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Škoda Octavia Combi (1Z)
Technische Daten

Im Laufe des zweiten Modellzyklus arbeiten im Octavia Combi insgesamt fünf Benzin- sowie drei Dieselmotoren mit einem recht großen Leistungsspektrum. Die Einsteigerbenziner mit 1,6 Liter leisten zunächst 102 bzw. 115 PS mit 148 bzw. 155 Newtonmeter (Nm) Drehmoment, ab 2009 ist im Combi auch der 1,4-Liter mit 80 PS (132 Nm) erhältlich. Diese Aggregate beschleunigen den tschechischen Kombi in 11,2 bis 14,2 Sekunden auf Tempo 100 und ermöglichen eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 198 km/h. Die Verbrauchswerte liegen bei 6,6 bis 7,3 Litern (CO2-Emission: 158 bis 172 g/km). Weiter im Angebot ist ein 2,0-Liter-Benziner mit 150 PS (200 Nm), welcher im sportlichen Octavia Combi RS ab 2005 als Turbo sogar 200 PS (280 Nm) bereitstellt. Mit diesen Triebwerken rennt der Octavia 212 bzw. 238 km/h und beschleunigt den Kombi in 9,5 bzw. 7,5 Sekunden auf 100 km/h. Die Verbrauchswerte liegen hier allerdings bei knapp 8,0 l/100 km (CO2-Emission: 177 bis 187 g/km). Ab 2007 und mit dem Facelift 2009 gibt es deutlich modernere und effizientere TSI-Turbo-Triebwerke im Octavia, die jetzt auch die Euro-5-Norm erfüllen. Der 1.2 und der 1.4 TSI mit 105 und 122 PS (175 und 200 Nm) beispielsweise bringen den Kombi in rund 10 bzw. 11 Sekunden auf Tempo 100 und sind bis zu knapp 200 km/h schnell. Die modernen TSI-Motoren bis 160 PS können allesamt mit dem Siebenstufen-DSG (Direktschaltgetriebe) kombiniert werden, auch die Verbrauchswerte sinken mit rund 5,7 bis 6,9 l/100 km (CO2-Emission: 134 bis 158 g/km) deutlich. Als 1.6 LPG kann der Octavia ab 2009 zudem wahlweise mit Gas betrieben werden, bei einer Motorleistung von 102 bzw. 98 PS (LPG) sowie 148 bzw. 144 Nm Drehmoment. Dieser Motor bringt den Kombi in 12,5 Sekunden an die 100-Kilometer-Marke und rennt bei Bedarf knapp 190 km/h. Der Durchschnittsverbrauch liegt hier bei 7,9 l/100 km (CO2-Emission: 190 g/km).

Bei den Selbstzündern verrichten im Octavia Combi anfangs 1,9- bzw. 2,0-Liter-Motoren mit dem Volkswagen-eigenen Pumpe-Düse-System ihre Arbeit. Die Leistung reicht hierbei von 105 bis 170 PS im sportlichen Modell RS (250 bis 350 Nm Drehmoment), was Beschleunigungswerte von 11,8 bis 9,6 Sekunden (RS: 8,5 s) auf Tempo 100 sowie Höchstgeschwindigkeiten von 192 bis 208 km/h (RS: 225 km/h) ermöglicht. Die Verbrauchswerte liegen bei 5,9 bis 6,7 Litern (CO2-Emission 2.0 TDI: 161 g/km). Bereits vor dem Facelift 2009 werden die Dieselantriebe im Octavia nach und nach auf die moderne Common-Rail-Einspritzung mit Partikelfiltern umgestellt. Diese bringen bei 110 bis 170 PS (RS) praktisch unveränderte Leistungs- und Fahrwerte, allerdings bei rund einem Liter Ersparnis einen deutlich moderateren Verbrauch. Insbesondere mit dem neuen 1.6-TDI-Motor (105 PS/250 Nm Drehmoment), welcher auch erstmals in der Green-Line-Version erhältlich ist, wird der Octavia Kombi mit 4,6 l/100 km Durchschnittsverbrauch zum wahren Sprit-Knauser (CO2-Emission: 119 g/km).

Ab dem Facelift 2009 erfüllen die Motoren dieser Modellreihe die Euro-5-Norm. Als 1.8 TSI (160 PS), 2.0 FSI (150 PS), 1.6 und 1.9 TDI (105 PS) sowie als 2.0 TDI (140 PS) ist der Octavia Combi auch mit einem Allradantrieb (4×4) erhältlich. Optional gibt es – außer für den 5-Gang-Basisbenziner – auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG).

Škoda Octavia Combi (1Z)
Kombi
Škoda Octavia Combi (1Z)