Übersicht

VW T5 Transporter Technische Daten

Beim T5 Transporter stellte die Modellpflege 2009 eine große Zäsur dar. Das betraf auch die Motoren. Vor dem Facelift gab es lediglich zwei Benziner und vier Diesel, deren Leistungen sich zwischen 84 PS und 235 PS bewegten.

 

Als Basis-Benziner diente ein Vierzylinder-Benziner mit einer Leistung von 115 PS und einem maximalen Drehmoment von 170 Newtonmeter. Top-Motorisierung war ein 3,2-Liter-V6-Vierventiltriebwerk mit 235 PS und 315 Nm Drehmoment, was für eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h reichte. Um diese Kraft auf den Asphalt zu bringen, war dieser Motor auch mit dem Allradantrieb „4motion“ erhältlich. Allen Benzinern gemein war ein recht hoher Verbrauch, weswegen viele Käufer des T5 Transporter zu den Diesel-Versionen griffen.

 

Der Basis-Vierzylinder-Diesel hatte einen Hubraum von 1,9 Liter, erzielte je nach Ausbaustufe 84 PS oder 102 PS und ein maximales Drehmoment von 200 Newtonmetern oder 250 Nm. Der 2,5 Liter Fünfzylinder-Pumpe-Düse-Selbstzünder hatte 130 PS oder 174 PS und ein maximales Drehmoment von 340 oder 400 Newtonmetern. Bei den 2,5-Liter-Diesel, die im Produktionszeitraum von März bis Anfang April 2008 hergestellt wurden, bestand die Gefahr, dass eine Kraftstoffleitung leckte und VW veranlasste einen Rückruf. Alle Transporter Dieselmotoren erfüllten die Euro 4-Abgasnorm. Für die Vierzylinder-Versionen war der Dieselpartikelfilter optional erhältlich, beim Fünfzylinder-Diesel war der Filter serienmäßig. Als Getriebe kamen manuelle Fünf- und Sechsgangschaltungen zum Einsatz. Das optionale Automatikgetriebe hatte ebenfalls sechs Gänge.

 

Mit der Modellpflege 2009 fand auch eine Runderneuerung der Antriebe statt. Die Benziner waren jetzt fast durchweg TSI-Aggregate und statt der Pumpe-Düse-Technik kam bei den Diesel-Motorisierungen die moderne Common-Rail-Technologie zum Einsatz. Die fünf TDI-Motorisierungen basierten alle auf dem 2,0-Liter-Diesel EA189 und leisteten 84 PS, 102 PS, 140 PS bis hin zu 180 Biturbo-PS. Die beiden stärksten Diesel konnten mit dem Allradantrieb kombiniert werden. Als Getriebe stellte VW eine 6-Gang-Schaltung oder ein 7-Gang-DSG zur Verfügung. Die schwächeren Motorisierungen wurden mit einer manuellen Fünfgangschaltung kombiniert. Alle Diesel erreichten die Euro-5-Abgasnorm.

 

Der 2,0-Liter-Basis-Benziner hatte eine Saugrohreinspritzung und 115 PS. Die neuen 2,0-Liter-TSI-Motoren rangierten zwischen 150 PS und 204 PS und erreichten die Euro 5-Abgasnorm. Als Getriebe kamen manuelle Fünf- und Sechs-Gang-Schaltungen zum Einsatz. Das optionale 7-Gang-DSG war dem stärksten Benziner vorbehalten, der auch als einziger Ottomotor mit dem Allradantrieb gekoppelt werden konnte.

VW T5 TransporterAlle Details, Testberichte & Preise
Modellseite ansehen
Daten
Motorenwerte
Leistung
110 kW / 149 PS
Motorenwerte
0 - 100 km/h
11,5 s
Motorenwerte
Höchst­geschwindigkeit
180 km/h
Motorenwerte
CO2-Ausstoß (komb.)*
- g/km
Motorenwerte
Verbrauch (komb.)*
- l/100km
Motorenwerte
Energieeffizienzklasse*
-

VW T5 Transporter Daten Motor

KraftstoffeBenzin
Zylinder/-anordnung4/Reihe
Hubraum1.984 cm³
Leistung110 kW / 149 PS
Drehmoment80 Nm
Beschleunigung11,5 s (0-100 km/h)
Höchst­geschwindigkeit180 km/h
Verbrauch (komb.)*- l/100 km
CO2-Ausstoß (komb.)*- g/km
GetriebeManuelles Getriebe
AntriebVorderradantrieb
Tankvolumen80 l
Anhängelast (gebremst)2.500 kg
Anhängelast (ungebremst)750 kg
EmissionsklasseEU5
Effizienzklasse-
HSN/TSN0603-BIQ
CO-2-Effizienz

*Auf der Grundlage der
gemessenen CO-2 Emissionen
unter Berücksichtigung der
Masse des Fahrzeugs ermittelt.

VW T5 Transporter Maße und Abmessungen

Länge4.892 mm
Breite1.904 mm
Höhe1.990 mm
Radstand3.000 mm
Ladevolume- l
Kofferraumvolumen- l
Türen4
Leergewicht1.930 kg
Zulässiges Gesamtgewicht3.000 kg

Allgemeine Modell Daten

Leistung62 - 150 KW, 84 - 204 PS
Höchst­geschwindigkeit146 - 200 km/h
Sitzplätze5
Verbrauch (komb.)*- l/100 km
AntriebAllrad permanent, Vorderradantrieb
KraftstoffBenzin, Diesel
GetriebeAutomatik, Manuelles Getriebe

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?