Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Opel Karl
Technische Daten

Im Innenraum präsentiert sich der Karl eher als Kleinwagen alter Schule. Zwar glänzt hier und da eine Oberfläche in Klavierlack-Optik, doch insgesamt dominiert mattes Hartplastik, das auch gegen Geld nicht mit Farbtupfern aufgelockert werden kann. Die Verarbeitung geht insgesamt in Ordnung, doch reiht sich der Karl auch in dieser Beziehung hinter den teureren Brüdern Adam und Corsa ein.

Das Haupteinsatzgebiet des Karl ist die Stadt, und dort spielt der Karl auch seine Stärken aus. Er ist mit seinen 75 PS ausreichend temperamentvoll, wetzt trotz der etwas gefühllosen Lenkung recht agil um die Kurven und federt manierlich. Nur auf Kopfsteinpflaster werden unangenehme Dröhn-Frequenzen in den Innenraum übertragen, wie der ADAC bemängelt.

In Vergleichstests hat sich der Karl gegen die versammelte Kleinstwagenkonkurrenz gut behauptet und konnte sogar einen Prestigeerfolg gegen den VW Up! für sich verbuchen.

Fazit zum Opel Karl

Der Opel Karl ist noch neu auf dem Markt und im Straßenverkehr trotz seines günstigen Einstandspreises nicht allzu häufig anzutreffen. Im Sturm hat er die Herzen der Käufer nicht gerade erobert, aber das war auch nicht unbedingt sein Ziel. Der Karl ergänzt die Klein- und Kleinstwagenpalette von Opel nach unten um ein durch und durch vernünftiges Modell ohne Lifestyle-Ambitionen, aber mit vielen praktischen Talenten. Mit 3,68 Metern Länge macht er sich klein, wenn es um die Parkplatzsuche geht. Gleichzeitig ermöglichen seine serienmäßigen vier Türen, die ausreichend geräumige Rückbank ohne übertriebene Verrenkungen zu erreichen. Auch beim Fahren gibt sich der kleine Karl durchaus erwachsen. Der fehlende fünfte Stern beim Crashtest ist ein Schönheitsfehler.

Limousine
Motorisierungsvariante
Leistung
54 kW / 73 PS
0 - 100 km/h
14 s
Höchstgeschwindigkeit
170 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
115 g/km
Verbrauch (komb.)*
5 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-
Opel Karl

Daten Motor


Kraftstoffe
Benzin
Zylinder/-anordnung
3 / Reihe
Hubraum
999 cm³
Leistung
73 PS / 54 KW
Drehmoment
95 nm
Beschleunigung
14 s (0-100 km/h)
Höchstgeschwindigkeit
170 km/h
Verbrauch (komb.)*
5 l/100 km
CO2-Ausstoß (komb.)*
115 g/km
Getriebe
Manuelles Getriebe
Antrieb
Vorderradantrieb
Tankvolumen
32 l
Anhängelast (gebremst)
-
Anhängelast (ungebremst)
-
Emissionsklasse
EU6d-Temp
Effizienzklasse
-
HSN/TSN
1844-AIH
Opel Karl

Maße und Abmessungen


Länge
3.675 cm
Höhe
1.495 cm
Radstand
2.385 cm
Ladevolume
1.013 l
Kofferraumvolumen
206 l
Türen
5
Leergewicht
939 kg
Zulässiges Gesamtgewicht
1.353 kg
Opel Karl

Allgemeine Modell-Daten


Leistung
73 – 75 PS / 54 – 55 kW
Höchstgeschwindigkeit
170
Sitzplätze
4 – 5
Verbrauch (komb.)*
4,4 – 5,1 l/100km
Antrieb
Vorderradantrieb
Kraftstoff
Benzin, Benzin/Gas
Getriebe
Manuelles Getriebe, Automatik

Opel Karl Angebote

Opel Karl Edition
Opel Karl Active
Opel Karl Selection
Opel Karl Edition/TEMPOMAT/KLIMA/EURO 6
Opel Karl 1.0 ecoFLEX Start/Stop Exklusiv*KLIMA*95gE6
Opel Karl Edition*GEPFLEGT*
Opel Karl Edition Klima/8-FACHBEREIFT/EURO-6
Opel Karl Selection // Klima // TÜV & Service Neu //

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?