
Peugeot iOnTechnische Daten
Schon früh begannen Citroën, Mitsubishi und Peugeot mit der Entwicklung eines Kleinwagens mit Elektroantrieb. Daraus entstand neben dem Mitsubishi i-MiEV und Citroën C-Zero der Peugeot iOn, der 2011 Premiere feierte. Für einen Kleinwagen mit maximal 67 PS war der iOn mit knapp 30.000 Euro zunächst relativ teuer und verkaufte sich nur zögerlich. Erst dank einer Modellpflege und einer üppigen Preisreduzierung fand er seine Käufer. Anfangs war der iOn ein Pionier in Sachen Elektromobilität. Inzwischen merkt man ihm sein vergleichsweise betagtes Alter an. Zwar gehört er immer noch zu den günstigen Elektrofahrzeugen mit einem Preis von 19.800 Euro. Aber mit seiner Reichweite von offiziellen 150 Kilometern hat er einen schweren Stand gegen Modelle wie den Renault Zoe, die jünger und moderner sind und ihn deutlich übertreffen.
Ein Fall für kurze Strecken und Stadtverkehr
150 Kilometer Reichweite sind nur bei idealen Bedingungen und sehr schonendem Fahrstil zu erreichen. Bei höherem Tempo und niedrigen Temperaturen bleibt der Peugeot deutlich darunter. Ein generelles Problem, das alle Elektroautos haben. Mit seinen kompakten Maßen, nur 3,47 Metern Länge sowie einem Wendekreis von nur neun Metern ist der iOn aber ohnehin wie gemacht für den Stadtverkehr, wo die Reichweite nicht ganz so wichtig scheint. Mit seinem komfortablen Fahrwerk und der relativ direkten Lenkung lässt er sich obendrein gut manövrieren und passt gut in Parklücken. Dass der Kofferraum nur 116 Liter fasst und nur maximal 310 Kilogramm zugeladen werden dürfen, spricht ebenfalls für den urbanen Kurzstreckeneinsatz.
Viel Drehmoment in allen Lebenslagen
Für den Stadtverkehr spricht übrigens auch das Drehmoment des kleinen Peugeot. Der 67 PS starke Elektromotor liefert 196 Nm Drehmoment, was für einen Kleinwagen generell recht viel ist und im gesamten Drehzahlbereich verfügbar ist. Was einen gewissen Unterhaltungswert beim Ampelstart schafft und generell im Kurzstreckenverkehr mit vielen Stop-and-Go-Phasen angenehm ist.
Was dem kleinen Peugeot allerdings neben dem Fußgängerwarner gut stehen würde, sind noch weitere Assistenzsysteme.
Fazit zum Peugeot iOn
Man sitzt bequem im Peugeot iOn, zumindest in der ersten Reihe mit guter Sicht durch die große Frontscheibe. Für einen Kleinwagen mit nur 3,47 Metern Länge bietet der Peugeot viel Fahrkomfort und erstaunlich einfaches Handling. Gute Voraussetzungen für den Stadtverkehr. Der 67 PS starke Elektromotor schafft dank des soliden Drehmoments von 196 Nm ordentliche Fahrleistungen. Das passt alles gut, solange man nicht längere Touren plant. Die relativ kleine Batterie mit nur 15 kWh Kapazität liefert nicht sehr viel Reichweite. Ein BMW i3 hat zum Vergleich ab 27 kWh und der Renault Zoe sogar 41 kWh. Der iOn ist der nette Kleinwagen für die Stadt, der umweltbewusste Zweitwagen oder das flinke Flottenfahrzeug für die Firma.
