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VW T6 Transporter
Technische Daten

Den VW T6 Kastenwagen gibt es mit zwei Benzin- und fünf Dieselmotoren mit jeweils vier Zylindern und einem Hubraum von 2,0-Litern. Die beiden Benziner haben 150 PS und 204 PS. Die Diesel leisten 84 PS, 102 PS, 114 PS, 150 PS und 204 PS. Gas-, Hybrid- oder Elektromotoren sind für den T6 nicht erhältlich.

Das 5-Gang-Schaltgetriebe kommt bis zu einer Leistungsstärke von 114 PS zum Einsatz. Ab 150 PS können die Kunden zwischen einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einer 7-Gang-Automatik mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG) wählen. Der Vierradantrieb ist nur in Kombination mit dem 150 PS-Diesel oder dem 204 PS-Benziner erhältlich.

Wer das zulässige Gesamtgewicht von 2800 Kilogramm ausschöpfen möchte, sollte seinen T6 Kastenwagen nicht zu schwach motorisieren. Flottes Vorankommen ist ab dem 2,0-Liter-Diesel mit 150 PS gewährleistet, der mit 340 Newtonmeter zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen über ein ordentliches Drehmoment verfügt. Sein minimaler Kraftstoffverbrauch liegt nach Herstellerangaben bei 5,8 Litern nach Norm (mit 7-Gang DSG). In der Praxis werden daraus aber auch rund 8,0 Liter. Dazu kommen nochmal circa 0,15 Liter der Harnstofflösung AdBlue, die der Transporter zur Reinigung seines Dieselabgases auf 100 Kilometer konsumiert. Mit dieser Technik erfüllen sämtliche Dieselmotoren des VW Transporter-Programms die Abgasnorm Euro 6.

Maximale Fahrleistungen und besten Antriebskomfort garantieren die beiden Top-Triebwerke mit jeweils 204 PS in Kombination mit der 7-Gang-Automatik mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Mit diesen Fahrzeugen können Höchstgeschwindigkeiten von 200 km/h erreicht werden. Die Normverbrauchswerte liegen bei diesem Diesel zwischen 6,1 Litern und 6,7 Litern. Der Benziner gönnt sich zwischen 8,9 Liter und 9,5 Liter und ist damit der durstigste Motor im Transporter-Programm.

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