen Fahrmodi. Zu massiver Performance gesellt sich beim M3 Touring ein Kofferraumvolumen von 500 Litern (umgeklappt: 1.510 Liter). Mit einer Zuladung von 505 Kilogramm bewegt sich der rasante 3er Kombi in Sachen Ladekapazität im Mittelfeld der Liste. Neu ist der Power-Kombi ab 97.800 Euro bestellbar. Wer nicht solange auf einen bayrischen Kombi mit Wumms warten will, hat Alternativen zur Verfügung: der M5 Touring mit V10 Motor oder die M340-Modelle sind bereits gebraucht auf mobile.de erhältlich. Die M340-Modellen sind ab 50.000 Euro verfügbar.
Alternativ zum M3 sind aktuell bereits die M340 Touring-Modelle mit einer Variante in Diesel und Benzin erhältlich.
Porsche Taycan 4S Sport Turismo
Mit der Veröffentlichung des Porsche Taycan als Turismo haben sie ein neues Alleinstellungsmerkmal geschaffen: den luxuriösen Sportkombi mit Elektroantrieb. Mit einem Elektromotor pro Achse bringt der Porsche Taycan Sport Turismo 4S stolze 530 PS an allen Rädern auf die Straße. Trotz satter Leistung kommt der E-Porsche mit einer 71 kWh-Batterie auf eine Reichweite von 442 Kilometern (WLTP) laut Hersteller. Auch in den Eigenschaften als sportlicher Kombi macht der Zuffenhausener eine gute Figur.
Das Kofferraumvolumen platziert ihn mit 446 Litern (1.212 Liter) zwar hinter der Konkurrenz, aber mit einer Zuladung von maximal 630 Kilogramm liegt er in dieser Liste auf dem ersten Platz. Was dem Porsche gänzlich fehlt ist eine Anhängerkupplung. Porsche lässt sich seine Sportler zwar gut bezahlen, mit ca. 107.000 Euro liegt Porsche hier aber noch unter Mercedes. Wer eine Performancebatterie oder einen Taycan Turbo haben möchte, muss entsprechend teurer kalkulieren. Es gilt zu beachten: Bei leistungsstärkeren Modellen oder einer größeren Batterie können Zuladung und Kofferraumvolumen durch das zusätzliche Gewicht bzw. Volumen der Batterie abnehmen. Bei mobile.de findest Du den Porsche Taycan Sport Turismo ab ca. 105.000 Euro.
Der Porsche Taycan Sport Turismo ist in unterschiedlichen Varianten mit einer Leistung von 408 PS bis zu 571 PS erhältlich.
Mercedes-Benz E 63 S AMG T-Modell
Wenn man über Luxus, Preis und Leistung spricht, kommt man nicht am Stern am Kombihimmel, dem Mercedes E 63 S AMG T-Modell, vorbei. AMG und Mercedes T-Modelle sind bereits seit dem E 36 AMG T ein guter Mix, der sich durch die Jahre bis heute erhalten hat. Der aktuelle Power-Kombi leistet satte 612 PS aus einem 4 l-V8 mit Bi-Turbo-Aufladung. Der Hubraum ist zwar kleiner geworden bei modernen 63-Modellen, allerdings versteht sich AMG darauf den Hubraumverlust für den Fahrer kaum spürbar auszugleichen – wodurch eine Veränderung auch im Verbrauch kaum spürbar ist. Übertragen wird die Leistung mit dem 4matic-Allradsystem und einem Automatikgetriebe, ähnlich wie beim direkten Konkurrenten Audi RS6 Avant.
Preistechnisch übertrifft der Mercedes den Audi sogar: ca. 134.000 Euro als Basispreis kannst Du für einen Neuwagen erwarten. Doch wo der Preis die Stimmung trübt, bringen die Ladungsdaten wieder ein Lächeln aufs Gesicht. Zuladen kann man im Stuttgarter Sportkombi 590 Kilogramm, dazu hat man ein Kofferraumvolumen von 640 Litern, sogar 1.820 Liter mit umgeklappter Rückbank. Im Bereich Anhängelast zieht der Kombi-Stern etwas weniger als die direkte Konkurrenz: ungebremst lassen sich hier maximal 1.900 Kilogramm ziehen, beim Audi RS6 sind es 2.100 Kilogramm. Wer bei dem Preishammer für Neuwagen zu viele Sterne sieht, kann sich auch an älteren AMG T-Modellen orientieren. Der E 63 S AMG T-Modell ist auf mobile.de ab ca. 60.000 Euro erhältlich.
Auch Modelle ohne den AMG-Zusatz sind einen Blick wert, da Mercedes eine breite Auswahl an Motoren anbietet.