Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
vw logo 2019

VW CC (3C/35)
Technische Daten

Fünf unterschiedliche Benzin- und Dieselmotoren kamen beim VW CC bis 2016 zum Einsatz. Das Leistungsspektrum reichte bei den Benzinmotoren von 150 PS bis zu üppigen 300 PS im großen V6. Die Selbstzünder, alle ohne Ausnahme mit vier Zylindern, entwickelten zwischen 140 PS und 184 PS. Vorderradantrieb und das manuelle 6-Gang-Schaltgetriebe waren Standard im VW CC. Optional konnten aber auch ein 6-Gang- oder 7-Gang- Doppelkupplungsgetriebe (DSG) sowie Allradantrieb bestellt werden. Letzterer war allerdings nur für den starken V6-Benziner und zwei Dieselmodelle erhältlich. Alternative Antriebe à la Hybridtechnik oder Gasbetrieb konnte der VW CC nicht bieten.

Sehr standesgemäßen Vortrieb für das schwere Auto leisteten die Benziner 2.0 TSI mit 211 PS sowie das Top-Modell 3.6 V6 mit 300 PS, wobei der ab 2010 eingesetzte 2.0 TSI immerhin noch die Abgasnorm Euro 5 erfüllte. Sauberster Benziner war der 1.4 TSI BMT ab dem Baujahr 2015, mit 150 PS und Abgaswerten innerhalb der Euro 6-Norm. Auch sein Normverbrauch war mit 5,6 Litern nach Herstellerangaben (mit 7-Gang-DSG) sowie rund 7,8 Litern unter Realbedingungen noch akzeptabel. 

Bei den Dieseln erfüllte ebenfalls nur der 2.0 TDI BMT ab dem Baujahr 2015, mit 150 PS beziehungsweise 184 PS, die Abgasnorm Euro 6. Sein Kraftstoffverbrauch war mit Normwerten zwischen 4,5 und 5,1 Litern und einem tatsächlichen Praxisverbrauch von rund 6,3 Litern erfreulich niedrig.

VW CC (3C/35)
Coupe
Motorisierungsvariante
Leistung
118 kW / 160 PS
0 - 100 km/h
8,5 s
Höchstgeschwindigkeit
222 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
140 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,1 kwH/100km
Energieeffizienzklasse*
-

VW CC (3C/35)
Daten Motor


Kraftstoffe
Benzin, Diesel
Zylinder/-anordnung
4 / Reihe
Hubraum
1.390 cm³
Leistung
160 PS / 118 KW
Drehmoment
240 nm
Beschleunigung
8,5 s (0-100 km/h)
Höchstgeschwindigkeit
222 km/h
Verbrauch
-
Verbrauch (komb.)*
6,1 kwH/100km
CO2-Ausstoß (komb.)*
140 g/km
Getriebe
Automatik
Antrieb
Vorderradantrieb
Tankvolumen
70 l
Anhängelast (gebremst)
1.500 kg
Anhängelast (ungebremst)
750 kg
Emissionsklasse
EU5
Effizienzklasse
-
HSN/TSN
0603-BAV

VW CC (3C/35)
Maße und Abmessungen


Länge
4.802 mm
Höhe
1.421 mm
Radstand
2.710 mm
Ladevolume
-
Kofferraumvolumen
532 l
Türen
4
Leergewicht
1.531 kg
Zulässiges Gesamtgewicht
1.970 kg

Allgemeine Modell-Daten


Leistung
140 – 300 PS / 103 – 220 kW
Höchstgeschwindigkeit
210 – 250 km/h
Sitzplätze
4
Verbrauch (komb.)*
4,5 – 9,2 l/100km
Antrieb
Vorderradantrieb, Allrad permanent
Kraftstoff
Benzin, Diesel
Getriebe
Automatik, Manuelles Getriebe

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?