Opel Crossland X (C)Technische Daten
Vans mit SUV-Optik fahren im Trend. Entsprechend hat Opel den neuen Crossland X aufbereitet. Der Nachfolger des Kompaktvan Meriva ist eine gemeinsame Entwicklung mit Peugeot und basiert auf der Technik des Peugeot 2008. Entsprechend gibt es für den 4,21 Meter langen Crossland X nur Frontantrieb und kein Allradsystem, auch wenn das der Optik des Opel-Crossovers entsprechen würde. Motorseitig stehen Dreizylinder-Benzinmotoren von 81 PS bis 130 PS und Vierzylinder-Dieselmotoren von 99 PS bis 120 PS sowie eine LPG-Autogas-Variante zur Wahl. Wer besonderen Wert auf sparsamen Verbrauch legt, kann außerdem noch zwischen zwei Ecotec-Modellen als Benziner oder Diesel wählen.
Viel Platz und gegen Aufpreis viel Variabilität
Als Nachfolger des Opel Meriva spielt das Platzangebot beim Crossland X eine wichtige Rolle. Der neue Opel bietet reichlich Raum für Fahrer und Beifahrer, und auch in der zweiten Reihe sitzt man recht bequem. Der Kofferraum fasst im Normalzustand mindestens 410 Liter und kann durch Umklappen der Rücksitzlehnen bis auf 1.255 Liter erweitert werden. Gegen Aufpreis gibt es eine um 150 Zentimeter verschiebbare Rücksitzbank. Etwas störend ist in diesem Zusammenhang die relativ hohe Ladekante des Kofferraums. Im Vergleich zur Konkurrenz bietet der Opel etwas mehr Platz als der Renault Captur und ist gleichauf mit dem Mazda CX-3.
Gute Sicherheitsausstattung
Für den Crossland X bietet Opel eine umfangreiche Sicherheitsausstattung an. Neben den vorgeschriebenen Standards wie ESP, ABS und Reifendruckkontrolle umfasst die Basisausstattung sechs Airbags, eine Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsregler, Müdigkeitswarner und Spurassistenten. Gegen Aufpreis gibt es noch zahlreiche weitere Assistenzsysteme. Vom Format unterscheidet sich der Crossland X wenig vom Opel Mokka X, der jedoch deutlich mehr SUV-Optik, vor allem aber einen echten Allradantrieb bietet. Der Crossland X ist da mehr der geräumige und familienfreundliche Kompaktvan, der nicht ganz so brav aussieht wie konventionelle Vans.
Fazit zum Opel Crossland X
Der neue Opel Crossland X ist eine deutsch-französische Kooperation. Nach der Übernahme durch die PSA-Gruppe gibt es nun einen Crossland X, der sich die Technik mit dem Peugeot 2008 teilt. Entsprechend ist er nun ein alltagstauglicher und dabei optisch ansprechender Kompaktvan mit SUV-Akzenten, aber ohne Allradantrieb. Der Opel bietet für Passagiere und Gepäck reichlich Platz, dazu ein Opel-typisch ausgewogenes Fahrverhalten sowie eine gute Sicherheitsausstattung.
