Rolls-Royce DawnTechnische Daten
Viersitzige Cabriolets haben bei Rolls-Royce eine lange Tradition. Modelle wie Silver Cloud oder Corniche dokumentieren diese Historie und sind Modelle, die in der Regel immer etwas exklusiver und teurer als die technisch weitgehend gleichen Limousinen waren. Der aktuelle Rolls-Royce Dawn setzt auch diese Tradition fort. Seit 2015 gibt es das viersitzige Cabriolet, das sich die technische Basis mit der Limousine Ghost teilt. Auf den ersten Blick bietet der Dawn den klassischen Rolls-Royce-Auftritt mit mächtigem Kühler und XXL-Dimensionen mit 5,30 Meter Länge. Ungewöhnlich sind die beiden nach hinten öffnenden Türen.
Zweieinhalb Tonnen Leergewicht und Fahrleistungen wie ein Top-Sportwagen
Unter der Haube arbeitet wie im Ghost ein Zwölfzylinder-Benziner mit 6,6 Litern Hubraum, der mit 571 PS und 820 Newtonmeter Drehmoment auch einem Dawn mit 2,56 Tonnen Leergewicht sehr sportliche Fahrleistungen verleiht. In nur fünf Sekunden beschleunigt der Dawn auf 100 km/h, bei 250 km/h wird elektronisch abgeriegelt. Dennoch ist die schnelle Gangart nicht die Domäne des Dawn. Das Luxus-Cabriolet bevorzugt eher das gediegene Cruisen. Das hochwertige Verdeck mit seinen sechs Lagen Stoff öffnet und schließt selbstverständlich automatisch bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h, lässt sich dafür aber großzügige 22 Sekunden Zeit.
Hochwertige Materialien und technische Finessen
Das 8-Gang-Automatikgetriebe wird per GPS gesteuert und stellt sich auf die zu erwartenden, wechselnden Straßenverhältnisse ein. Anstelle eines Drehzahlmessers gibt es eine Anzeige der noch verfügbaren Leistung. Die Eigenheiten lassen sich mit entsprechendem Budget noch deutlich erweitern. Rolls-Royce bietet viele Optionen, von ganz persönlichen Lack- und Lederfarbtönen bis zur vergoldeten Kühlerfigur „Spirit of Ecstasy“.
Fazit zum Rolls-Royce Dawn
Ein Cabriolet von Rolls-Royce ist die wahrscheinlich exklusivste Art der Fortbewegung auf vier Rädern. Der Rolls-Royce Dawn erfüllt diese Ansprüche ganz klassisch und erst auf den zweiten Blick spektakulär. Ein typischer Rolls-Royce, groß und elegant, mit einer Ausstattung, bei der nicht an hochwertigem Leder und Holz gespart wurde. Der 5,30 Meter lange Dawn bietet auf den vier Einzelsitzen üppige Platzverhältnisse und verwöhnt mit sehr viel Komfort. Auch bei geschlossenem Stoffdach ist es Rolls-Royce-typisch extrem leise. Ein Sportwagen ist der mehr als zweieinhalb Tonnen schwere Dawn trotz seines 571 PS starken Zwölfzylinders aber nicht. Dazu ist er einfach zu groß und zu schwer und zu sehr auf Fahrkomfort getrimmt.