Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
vw logo 2019

VW Polo 3 Variant (Typ 6N)
Technische Daten

Beim Polo 3 Variant stand die Praktikabilität an erster Stelle, weswegen auch die Motorenauswahl im Vergleich zum Drei- und Fünftürer begrenzt war. Aufgrund der späteren Einführung spielten die Benziner, die beim Drei- und Fünftürer vom Vorgänger übernommen worden waren, für den Kombi keine Rolle mehr. 

Hier reichte die Palette deswegen von 60 PS bis 100 PS, bei den Diesel-Motoren von 64 PS (SDI) bis 110 PS. 

Mit einem Gewicht von gut einer Tonne war der Kombi rund 80 Kilogramm schwerer als die beiden Brüder. Die Normverbräuche reichten von 5,0 Litern (135 g/km CO2) beim 110 PS starken 1.9 TDI bis hin zu 8,0 Litern (192 g/km CO2) im 1,6-Liter-Benziner mit 100 PS. Naturgemäß war der Polo 3 Variant kein Fahrzeug, das Geschwindigkeitsrekorde brach. Am schnellsten war noch der große Benziner mit einer Höchstgeschwindigkeit von 192 km/h. Diese Motorisierung war mit zwei Ventilen pro Zylinder ausgestattet und stach aus der Motorenpalette durch seine Laufruhe und seine Durchzugskraft hervor. 

Geschaltet wurde per 5-Gang-Getriebe und bei den Dieselmotorisierungen bot der 90-PS-Aggregat einen guten Kompromiss aus gutem Sprintvermögen, ansehnlicher Höchstgeschwindigkeit von 176 km/h sowie einem geringen Normverbrauch von 5,0 Litern. Allerdings machten sich die Selbstzünder aufgrund der zurückhaltenden Verwendung von Dämmmaterial bisweilen durch eine erhöhte Geräuschkulisse bemerkbar. 

VW Polo 3 Variant (Typ 6N)
Kombi
Motorisierungsvariante
Leistung
44 kW / 60 PS
0 - 100 km/h
16,3 s
Höchstgeschwindigkeit
155 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Verbrauch (komb.)*
-
Energieeffizienzklasse*
-

VW Polo 3 Variant (Typ 6N)
Daten Motor


Kraftstoffe
Benzin, Diesel
Zylinder/-anordnung
4 / Reihe
Hubraum
1.390 cm³
Leistung
60 PS / 44 KW
Drehmoment
116 nm
Beschleunigung
16,3 s (0-100 km/h)
Höchstgeschwindigkeit
155 km/h
Verbrauch
-
Verbrauch (komb.)*
-
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Getriebe
Manuelles Getriebe
Antrieb
Vorderradantrieb
Tankvolumen
45 l
Anhängelast (gebremst)
800 kg
Anhängelast (ungebremst)
500 kg
Emissionsklasse
Effizienzklasse
HSN/TSN
0603-353

VW Polo 3 Variant (Typ 6N)
Maße und Abmessungen


Länge
4.137 mm
Höhe
1.459 mm
Radstand
2.444 mm
Ladevolume
1.250 l
Kofferraumvolumen
655 l
Türen
5
Leergewicht
1.105 kg
Zulässiges Gesamtgewicht
1.519 kg

Allgemeine Modell-Daten


Leistung
60 – 110 PS / 44 – 81 kW
Höchstgeschwindigkeit
152 – 190 km/h
Sitzplätze
5
Verbrauch (komb.)*
0
Antrieb
Vorderradantrieb
Kraftstoff
Benzin, Diesel
Getriebe
Manuelles Getriebe

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?