VW Golf 7 Variant AlltrackTechnische Daten
VW bietet für den Golf Variant Alltrack lediglich drei Triebwerke – zwei Diesel und einen Benziner – aus dem ansonsten umfangreichen Motorenprogramm des Golfs an. Der Einstieg in die Golf Alltrack-Welt beginnt erst bei 150 PS mit einem 2.0 TDI, der über 340 Newtonmeter (Nm) Drehmoment verfügt, aber ausschließlich mit manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich ist. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 207 km/h, der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert 8,9 Sekunden. Der Normverbrauch liegt bei 5,2 bis 5,1 l/100 km.
Das stärkere Dieselmodell schöpft aus dem 2.0 TDI 184 PS und 380 Nm Drehmoment. Dieser Motor ist ausschließlich in Kombination mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG erhältlich, das seit dem Facelift Anfang 2017 in einer neueren Version jetzt über sieben statt sechs Stufen verfügt. So motorisiert erreicht der Golf Variant Alltrack eine Höchstgeschwindigkeit von 219 km/h und ist aus dem Stand nach 7,8 Sekunden Tempo 100 schnell. Dabei verbraucht er mit 5,3 bis 5,2 l/100 km nur minimal mehr als die 150-PS-Variante. Einen Einstiegsdiesel mit 110 PS nahm VW mit dem Facelift aus dem Programm.
Der einzige Benziner ist ein 1.8 TSI mit 180 PS, der im Golf-Programm allein im Alltrack erhältlich ist. Er bietet ein Drehmoment von 280 Nm, ermöglicht eine Spitze von 217 km/h und benötigt wie der Topdiesel 7,8 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h. Der Normverbrauch des ausschließlich mit einem Sechsgang-DSG erhältlichen Fahrzeuges liegt bei 6,7 l/100 km.
Alle drei Motoren erfüllen die Euro-6-Norm und sind jeweils nur mit einer Getriebevariante erhältlich. Der Kunde hat bei keiner Antriebsvariante des Golf Alltrack eine Wahl zwischen Handschaltung und DSG.