Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Porsche 911 Targa (996)
Technische Daten

Beim Porsche 911 der Baureihe 996 fand 1997 eine Motorenrevolution statt. Anstelle der traditionell luftgekühlten Boxermotoren verrichteten jetzt wassergekühlte Aggregate ihren Dienst im Heck. Da der Targa erst im Herbst 2001 auf den Markt kam, hatte er bereits die mit der Modellpflege übliche leistungsgesteigerte Motorisierung im Heck. Der 3,6-Liter-Sechszylinder entwickelte 320 PS und ein maximales Drehmoment von 370 Newtonmetern. Wie bei den Zuffenhausener Sportwagen damals üblich, folgte auch dieser Saugmotor dem Hochdrehzahlkonzept und rief das Leistungsmaximum erst bei 6800 Touren ab.

Nach 5,2 Sekunden war Tempo 100 erreicht und die Höchstgeschwindigkeit betrug 285 km/h. Der Normverbrauch belief sich auf 11,1 Liter (CO2-Emissionen 269 g/km). Geschaltet wurde serienmäßig mit einer 6-Gang-Handschaltung, optional war die Tiptronic-Automatik erhältlich.

Das Triebwerk wurde gegenüber dem Vorgänger umfassend überarbeitet. Der Motor hatte außerdem das VarioCam-Plus-Einspritzsystem aus dem Porsche 911 Turbo, was nicht nur die Fahrbarkeit verbesserte, sondern auch den Verbrauch reduzierte.

Porsche 911 Targa (996)
Coupe
Motorisierungsvariante
Leistung
254 kW / 345 PS
0 - 100 km/h
4,9 s
Höchstgeschwindigkeit
290 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Verbrauch (komb.)*
-
Energieeffizienzklasse*
-

Porsche 911 Targa (996)
Daten Motor


Kraftstoffe
Benzin
Zylinder/-anordnung
6 / Boxer
Hubraum
3.596 cm³
Leistung
345 PS / 254 KW
Drehmoment
370 nm
Beschleunigung
4,9 s (0-100 km/h)
Höchstgeschwindigkeit
290 km/h
Verbrauch
-
Verbrauch (komb.)*
-
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Getriebe
Manuelles Getriebe
Antrieb
Hinterradantrieb
Tankvolumen
64 l
Anhängelast (gebremst)
-
Anhängelast (ungebremst)
-
Emissionsklasse
Effizienzklasse
HSN/TSN
0583-478

Porsche 911 Targa (996)
Maße und Abmessungen


Länge
4.430 mm
Höhe
1.295 mm
Radstand
2.350 mm
Ladevolume
-
Kofferraumvolumen
130 l
Türen
2
Leergewicht
1.445 kg
Zulässiges Gesamtgewicht
1.790 kg

Allgemeine Modell-Daten


Leistung
345 – 483 PS / 254 – 355 kW
Höchstgeschwindigkeit
290 – 319 km/h
Sitzplätze
2 – 4
Verbrauch (komb.)*
0
Antrieb
Hinterradantrieb
Kraftstoff
Benzin
Getriebe
Manuelles Getriebe

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?