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Peugeot e-308

Peugeot e-308 (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Peugeot e-308 ist das vollelektrische Modell der 308-Baureihe und ergänzt die dritte Generation des Peugeot 308, die 2022 eingeführt wurde. Die Serie bietet die klassische fünftürige Schräghecklimousine und die Kombiversion „SW“. Das Design des e-308 fällt durch die markante Frontpartie auf, die durch das Löwenlogo, einen großen Kühlergrill und schmale LED-Scheinwerfer geprägt ist, während das Heck die typischen dreigeteilten Leuchten aufweist. Der e-308 zeigt sich somit als „französischer Golf“, der mit modernen Akzenten auf die Konkurrenz trifft. Mit Blick auf die Platzverhältnisse setzt Peugeot weiterhin auf die konzerneigene EMP2-Plattform, die auch in anderen Modellen wie dem Opel Astra zum Einsatz kommt. Der e-308 fällt durch den tiefen Schwerpunkt und die fein abgestimmte Federung auf, was ihn sowohl für Stadtfahrten als auch für lange Strecken tauglich macht.

Neu ab
25.595 €
Gebraucht ab
900 €
Leasing ab
179 €

Daten

Der e-308 verfügt über einen Elektromotor mit 115 kW (156 PS) und ein Drehmoment von 270 Nm. Die Batteriekapazität beträgt 54 kWh (brutto), was dem Fahrzeug eine Reichweite von bis zu 419 km (Schrägheck) und 410 km (SW) im WLTP-Zyklus ermöglicht. Der Verbrauch liegt kombiniert bei 15,6 bis 15,7 kWh pro 100 km. Beide Varianten erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h, während die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h beim Schrägheck 9,8 Sekunden und beim SW 10 Sekunden beträgt. Der Kofferraum fasst beim Schrägheckmodell 361 bis 1.271 Liter und beim Kombi 548 bis 1.574 Liter. Ein weiterer Vorteil zeigt sich beim Laden: Über einen 100-kW-DC-Schnellladeanschluss kann die Batterie in etwa 25 Minuten von 20 auf 80 % geladen werden​​​.

  • Hohe Reichweite von bis zu 419 km im Schrägheck
  • Großzügiges Kofferraumvolumen beim Kombi (bis 1.574 Liter)
  • Relativ hoher Verbrauch im Vergleich zu anderen Modellen im Segment
ein Peugeot e-308 steht auf einer Schotterfläche
ein Peugeot e-308  fährt auf einer Landstraße

Test

Im Fahrtest überzeugt der e-308 vor allem durch seinen tiefen Schwerpunkt, der dem Fahrzeug eine hohe Stabilität in Kurven und beim Fahrkomfort verleiht. Die Schrägheckvariante ist besonders für Stadtfahrer geeignet, während der Kombi durch das größere Platzangebot (548 Liter Kofferraum) vielseitiger einsetzbar ist. Dank der fein abgestimmten Federung und präzisen Lenkung bietet der e-308 auch auf kurvigen Landstraßen ein ruhiges Fahrverhalten. Für den alltäglichen Stadtverkehr ist der e-308 durch das kompakte Design und den Wendekreis von 10,5 m (Schrägheck) bzw. 10,7 m (SW) gut gerüstet. Der Verzicht auf ein starkes Rekuperationssystem erfordert jedoch beim Bremsen zusätzliche Aufmerksamkeit​​.

  • Sehr guter Komfort und Fahrstabilität durch tiefen Schwerpunkt
  • Hohe Wendigkeit dank kleinem Wendekreis
  • Rekuperation könnte effektiver sein

Preise

Der Peugeot e-308 startet in der Allure-Ausstattung bei 44.765 Euro (Stand: September 2023) für die Schrägheckversion und bei 45.765 Euro (Stand: September 2023) für den Kombi e-308 SW. Die höhere GT-Ausstattung, die zusätzliche Komfort- und Designmerkmale bietet, beginnt beim Schrägheckmodell bei 47.440 Euro (Stand: September 2023) und beim SW bei 48.440 Euro (Stand: September 2023). Zu den serienmäßigen Ausstattungsmerkmalen zählen in beiden Versionen unter anderem das i-Connect-Infotainmentsystem, ein digitales Cockpit sowie LED-Scheinwerfer und ein Spurhalteassistent.

Die GT-Variante geht mit weiteren Annehmlichkeiten wie dreidimensionalen digitalen Anzeigen und einem sportlicheren Design ins Rennen, was den gehobenen Komfort widerspiegelt und den Aufpreis von etwa 3.000 Euro zur Allure-Ausstattung erklärt. Gegen Aufpreis sind optionale Extras wie eine abnehmbare Anhängerkupplung für 800 Euro oder eine Metallic-Lackierung für 700 Euro erhältlich, um das Fahrzeug weiter zu individualisieren. Die Kombiversion e-308 SW bietet für rund 1.000 Euro mehr als das Schrägheckmodell zusätzlichen Stauraum und eignet sich damit für Käufer mit erhöhtem Platzbedarf.

  • Basispreis: ca. 45.000 Euro (Schrägheck, Allure)
  • Abnehmbare Anhängerkupplung: ca. 800 Euro
  • Metallic-Lackierung: ca. 700 Euro
Innenraum des Peugeot e-308

Serienbeschreibung

Der Peugeot e-308 führt die 308-Reihe in das vollelektrische Zeitalter und ist ein zentraler Bestandteil der aktuellen Generation, die 2022 eingeführt wurde. Mit einem elektrischen Antrieb von 115 kW (156 PS) bietet der e-308 ein modernes Mobilitätskonzept, das sich gegen Modelle wie den VW ID.3 oder Opel Astra Electric behaupten will.


Peugeot e-308 Ansicht Vorne schräg
Der Peugeot e-308 ist als Kombi oder Schräghecklimousine erhältlich.
Peugeot e-308 Ansicht seitlich

Design und Ausstattung

Das Design des Peugeot e-308 fällt durch moderne Details und klare Linien auf, die das Fahrzeug elegant und sportlich wirken lassen. Die Front wird durch das auffällige, zweidimensionale Löwenlogo und den großflächigen Kühlergrill geprägt. Charakteristisch sind auch die LED-Tagfahrleuchten in Krallenform sowie die schmalen Hauptscheinwerfer, die in der GT-Version sogar als Matrix-LED-Leuchten erhältlich sind. Der Innenraum greift das bekannte i-Cockpit-Layout auf, das sich durch das tief platzierte Lenkrad und das hochgesetzte Kombiinstrument auszeichnet. Der zentrale 10-Zoll-Touchscreen ermöglicht eine intuitive Bedienung, während die Benutzeroberfläche des i-Connect-Infotainmentsystems eine einfache Smartphone-Integration per Apple CarPlay oder Android Auto bietet. In der GT-Version kommen dreidimensionale digitale Anzeigen hinzu, die das Cockpit optisch aufwerten.

Vergleich zum Wettbewerbssegment

Im Vergleich zur Konkurrenz wie dem VW ID.3 oder dem Opel Astra Electric bietet der e-308 vor allem durch die Kombivariante SW eine größere Vielseitigkeit im Alltag. Das Ladevolumen von 548 bis 1.574 Litern beim SW ist ein deutlicher Vorteil gegenüber den meisten Elektro-Kompaktwagen, die keine Kombi-Version anbieten. Die Reichweite von bis zu 419 km und die Schnellladeoption mit 100 kW ermöglichen eine gute Alltagstauglichkeit, auch für Langstreckenfahrten.

Fahrverhalten und Leistung

Der e-308 zeigt eine ruhige und stabile Straßenlage, die besonders bei Kurvenfahrten und auf der Autobahn spürbar wird. Trotz des höheren Gewichts des Akkus (339 kg) bleibt das Fahrgefühl agil. Die Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h ist ausreichend für die meisten Fahrerprofile, auch wenn andere Modelle im Segment teils höhere Werte bieten. Die geringe Rekuperation bei Geschwindigkeitsabnahme könnte für Fahrer, die starkes Bremsen gewohnt sind, gewöhnungsbedürftig sein, wird jedoch durch eine präzise einstellbare Bremswirkung ausgeglichen.

Komfort- und Sicherheitsausstattung

Beide Versionen des e-308 sind mit umfangreicher Komfort- und Sicherheitsausstattung versehen. Dazu zählen serienmäßig Features wie LED-Scheinwerfer, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung und ein Müdigkeitswarner. Ab der Ausstattung Allure gehört eine Wärmepumpe zur Serienausstattung, die die Reichweite im Winterbetrieb unterstützt, sowie eine Rückfahrkamera für bequemes Einparken. In der GT-Variante kommen eine automatische Abstandsregelung, ein Toter-Winkel-Assistent und ein Spurwechselassistent hinzu, die den Fahrer bei längeren Fahrten entlasten. Die serienmäßige Servolenkung ist fein abgestimmt und sorgt zusammen mit der gut gedämmten Karosserie für ein leises und entspanntes Fahrgefühl, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Peugeot e-308 bietet ab 44.765 Euro in der Schrägheckversion und 45.765 Euro für den Kombi e-308 SW eine solide Basisausstattung mit zahlreichen Komfortmerkmalen wie dem i-Connect-Infotainmentsystem, einer Wärmepumpe und LED-Scheinwerfern. Die GT-Ausstattung, die mit sportlichen Akzenten und zusätzlichen Fahrerassistenzsystemen wie dem Spurwechselassistent ausgestattet ist, kostet etwa 3.000 Euro mehr. Im Vergleich zur Konkurrenz in der Elektro-Kompaktklasse, etwa dem VW ID.3 oder Hyundai Ioniq 5, positioniert sich der e-308 preislich höher, bietet jedoch ein harmonisches Gesamtpaket aus Reichweite, Komfort und Design. Für Käufer, die besonderen Wert auf Stauraum legen, stellt die Kombivariante SW mit bis zu 1.574 Litern Ladevolumen einen Mehrwert dar. Allerdings können Zusatzoptionen wie die abnehmbare Anhängerkupplung für 800 Euro und Metallic-Lackierungen den Endpreis schnell in die Höhe treiben.

Fazit

Der Peugeot e-308 überzeugt mit einer gelungenen Kombination aus elegantem Design, umfangreicher Serienausstattung und alltagstauglicher Reichweite von bis zu 419 km (Schrägheck) bzw. 410 km (SW). Das markante i-Cockpit und moderne Assistenzsysteme wie der Spurhalteassistent bieten einen hohen Komfort und machen das Fahrzeug besonders für den Stadtverkehr attraktiv. Positiv fällt zudem der gut abgestimmte Fahrkomfort auf, der durch den tiefen Schwerpunkt und die präzise Lenkung unterstützt wird. Die Schrägheckvariante richtet sich an Stadtnutzer und Pendler, während der SW-Kombi mit großem Kofferraum besonders für Familien eine sinnvolle Wahl darstellt.

Allerdings sind die Anschaffungskosten im Vergleich zu anderen Modellen der Klasse relativ hoch, und einige Komfortoptionen wie die abnehmbare Anhängerkupplung sind kostenintensiv. Die durchschnittliche Ladegeschwindigkeit von 100 kW könnte zudem für Langstreckenfahrer begrenzt sein, insbesondere wenn Schnelllademöglichkeiten im Alltag wichtig sind. Trotzdem zeigt der e-308 eine attraktive Kombination aus Leistung und Komfort und bietet eine sinnvolle Alternative im Segment der Elektro-Kompaktwagen für Käufer, die Wert auf ein französisches Design und innovative Technik legen.

Kundenbewertungen

4.5
(2 Bewertungen)
Sicherheit
4.0
Sparsamkeit/Verbrauch
4.0
Preis-Leistung
4.0

Gianluca C. am 18. Oktober 2023
Gutes Preis- Leistungsverhältnis
Das Fahrzeug wurde gebraucht bei einem Peugeot Händler gekauft. Preislich stand das Auto damals außer Konkurrenz. Für ein vergleichbar ausgestattetes Fahrzeug der Konkurrenz hätte ich bedeutend mehr Geld ausgeben müssen. Das Fahrzeug ist sparsam (als Diesel), sieht gut aus und ist zuverlässig. Die verbauten Materialien wirken hochwertig. Das Infotainment System reagiert leider nur sehr langsam und die Soundanlage ist schlecht. Des Weiteren ist der Kofferraum (beim Kombi) sehr groß, fällt mit über 600L Volumen größer als bei anderen Autos in dieser Klasse. Bisher hatte ich nur einen außerplanmäßigen Werkstattbesuch, der war dafür aber sehr teuer. Der AdBlue Tank war defekt und musste ersetzt werden. Das dies ein bekanntes Problem des verbauten Motors ist (2,0 HDI/150PS) und da das Fahrzeug ausnahmslos bei Peugeot gewartet wurde, hat Peugeot kulanterweise fast 50 % der Kosten übernommen. Das könnte besser sein: Beim Infotainment System und den Boxen müsste dringend nachgebessert werden oder man achtet darauf, dass das kostenpflichtige "Devon System" verbaut ist. Außerdem sind lange Fahrten auf der Rückbank für Erwachsene etwas ungemütlich, weil die Lehne etwas steil ist. Alles in allem würde ich das Auto wieder kaufen und kann es auch empfehlen.
Frank G. am 2. Mai 2023
Solides Familienauto
Solides Familienauto der Marke Peugeot. Wir haben den 308 als Kombi und nutzen ihn mit insgesamt fünf Personen. Ausreichend Platz für alle Mitfahrer sowie bei Urlaubsfahrten genug Stauraum für entsprechendes Gepäck. Auch für den Einkauf größerer Artikel locker geeignet. Verbrauch insgesamt in Ordnung, bei voller Beladung oder hohen Geschwindigkeiten geht dieser leider sehr nach oben. Steuer und Versicherung sind im guten Mittelfeld. Insgesamt sehr solides Fahrzeug, wenige Reparaturen und diese auch in einem vernünftigen Preisrahmen. Uns hat er bisher noch nicht im Stich gelassen. Im Rückblick auf alle Fahrzeuge, die wir bisher so hatten, würde ich immer wieder auf einen Peugeot zurückgreifen.

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