
Renault Megane (Z)Technische Daten
Bei den Benzinmotoren startet der Mégane anfangs mit 1,4- bis 2,0-Liter-Vierzylindern. Die Einstiegsmotoren leisten 101 bis 130 PS, bieten maximale Drehmomente von 148 bis 195 Newtonmeter (Nm) und ermöglichen bereits Höchstgeschwindigkeiten zwischen 190 und 200 km/h. Der Sprint auf 100 km/h ist in 9,6 bis 10,9 Sekunden erledigt, der Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 6,3 und 6,9 l/100 km (CO2-Emission 144 bis 169 g/km). Die 110-PS-Version kann wahlweise auch mit Erdgas betrieben werden.
Ab 2012 ersetzen neue 1,2-Liter-Turbomotoren mit 115 und 132 PS (190 und 205 Nm) die konventionellen Einstiegs-Vierzylinder. Mit bis zu 190 km/h Höchstgeschwindigkeit und Sprintwerten in 9,8 bzw. 10,9 Sekunden auf 100 km/h sind die Fahrleistungen nahezu identisch. Allerdings zeigen sich die Turbos deutlich umweltfreundlicher: Der Durchschnittsverbrauch liegt bei nur mehr 5,3 bzw. 5,4 l/100 km (119 bzw. 124 g/km CO2-Ausstoß).
Die 2,0-Liter-Aggregate leisten zur Modelleinführung 140 PS sowie 180 Turbo-PS (195 und 300 Nm); ab 2012 – ausschließlich mit Turboaufladung – 190 und 220 PS (300 bzw. 340 Nm). Damit erreicht der Mégane die 100 km/h-Marke in 6,8 bis 10,3 Sekunden, was sie zwischen 195 und 240 km/h schnell macht. Die Verbrauchswerte erreichen im Schnitt 5,9 bis 7,6 Liter auf 100 Kilometer (155 bis 175 g/km CO2-Ausstoß). Erst mit den neuen Turbotriebwerken ab 2012 erfüllen die Benziner die Euro-5-Norm.
Durchweg Euro 5 erreichen hingegen die modernen Common-Rail-Diesel im Renault Mégane. Sie bieten als 1,5-Liter-Motor eine Leistungsbreite von 90 bis 110 PS (200 bis 260 Nm). Als 1,9 dCi – ab 2012 von einem 1,6-Liter-Aggregat abgelöst – bringen es beide auf 130 PS (300 bzw. 320 Nm). In der Basis ist der Mégane damit in 10,5 bis 12,5 Sekunden auf Tempo 100, die Spitzengeschwindigkeiten liegen zwischen 180 und 190 km/h. Gut 200 km/h und rund 9,5 Sekunden schaffen die 130 PS-ler. Die Verbrauchswerte liegen in Verbindung mit der serienmäßigen Start-Stopp-Automatik ab 2012 bei 3,5 bis 4,0 l/100 km (90 bis 104 g/km CO2-Ausstoß), anfangs verbrauchen die Selbstzünder bis zu 4,6 Liter bei 120 g/km CO2-Emission.
Als 2,0 dCi stehen Dieselfans im Kompaktfranzosen zwischen 150 und 163 PS zur Verfügung, bei satten Drehmomentwerten von 360 bzw. 380 Nm. Das reicht, um Höchstgeschwindigkeiten zwischen 210 und 220 km/h zu erzielen. Für den Standardsprint auf 100 km/h vergehen zwischen 8,5 und 9,5 Sekunden. Im Schnitt verbrauchen die größeren Aggregate dabei zwischen 5,6 und 5,9 Liter (CO2-Emission von 145 bis 155 g/km).
Bis auf die 1,5-Liter-Variante zum Modellstart 2008 sind alle Common-Rail-Diesel serienmäßig mit einem Partikelfilter ausgestattet. Optional mit Automatikgetriebe ist ausschließlich der 1,5 dCi sowie der 1,2-TCe-Benziner erhältlich. Den 2,0-Liter-Benziner mit 140 PS gibt es nur mit Automatik. Alle Renault Mégane-Modelle rollen serienmäßig mit einer 6-Gang-Handschaltung vom Band. Bis auf die Gasversion des Benziners bietet Renault keine alternativen Antriebskonzepte für diese Modellreihe, auch eine Allradversion fehlt in der Limousine.
