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Eine Collage aus drei Bildern: Ein Mini Cooper ist groß abgebildet, ein Škoda Yeti und ein Peugeot 208 sind links daneben klein zu sehen. Alle Autos wurden von schräg vorne während der Fahrt fotografiert.
Quelle: SuperPlus, BMW Group, Škoda, Peugeot
Für Fahranfänger kommen viele verschiedene Automodelle als Anfängerauto infrage. Wir haben grundsätzliche Tipps zum Kauf und sieben Modell-Empfehlungen.

Das erste Auto hat sich einen besonderen Platz im Herzen vieler Autofahrer verdient. Denn ist die Führerscheinprüfung in Praxis und Theorie endlich bestanden, fehlt im Grunde nur noch das erste eigene Auto für Freiheit und Unabhängigkeit.

Allerdings eignet sich nicht jeder Wagen für Fahranfänger. Wir liefern Tipps zu fünf entscheidenden Kriterien und nennen sieben Modelle, die sich perfekt als Erstauto eignen.

5 Punkte: Was macht ein gutes erstes Auto aus?

Es lohnt sich, beim ersten eigenen Auto nicht nur die favorisierte Marke oder ein bestimmtes Modell im Blick zu haben. Auf die folgenden Dinge kommt es bei einem Anfängerauto an.

1. Neuwagen oder Gebrauchtwagen?

Ein Neuwagen ist verhältnismäßig teuer. Zudem verliert er schnell an Wert. Es spricht daher vieles für einen Gebrauchten als Erstwagen.

Bei mobile.de findest du attraktive Gebrauchte zum nicht weniger attraktiven Preis. Filtere die Suchergebnisse so, dass du genau das Fahrzeug findest, das du dir vorstellst. So fährst du schon bald ein passendes Anfängerauto zum fairen Preis.

2. Größe

Als Fahranfänger ist man in einem Kleinstwagen oder Kleinwagen am ehesten stressfrei unterwegs. Oft reicht die Größe jedoch nicht aus.

Überlege daher vorab genau, wofür du den Erstwagen nutzen möchtest:

  • Fährst du mehr allein und eher in der Stadt, reicht ein kleiner Zweitürer mit eher schwachem Motor.
  • Bist du öfter mit mehreren Personen unterwegs und planst dabei auch weite Strecken, wählst du besser einen Viertürer mit etwas stärkerem Motor.
Verschiedene Gebrauchtwagen stehen auf einer Verkaufsfläche zur Ansicht bereit.
Quelle: picture alliance / SVEN SIMON | Malte Ossowski/Sven Simon
Ein Gebrauchtwagen ist bereits eingefahren und deutlich günstiger als ein Neuwagen.

3. Fahrzeugzustand

Vollkommen makellos muss ein Anfängerauto nicht sein. Bei ungeübten Fahrern ist es immer möglich, dass hier ein Kratzer dazukommt oder da eine Delle entsteht.

Natürlich soll das erste eigene Auto aber auch keine Rostlaube sein: Billige, alte und schlecht gewartete Autos sind anfällig für Reparaturen – das geht langfristig ins Geld. Hier ist ein gutes Mittelmaß eine sinnvolle Entscheidung.

4. Sicherheit

In den späten 2000ern wurden Autos deutlich sicherer, rostresistenter und zuverlässiger. Entscheide dich deshalb am besten für ein Anfängerauto, das nicht älter ist als Baujahr 2005.

Seitdem wurden große Fortschritte in der aktiven und passiven Sicherheit gemacht. Außerdem wurden seitdem verschiedene lebensrettende Assistenten wie das Antiblockiersystem ABS oder das elektronische Stabilitätsprogramm ESP zur Norm. Seit 2014 sind diese Systeme in allen Neuwagen gesetzlich vorgeschrieben.

Airbags sollten mindestens für den Fahrer und Beifahrer vorhanden sein. Im Idealfall sind diese Schutzeinrichtungen aber auch für alle anderen Passagiere des Anfängerautos an Bord.

5. Unterhaltskosten

Viele Fahranfänger sind eher jung und finanziell noch nicht so leistungsfähig wie ältere Autofahrer. Deshalb sollten die Unterhaltskosten für das erste Auto überschaubar bleiben.

Diese setzen sich nicht nur aus der Steuer und dem Beitrag für die Kfz-Versicherung zusammen, sondern auch aus den Kosten für den Kraftstoff und nötige Wartungen.

Kleine, sparsame Motoren halten den Kraftstoffverbrauch sowie die Unterhaltskosten mit Versicherung und Kfz-Steuer gering. Inspektionskosten fallen bei kleinen Fahrzeugen mitunter ebenfalls günstiger aus als bei großen und leistungsstarken Fahrzeugen.

Extratipp: Sind z. B. deine Eltern schon lange unfallfrei unterwegs, können sie dir ihre Schadenfreiheitsklasse übertragen. So zahlst du deutlich weniger für die Kfz-Haftpflicht bzw. die Vollkasko.

Besitzt du den Führerschein eine gewisse Zeit lang, kannst du die Schadenfreiheitsklasse einer anderen Person übernehmen und so bei der Kfz-Versicherung sparen. Die genauen Richtlinien hierfür nennt dir die betreffende Versicherung.

Mitsubishi Space Star: problemloses erstes Auto zum Schnäppchen-Tarif

Ein gelber Mitsubishi Space Star, fotografiert von schräg vorne auf einer Brücke in den Niederlanden.
Quelle: Mitsubishi Motors
Der Space Star hat insgesamt drei Facelifts bekommen. Seit 2021 trägt er dieses Gesicht.

Mit dem Mitsubishi Space Star hatte der japanische Autobauer lange einen der günstigsten Kleinwagen im Angebot. Inzwischen ist der ehemalige Bestseller nicht mehr als Neuwagen zu bekommen.

Bei mobile.de findest du ihn jedoch als gepflegten Gebrauchtwagen. Wirf bei der Suche nach dem Erstwagen einen Blick auf die Ausstattung, denn die ist mitunter eher spärlich: Bei der Basisversion ist standardmäßig nicht mal eine Zentralverriegelung an Bord.

Dennoch: Für Fahranfänger lohnt sich der 3,85 Meter kurze Viertürer:

  • 2013 erhielt er beim Euro-NCAP-Crashtest vier von fünf Sternen – auch wegen der serienmäßigen sechs Airbags.
  • Mit vier vollwertigen Sitzplätzen und einem Kofferraumvolumen von 235 beziehungsweise 912 Litern (mit umgelegter Rückbank) ist der Mitsubishi Space Star ideal als erstes Auto geeignet.
Ein grauer Mitsubishi Space Star im Verkaufsraum
Ein grauer Mitsubishi Space Star im Verkaufsraum
Mitsubishi Space Star

Mitsubishis Einstiegsmodell Space Star gibt es bei mobile.de als günstigen Gebrauchten.

Pro:

  • Günstig
  • Kompakte Abmessungen
  • Ordentliche Verarbeitungsqualität
  • Ausreichende Sicherheitsausstattung

Kontra:

  • Schlecht abgestimmte Lenkung
  • Unausgewogenes Fahrwerk
  • Wenig Auswahl bei den Motorisierungen

Ford Fiesta: dynamischer Polo-Konkurrent als erstes Auto

Ein blauer Ford Fiesta Viertürer, von vorne während der Fahrt im Wald fotografiert.
Quelle: Ford
Seit dem Facelift des Fiesta ziert ein großer Kühlergrill à la Aston Martin das wendige Anfängerauto.

2023 liefen die letzten Exemplare des Kleinwagens aus Köln vom Band. Als Neuwagen bekommst du den Ford Fiesta somit nicht mehr, als günstigen Gebrauchten bei mobile.de aber schon. Vor allem für Fahranfänger ist der kleine Stadtwagen geeignet.

Wer ein gutes Auto mit weniger als 100.000 Kilometern auf der Uhr sucht, wird bei mobile.de ab etwa 2.000 Euro fündig. Exemplare aus den späten Baujahren, die spritzige Turbomotoren unter der Haube haben, starten bei etwa 7.000 Euro.

  • Der kleine Ford erhielt beim Euro-NCAP-Crashtest bei der Insassensicherheit volle fünf Sterne.
  • Der Fiesta ist technisch haltbar und schneidet in der Pannenstatistik des ADAC überdurchschnittlich ab.
  • Mit einer Länge von 3,95 bis 3,97 Metern (Fünftürer) ist er angenehm kompakt. Im Kofferraum ist Platz für 295 bzw. 979 Liter.
Ein blauer Ford Fiesta in einer Einfahrt
Ein blauer Ford Fiesta in einer Einfahrt
Ford Fiesta

Attraktive Angebote für den Kleinwagen findest du bei mobile.de tausendfach. Preislich geht es bei etwa 2.000 Euro los.

Pro:

  • Haltbare Technik
  • Dynamisches Handling
  • Sparsame Motoren
  • Sicheres Fahrverhalten

Kontra:

  • Schwache Basismotorisierung
  • Rundumsicht nicht optimal
  • Wenig Platz auf der Rückbank

Peugeot 208: erstes Auto mit Charme und Charakter

Ein dunkelblauer Peugeot 208, von schräg vorne während der Fahrt auf einer Küstenstraße fotografiert.
Quelle: Peugeot
Mit dem 208 verabschiedete sich Peugeot von dem riesigen Kühlergrill, mit dem die Modelle der 2000er-Jahre polarisierten.

Mit 3,96 Metern ist der Peugeot 208 im Vergleich zu seinem Vorgänger 207 um rund sieben Zentimeter geschrumpft. Sowohl vorn als auch im Fond bietet er dafür ein luftiges Raumgefühl.

Bei der Verarbeitung gehört der kleine Franzose seit Jahren zu den besseren Kleinwagen. Ganz günstig ist er bis heute nicht: Als Neuwagen ruft der Hersteller rund 27.000 Euro für den 208 auf.

Gepflegte Gebrauchte mit einer sinnvollen Ausstattung sowie einer Laufleistung von unter 100.000 Kilometern sind bei mobile.de schon ab ca. 3.000 Euro zu bekommen.

  • Der erste 208 gehörte zu den sichersten Kleinwagen, auch dank der serienmäßig verbauten sechs Airbags. Im Euro-NCAP-Crashtest erhielt er bei seinem Debüt volle fünf Sterne.
  • Der Kofferraum ist mit einem Volumen von 285 bis 1.076 Litern eher knapp bemessen.
  • Beim TÜV fallen schnell verschleißende Bremsen und rostige Auspuffanlagen auf, bei ordentlicher Pflege und Wartung kann man mit dem Kleinen aber lange Spaß haben.
Ein roter Peugeot 208 in einer Zufahrt
Ein roter Peugeot 208 in einer Zufahrt
Peugeot 208

Von der ersten Generation des Peugeot 208 gibt es bei mobile.de fast 1.000 Stück. Die Preise starten bei etwa 3.000 Euro.

Pro:

  • Dynamisches Design
  • Gutes Platzangebot für die Passagiere
  • Sparsame Motoren
  • Ordentliche Verarbeitungsqualität
  • Hohes Sicherheitsniveau

Kontra:

  • Durchwachsene TÜV-Bilanz
  • Großer Wendekreis
  • Kleiner Kofferraum
  • Hakeliges Schaltgetriebe
  • Mäßige Bremsen

Toyota Yaris: robuster Hybridpionier für Fahranfänger

Ein roter Toyota Yaris, während der Fahrt von schräg vorne in einer südländischen Stadt fotografiert.
Quelle: Toyota
Der Toyota Yaris ist aufgrund seines sparsamen Hybridantriebs der perfekte Kleinwagen für die Stadt.

Toyota hat sich in Deutschland vor allem mit zwei Dingen einen exzellenten Ruf erarbeitet:

  1. mit der hohen Zuverlässigkeit der Modelle und
  2. mit den sparsamen Hybridantrieben.

Die Gebrauchtwagenpreise liegen etwas höher als bei vergleichbaren Kleinwagen im selben Alter. Bei mobile.de gibt es aktuell etwa 1.400 Toyota Yaris der dritten Generation, davon verfügen rund 550 über einen Hybridantrieb.

Mit der dritten Generation des Kleinwagens (angeboten von 2011 bis 2020) ist den Japanern zwar kein Design-Meisterwerk gelungen. Dafür hat der Yaris andere Qualitäten und empfiehlt sich so als Auto für Fahranfänger.

  • Bei einer Länge von 3,95 Metern bietet der Kleine vor allem in der ersten Reihe ordentlich Platz. Das Gepäckabteil fasst dagegen nur 286 bis 768 Liter.
  • Toyota setzt innen fast ausschließlich auf Hartplastik. Das ist nicht schick, zeigt aber immerhin kaum Alterserscheinungen.
  • Die in Frankreich gebaute Hybridversion bietet Führerscheinneulingen ein hohes Maß an Sicherheit: Euro NCAP gab dem kleinen Toyota fünf Sterne. Sieben Airbags sind immer verbaut.
Ein weißer Toyota Yaris steht in einer Einfahrt
Ein weißer Toyota Yaris steht in einer Einfahrt
Toyota Yaris

Der Toyota Yaris der dritten Generation ist bei mobile.de etwa 900 Mal inseriert. Die Preise für gepflegte Autos starten bei ca. 4.500 Euro.

Pro:

  • Sparsamer und harmonischer Hybridantrieb
  • Gute Langzeitqualität
  • Hohe Zuverlässigkeit
  • Viel Platz in der ersten Reihe

Kontra:

  • Hartes Fahrwerk
  • Gewöhnungsbedürftiges CVT-Getriebe
  • Wenig einladender Innenraum
  • Hohes Geräuschniveau

Mini Cooper: Fahrspaß-Garantie für modebewusste Fahranfänger

Ein orangefarbener Mini Cooper S von vorn vor einer blauen Wand fotografiert.
Quelle: Mini / BMW
Ein Packesel ist der Mini Cooper nicht gerade. Der Kofferraum fasst in der Normalkonfiguration nur 260 Liter.

Ein Fahranfängerauto darf auch ein Statement sein. So ist der von 2006 bis 2014 gebaute Mini Cooper der zweiten Generation vor allem ein Fashion-Accessoire für Fahranfänger.

Auch mehr als zehn Jahre nach dem Produktionsende ist diese Version des Mini Coopers noch sehr populär. Dieser Fakt schlägt sich bei den Gebrauchtwagenpreisen nieder: Bei mobile.de sind aktuell etwa 600 Exemplare der zweiten Generation gelistet. Autos, die weniger als 100.000 Kilometer gelaufen sind, starten preislich bei etwa 5.000 Euro.

Neben dem klassischen Zweitürer und der Cabrio-Version gab es den Mini auch als zweitürigen „Shooting Brake“ Clubman. Dank seiner zweiflügeligen Hecktür stach er besonders aus der Masse der kleinen Kombis heraus.

Für den Mini spricht als Auto für Fahranfänger seine Langzeitqualität, aber auch, dass er beim Euro-NCAP-Crashtest bei der Insassensicherheit fünf Sterne bekommen hat.

  • Der 3,72 Meter lange Retro-Flitzer macht nicht nur auf kurvigen Landstraßen, sondern auch im Stadtverkehr Spaß.
  • Das Handling ist sehr berechenbar und sicher: Auch ungeübte Fahrer können den dynamischen Kleinwagen leicht beherrschen.
Ein grauer Mini Cooper in einer Einfahrt
Ein grauer Mini Cooper in einer Einfahrt
Mini Cooper

Der Mini Cooper der zweiten Generation ist bei mobile.de etwa 600 Mal zu finden. Preislich geht es bei rund 5.000 Euro für gepflegte Autos los.

Pro:

  • Zeitloses Retrodesign
  • Sicheres Handling
  • Hoher Werterhalt
  • Großer Spaßfaktor
  • Gute Langzeitqualität

Kontra:

  • Hohe Gebrauchtwagenpreise
  • Schlechter Federungskomfort
  • Eingeschränktes Platzangebot

Škoda Yeti: für Fahranfänger mit aktivem Lebensstil

 Ein grüner Škoda Yeti von schräg vorn auf einer herbstlichen Waldlichtung fotografiert.
Quelle: Škoda
Die Tschechen boten auch eine Allradversion des Kompakt-SUV an.

Der Škoda Yeti ist eine echte Empfehlung für abenteuerlustige Fahranfänger: Ob Mountainbike-Ausflug in die Berge oder Surfen im Meer – die Baureihe, die von 2009 bis 2017 vom Band lief, ist ausgesprochen vielseitig.

Bei einer Länge von 4,22 Metern finden problemlos Fahrräder im Kofferraum Platz. Dieser hat ein Volumen von 405 beziehungsweise 1.760 Litern, wenn man die Rückbank umlegt. Die zweite Sitzreihe lässt sich ausbauen. Mit dem optionalen Allradantrieb ist der Yeti auch abseits befestigter Straßen sicher unterwegs. Ein vielseitigeres erstes Auto gibt es kaum.

Der Yeti ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch sehr gefragt. Bei mobile.de sind aktuell etwa 900 Exemplare inseriert. Gepflegte Autos mit weniger als 150.000 Kilometern auf dem Tacho bekommt man ab etwa 4.000 Euro.

  • Der Yeti hat beim Euro-NCAP-Crashtest ganze fünf Sterne erreicht.
  • Serienmäßig sind Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie ein Knieairbag für den Fahrer vorhanden. Optional ist ein Seitenairbag für die Fond-Passagiere erhältlich.
  • Die frühen Diesel waren vom VW-Abgasskandal betroffen. Deshalb sollte man nach TDI der Generation EA288 Ausschau halten. Sie erfüllen die Euro-6-Abgasnorm. Die TSI-Benziner hatten in den frühen Baujahren oft Steuerkettenprobleme.
Ein grauer Skoda Yeti auf einer Straße
Ein grauer Skoda Yeti auf einer Straße
Škoda Yeti

Škodas erstes Kompakt-SUV findet man bei mobile.de rund 900 Mal. Die Preise starten für gepflegte Modelle bei rund 4.000 Euro.

Pro:

  • Variabler und geräumiger Innenraum
  • Mit Allradantrieb erhältlich
  • Schneidet im TÜV-Report gut ab
  • Wertstabil
  • Sparsame und haltbare Dieselmotoren

Kontra:

  • Teils günstige Kunststoffe im Interieur
  • Frühe Diesel vom Abgasskandal betroffen
  • Benziner haben teils Steuerkettenprobleme
  • Hohe Gebrauchtwagenpreise

Seat Leon: spanischer Golf-Bruder als populäres erstes Auto

Seat Leon dynamisch
Quelle: Seat
Der Dreitürer Leon SC ist mit seinen 4,23 Metern der kürzeste unter den Seat Leon.

Der Seat Leon ist der technische Bruder des Golfs. Die dritte Generation ist eng mit dem Golf 7 verwandt und lief von 2012 bis 2020 in drei Karosserieformen vom Band: Die Kunden konnten zwischen einem Drei- und Fünftürer sowie dem Kombi ST wählen.

Der Leon überzeugt wie der Golf. Der Fokus liegt aber auf einem schnittigen Design und einer sportlicheren Abstimmung. Damit spricht er eine junge Zielgruppe an und ist zugleich ein sicheres erstes Auto.

Bei mobile.de sind aktuell etwa 4.000 Exemplare des dritten Leon inseriert. Gute Autos, deren Laufleistung bei unter 150.000 Kilometern liegt, starten preislich bei etwa 4.500 Euro.

  • Bei seiner Markteinführung 2012 erhielt der Seat Leon volle fünf Sterne beim Euro-NCAP-Crashtest.
  • Die dritte Leon-Generation gilt als sehr solide, auch mit hohen Laufleistungen.
  • Benziner aus frühen Baujahren haben teilweise Probleme mit der Steuerkette.
Schwarzer Seat Leon auf gepflastertem Parkplatz spiegelt den Himmel auf der Motorhaube. Im Hintergrund Grünfläche, Hecken und ein Gebäude.
Schwarzer Seat Leon auf gepflastertem Parkplatz spiegelt den Himmel auf der Motorhaube. Im Hintergrund Grünfläche, Hecken und ein Gebäude.
Seat Leon

Die dritte Generation des Seat Leon findet man bei mobile.de etwa 4.000 Mal. Preise ab 4.500 Euro sind realistisch.

Pro:

  • Sportliches Design
  • Dynamische Abstimmung
  • Erschwinglicher als der Golf
  • Gute Langzeitqualität
  • Hohes Sicherheitsniveau

Kontra:

  • Probleme mit der Steuerkette bei frühen TSI-Motoren
  • Ruckeliges und teilweise anfälliges DSG-Getriebe

Kleinwagen oder Mittelklasse: Sind Limousinen die besseren ersten Autos?

Ein echter Geheimtipp für Fahranfänger ist Opas klassische Stufenhecklimousine. Aufgrund des braven Designs ist die Nachfrage nach Ford Mondeo, Škoda Octavia, VW Passat und Co. in Limousinenform eher klein. Dies sorgt für Gebrauchtwagenpreise, die deutlich niedriger liegen als bei den populären Kombi-Pendants.

Hinzu kommt, dass Autos aus dem Erstbesitz älterer Fahrzeughalter oft niedrige Laufleistungen aufweisen, gleichzeitig aber scheckheftgepflegt sind. So hält sich das Risiko beim Kauf in Grenzen.

Vor allem von Modellen aus den späten 2000er-Jahren lassen sich gute Exemplare schon für unter 10.000 Euro ergattern. In Sachen Sicherheit und beim Platzangebot sind sie gegenüber den bei Fahranfängern gängigeren Kleinwagen und Kompakten oft im Vorteil.

Ein schwarzer VW Polo steht auf einer gepflasterten Fläche.
Ein schwarzer VW Polo steht auf einer gepflasterten Fläche.
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