Opel Astra Fünftürer (J)Technische Daten
Der Opel Astra mit fünf Türen ist ein gutes Beispiel dafür, wie Autos über die Generationen größer und schwerer werden. Mit dem Wechsel von der H- zur J-Baureihe wuchs die fünftürige Astra Limousine um stattliche 17 Zentimeter auf 4,42 Meter und legte auch um einige Kilogramm zu. Erstaunlicherweise war die Kapazität des Kofferraums nicht gewachsen, sondern auf 370 Liter im Normalzustand und 1235 Liter mit umgeklappten Rücksitzen gesunken. Ford Focus und VW Golf, die Hauptkonkurrenten, waren ihm da etwas überlegen, wenn auch nur um wenige Liter. Ungünstig ist die relativ hohe Ladekante beim Astra.
Viele Motoren und Ausstattungen
Einigermaßen gleich geblieben ist das Motorenangebot. Für den Astra gab es zahlreiche Motorvarianten von 87 PS bis 180 PS, darunter sechs Benzinversionen und vier verschiedene Diesel. Mit vier Ausstattungsversionen hatte der Neuwagenkäufer eine ziemlich große Auswahl. In qualitativer Hinsicht hatte der Opel etwas aufgeschlossen. Die Verarbeitung war gut, die Spaltmaße korrekt. Und auf den Vordersitzen genießen die Passagiere sehr viel Platz. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Mittelkonsole mit den vielen Schaltern. Auch in der zweiten Sitzreihe sitzt man gut, wenn auch für drei Personen etwas eng.
Gute Fahreigenschaften und durchschnittliche Gebrauchtpreise
Die Fahreigenschaften sind gut, was besonders für das aufpreispflichtige FlexRide-Fahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern inklusive drei verschiedenen Fahrmodi gilt. Der Astra der J-Baureihe hat in Sachen Qualität deutlich zugelegt. Er gilt als ausgesprochen zuverlässig. Typische Probleme gibt es mit der Beleuchtungsanlage und den Bremsscheiben und -belägen. Gebrauchte Fünftürer findet man ab etwa 4000 Euro. Damit ist der Astra etwas teurer als vergleichbare Ford Focus, aber deutlich günstiger als ähnliche VW Golf. Mit dem Fünftürer der J-Baureihe ist der Allrounder Astra dem Marktführer Golf wieder etwas nähergekommen.
Fazit zum Opel Astra Fünftürer
Ende 2009 leitete der fünftürige Opel Astra einen Generationswechsel ein. Die neue J-Baureihe der Kompaktlimousine von Opel setzte klare Unterschiede zum Vorgänger, wurde größer, moderner und stattlicher. Das unterstrich der Fünftürer schon mit seiner auf 4,42 Meter gestreckten Außenlänge. Der neue Astra wirkte optisch sehr dynamisch, bot innen ausreichend Platz und ein von modernem Design inspiriertes Interieur. Der Astra ist ein echter Allrounder, fährt sich sicher und komfortabel, ist gut verarbeitet und zuverlässig. Die Serienausstattung war nicht üppig, aber dafür gab es drei weitere Ausstattungslinien. Heute ist der Astra ein solider Gebrauchter, der preislich und qualitativ zwischen den Hauptkonkurrenten Ford Focus und VW Golf liegt und einen guten Kompromiss darstellt.