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Porsche Panamera (623)

Neu ab
96.900 €
Gebraucht ab
15.990 €
Leasing ab
1.093 €
Fahrzeugeinordnung

Der Porsche Panamera ist mehr viertüriger Sportwagen als komfortable Limousine. Diesem Anspruch wird die 2016 erschienene zweite Panamera-Generation nun auch optisch gerecht. Zwar in allen Abmessungen gewachsen, wirkt die Neuauflage kompakter und kommt insgesamt gefälliger daher als ihr Vorgänger. Geblieben ist die unklare Zuordnung, denn der Panamera nimmt sowohl Oberklasselimousinen wie Audi A8, BMW 7er oder Mercedes S-Klasse ins Visier als auch viertürige Coupés vom Schlag eines Audi A7, BMW 6er Gran Coupé oder Mercedes CLS.

Porsche Panamera Gebrauchtwagen entdecken
Stärken
  • Fein ansprechende Luftfederung
  • Äußerst agiles Fahrverhalten
  • Fest zupackende Bremsen
Schwächen
  • Mäßige Übersichtlichkeit
  • Insgesamt straff abgestimmt
  • Hohes Gewicht

Aktuelle Angebote

Leistung
243 kW / 330 PS
0 - 100 km/h
5,3 s
Höchstgeschwindigkeit
268 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
199 g/km
Verbrauch (komb.)*
8,7 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Panamera ist mehr ein Sportwagen mit gut nutzbarer Rückbank und erleichtertem Zugang zum Fond als eine Luxus-Limousine. Mit seinen fahrdynamischen Qualitäten können Audi A8, BMW 7er und Mercedes S-Klasse nicht mithalten. Beim Fahrkomfort vermag das Panamera-Fahrwerk zwar noch Anschluss zu halten. Beim Platzangebot und Raumgefühl ist der Panamera jedoch chancenlos.

So empfiehlt sich der Panamera jenen Sportwagen-Liebhabern, die Familie und automobiles Faible unter einen Hut bringen möchten oder beruflich auch mal mehr als einen Mitfahrer an Bord haben. Angesichts der hohen Kosten eines Panamera ist Interessenten in jedem Fall ein großer Spielraum in der eigenen Vermögenssituation anzuraten.

Motoren

Porsche schickt den Panamera mit drei Benzin-, einem Diesel- und einem Hybridantrieb ins Rennen – alle turbogeladen. Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb sind fast immer dabei. Nur das Basismodell muss sich mit Hinterradantrieb begnügen, an Leistung mangelt es indes auch hier nicht. Bereits der Basis-Benziner mit 330 PS liefert souveräne Fahrleistungen.

Am anderen Ende der Palette bietet das Topmodell Porsche Panamera Turbo enorme Kraftreserven in jeder Fahrsituation – allerdings auch zu einem deftigen Preis. Wie in dieser Klasse heute üblich rundet ein Plug-in-Hybridantrieb das Motorenangebot nachhaltig ab.

  • Aufgeladene Sechs- und Achtzylinder als Benziner, Diesel und Plug-in-Hybrid
  • Doppelkupplungsgetriebe bei allen Motorversionen Standard
  • Mindestens 330 PS Motorleistung für souveräne Fahrleistungen

Motordetails anzeigen
Nahaufnahme eines leistungsstarken Automotors mit Porsche-Logo, glänzenden schwarzen Abdeckungen und sichtbaren Metallstrukturen.
Innenansicht eines Autos mit Fahrerassistenzsystem, das die Fahrspur erkennt und auf einem Bildschirm im Armaturenbrett anzeigt.

Sicherheit

Der Porsche Panamera bietet grundsätzlich ein hohes aktives Sicherheitsniveau mit Einschränkungen für das Basis-Modell, bei dem es trotz Hinterradantrieb keine Traktionskontrolle gibt. Die Sicherheitsausstattung ist mit einer Reihe optionaler Features erweiterbar; auch das sehr gute und helle Matrix-Licht bietet ein Sicherheitsplus. Im Vergleich zur Konkurrenz wirkt das Sicherheitsangebot des Panamera jedoch lückenhaft, nicht zuletzt, weil eigentlich gängige, sich präventiv aktivierende Systeme zur Vermeidung von Unfällen oder Reduktion der Folgen eines Unfalls für die Insassen fehlen.

  • Aktive Motorhaube
  • Allradantriebsversionen mit Traktionskontrolle und automatischem Bremsdifferenzial
  • Zahlreiche Sicherheitsassistenten und Keramikbremsanlage als Option
Als Angehöriger der Oberklasse zählt der Porsche Panamera zu den sehr sicheren Fahrzeugen. Der für alle Modelle verfügbare Allradantrieb beschert ihm hohe Fahrsicherheit auch bei schwierigen Witterungsbedingungen. Die serienmäßige aktive Sicherheitsausstattung ist mit ABS, ESP (Porsche Stability Management), Traktionskontrolle, automatischem Bremsdifferenzial, aktiver Motorhaube und Reifendruckanzeige auf dem Stand der Technik.
Im Basis-Panamera mit Hinterradantrieb sind aber weder das automatische Bremsdifferenzial noch die Traktionskontrolle vorhanden, obwohl Hinterradantrieb und feuchte Straßen eine unheilvolle Kombination ergeben können. Eine stabile Fahrzeugstruktur und insgesamt acht Airbags bieten auch passiven Schutz. Die Sicherheitsausstattung kann zusätzlich mit einer Reihe elektronischer Assistenzsysteme ausgebaut werden.
Hierfür stehen Spurwechselassistent, Spurhalteassistent mit Verkehrszeichenerkennung, aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion, eine kohlefaserverstärkte Keramikbremsanlage oder ein Nachtsichtassistent zur Verfügung. Ein vorausschauendes Sicherheitssystem, das bereits bei einem drohenden Unfall schützend eingreift, oder ein Head-up-Display sind für den Panamera jedoch nicht erhältlich.

Ausstattung

In Anbetracht der selbstbewussten Grundpreise fällt die Serienausstattung des Porsche Panamera recht mager aus. Zwar sind Navigationssystem, Tempomat, LED-Scheinwerfer und elektronische Dämpferverstellung immer dabei, aber klassenübliche Features wie Sitzheizung oder Lederausstattung werden zusätzlich berechnet. Dafür bietet Porsche ein breites Angebot, den Panamera innen wie außen individuell zu gestalten und auszustatten.

Einige dieser Optionen dienen vornehmlich dazu, die Sportlichkeit des Panamera noch weiter zu betonen. Auch die wichtigsten Assistenzsysteme sind optional verfügbar, wobei das Angebot der deutschen Wettbewerber umfangreicher ausfällt.

Zur Serienausstattung gehören:

  • LED-Scheinwerfer
  • Elektronische Dämpferverstellung
  • Klimaautomatik
  • Navigationssystem
Innenansicht eines Autos mit roter Innenausstattung und moderner Armatur. Ein grüner Golfplatz ist durch die Windschutzscheibe sichtbar.
Der Porsche Panamera ist seit November 2016 zu Preisen ab rund 89.000 Euro zu haben und zählt damit eindeutig zur automobilen Oberklasse. Dennoch nimmt sich die Serienausstattung vergleichsweise bescheiden aus. In jedem Fall erledigt ein Doppelkupplungsgetriebe mit acht Gängen die Schaltarbeit. Ebenso gehört das Infotainmentsystem PCM mit 12,3 Zoll großem Touchscreen und Fahrzeug-Tracking zur Standardausrüstung.
Auch in der zweiten Modellgeneration sieht der Panamera für Fahrer und Beifahrer vier Einzelsitze mit integrierten Kopfstützen vor. Die Sitze tragen aber nur einen Stoff-Leder-Bezug; für die Lederausstattung werden gut 3.500 Euro Aufpreis berechnet. Seit Frühjahr 2017 ist der Panamera auch in der Executive genannten Langversion verfügbar, die zwischen rund 7.500 Euro (4 E-Hybrid) und 13.800 Euro (4S) kostet, aber nicht für den Einstiegsbenziner und den V8-Diesel angeboten wird.
Länger als die Serienausstattung ist jedenfalls die Liste der aufpreispflichtigen Sonderausstattungen, die Porsche für den Panamera anbietet: Sport Chrono Paket, Sportabgasanlage, Adaptive Luftfederung, Hinterachslenkung, Keramikbremsanlage, LED-Scheinwerfer mit Matrixtechnologie, Panorama-Glasdach, Adaptive Sportsitze, Sitzheizung und ‑belüftung sowie Massagefunktion, High-End-Soundsystem, Rearseat-Entertainment und Digitalradio.
Und natürlich gibt es für den Panamera auch einige inzwischen klassenübliche elektronische Assistenzsysteme wie Spurassistent, Abstandsregeltempomat, Nachtsichtassistent oder einen Stauassistenten, der bis 60 km/h den Panamera vorausfahrenden Fahrzeugen automatisch folgen lässt. Wie leider vielfach üblich sind nur die Uni-Lackierungen in Schwarz und Weiß im Preis enthalten, Metallic-Lackierung kostet extra.
Mindestens 1.200 Euro kosten Standardfarben, Sonderfarben schlagen sogar mit knapp 3.900 Euro zu Buche und für Individuallackierungen werden über 7.700 Euro zusätzlich berechnet. Die Angebote, den Panamera auszustatten und dem eigenen Gusto anzupassen, sind mannigfaltig – und kostspielig. Am heftigsten schlägt die Keramikbremsanlage mit über 8.900 Euro zu Buche.
Wer zu verschwenderisch Kreuzchen macht, kann dabei leicht über 90.000 Euro zusätzlich ausgeben.
Serienausstattung:
  • Adaptive Luftfederung
  • Audio- und Navigationssystem mit Bluetooth-Freisprechanlage
  • Ausfahrender Heckspoiler
  • Elektronische Dämpferregelung PASM
  • Infotainmentsytem mit Online-Navigation und Apple CarPlay
  • LED-Scheinwerfer und -Tagfahrlicht
  • Leichtmetallräder (19 bis 20 Zoll)
  • LTE-Telefonmodul
  • Multifunktionslederlenkrad
  • Parkassistent vorn und hinten
  • Tempomat
  • Teilleder-Ausstattung
  • Vier Einzelsitze, vorn elektrisch verstellbar
  • 2-Zonen-Klimaautomatik

Modellbeschreibung

Selber fahren oder gefahren werden? Im Porsche Panamera auf jeden Fall lieber selber fahren. Den Stuttgarter Sportwagenexperten ist es gelungen, für die zweite Auflage ihrer viertürigen Limousine das dynamische Potenzial nochmals zu steigern.


Graues Luxusauto, Seitenansicht, auf weißem Hintergrund. Elegantes Design mit schwarzen Felgen und stilvoller Karosserie.
Der Porsche Panamera der zweiten Generation ist eher ein viertüriger Sportwagen als eine luxuriöse Limousine – fahrdynamisch, aber auch beim Platzangebot.
Grauer Sportwagen mit eleganter Linienführung, schwarzer Felge und modernen Scheinwerfern, seitlich von vorne fotografiert auf weißem Hintergrund.

Im November 2016 startete die Neuauflage des Porsche Panamera zunächst auf den europäischen Märkten. Mit der von Grund auf neu konstruierten zweiten Generation Panamera reagierte Porsche auf einige Kritikpunkte. Wie sein Vorgänger zeigt auch der Panamera der Baureihe 623 ein Fließheck-Design, wirkt nun aber deutlich kompakter, obwohl er gegenüber dem Vorgänger in allen Dimensionen gewachsen ist.

Der Innenraum ist weiterhin als reiner Viersitzer mit Einzelsitzen auch hinten ausgelegt und besticht mit hervorragender Materialauswahl und Verarbeitung. Gravierendere Neuerungen gab es im Cockpit bei den Armaturen und der Bedienung. Den Antrieb des Panamera übernehmen ausschließlich Turbotriebwerke als V6 mit 2,9 Litern Hubraum oder 4,0 Liter V8; auch ein Plug-in-Hybrid ist verfügbar.

Die Kraftübertragung erfolgt mittels Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb.

Verbindung von Sportwagen und Luxuslimousine

Allein beim hinterradgetriebenen Basis-Panamera ist der Allradantrieb optional. Das Leistungsspektrum reicht von 330 bis 550 PS und ermöglicht in jeder Variante überlegene Fahrleistungen – die Höchstgeschwindigkeit jedes Panamera übersteigt die 260-km/h-Marke. Der neue Panamera besitzt ein neu konstruiertes Aluminium-Fahrwerk mit Doppelquerlenker-Vorderachse und Mehrlenker-Hinterachse.

Der integrierte Fahrwerkregler Porsche 4D-Chassis-Control analysiert in Echtzeit den aktuellen Fahrzustand und koordiniert alle Fahrwerkssysteme im Hinblick auf ein besseres Fahrverhalten. Nach eigenen Aussagen hat Porsche bei der Abstimmung insbesondere die Rundstrecke im Blick gehabt. Dennoch scheint die Behaglichkeit nicht auf der Strecke geblieben zu sein.

Den flauschigen Komfort einer Mercedes S-Klasse oder eines BMW 7er vermag der Panamera zwar nicht zu realisieren, das Ruppige des Vorgängers ist jedoch weg. Dass der Panamera auf Leichtmetallrädern in 19 bis 21 Zoll rollt, kann ebenfalls als Indiz gelten, dass Porsche sportwagentypische Fahrdynamik wichtiger war als ausgeprägter Limousinen-Komfort.

Fahrdynamik an der Spitze aller Limousinen

Obwohl der Panamera vor allem den Selbstfahrer anspricht, bietet Porsche auch eine Karosserieversion mit um 1,5 Zentimeter verlängertem Fond an. Allerdings kann das Raumangebot nicht mit dem von Audi A8, BMW 7er oder Mercedes S-Klasse mithalten. Das gilt auch für das Angebot der optional erhältlichen Komfortfeatures und Fahrerassistenzsysteme, das zwar umfassend, aber eben nicht so facettenreich ist wie bei der Konkurrenz.

Das Preisniveau des Porsche Panamera ist hoch. Die Aufpreisliste liefert vielfältige Möglichkeiten, den eigenen Panamera nicht nur sportlicher und individueller zu gestalten, sondern auch erheblich teurer zu machen.

Fazit zum Porsche Panamera (623)

Der Porsche Panamera ist mit Abstand der fahraktivste Vertreter in der Premium-Oberklasse. Fahrdynamik und Leistung stehen bei ihm eindeutig höher im Kurs als gediegener Komfort. Dennoch muss der Panamera die Langstrecke nicht scheuen, denn seine kraftvollen Antriebe wecken Emotionen und machen ihn zu den ganz Schnellen im Land. Allerdings hat das auch einen gepfefferten Preis. Sowohl die Anschaffungskosten als auch der monatliche Unterhaltsaufwand sind erheblich und liegen an der Spitze des Segments. Daran ändert auch die gute Restwertprognose nichts.

Kundenbewertungen
4.8
4.846153846153846 Sterne
(26 Bewertungen)
Sicherheit
4.3076923076923075 Sterne
4.3
Verbrauch
3.923076923076923 Sterne
3.9
Preis-Leistung
4.1923076923076925 Sterne
4.2
Tom S. am 21. Januar 2025
5 Sterne
Porsche Panamera
Dieser Wagen begeistert mich wirklich! Er eignet sich hervorragend für lange Distanzen und ist sehr bequem. Die Fahrt verläuft ruhig, und er lässt sich gut lenken. Er bietet trotz des günstigen Preises tollen Komfort und eine gute Ausstattung. Der Verbrauch ist gering, und er zeigt sich in der Handhabung als sehr zuverlässig. Die Verarbeitung ist ebenfalls gut, alles läuft einwandfrei. Für diejenigen, die viel unterwegs sind und Komfort möchten, perfekt. Nicht für Anfänger.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Miriam M. am 18. Januar 2025
5 Sterne
Geiles Teil
Der Porsche Panamera 4S ist ein geniales Auto, das wirklich von jedem gefahren werden kann. Es ist leicht zu händeln, fühlt sich aber sehr sportlich an und beschleunigt sehr schön. Im Innenraum wurden nur die edelsten Materialien verwendet, kein Plastik, sondern feines Alcantara Leder. Auch hinten fühlt man sich nicht eingeengt, sondern hat genügend Platz und sitzt gemütlich. Der Sound, insbesondere im Sport Modus, ist zudem meiner Meinung nach Weltklasse. Preis-Leistung ist auch gut, anders als man erwarten würde, ist der Unterhalt nicht so teuer und noch im Rahmen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Alex M. am 9. Januar 2025
5 Sterne
Porsche Panamera
Das Auto ist ideal für lange Fahrten! Die Sitze sind sehr komfortabel und gut gepolstert, was für eine lange Reise von großer Bedeutung ist. Für die Beine ist genügend Platz vorhanden und für die Ablage von Einkäufen. Die Klimaanlage sorgte für eine angenehme Temperatur und es herrschte Ruhe, was es ermöglichte, sich gut zu entspannen. Der Wagen ist insgesamt bequem und eignete sich perfekt für längere Strecken. Der Wagen ist auch für Anfänger geeignet und ich würde sage, dass sich die Nebenkosten in Grenzen halten.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Lara L. am 6. Januar 2025
5 Sterne
Porsche Panamera
Dieses Auto eignet sich ideal für längere Strecken. Er sorgt für großen Komfort und sorgt für eine entspannte und ruhige Fahrt, auch auf längeren Reisen. Die Sitze sind angenehm und sorgen für einen guten Halt, wodurch man selbst nach vielen Stunden immer noch entspannt sitzt. Der Wagen verfügt über eine gute Dämmung, was dazu führt, dass Außengeräusche reduziert werden und eine entspannte Atmosphäre entsteht. Auch die Fahrleistungen sind ausgezeichnet. Auch für Anfänger.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Anik K. am 3. Januar 2025
5 Sterne
Sportliches Auto
Das Auto ist superschnell und gemütlich. Es macht Spaß das Auto zu fahren und man bekommt nie Langeweile. Das Auto ist mit vielen Sachen ausgestattet sowie dem Parkassistenten, der einem beim Parken hilft, mit Sitzheizung und Massage Sitzen. Der Verbrauch ist zwar ein wenig hoch, trotzdem würde ich das Auto weiterempfehlen, da es einfach richtig gemütlich ist und Spaß macht.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

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