Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Kia Optima (TF)
Technische Daten

Beim Kia Optima hatte der Kunde keine große Wahl. Lediglich ein 2,0-Liter-Benziner mit 165 PS und ein 1,7-Liter-CRDi-Diesel mit 136 PS waren im Angebot. Dazu gesellte sich dann noch der Kia Optima Hybrid, bei dem der elektrifizierte Antriebsstrang aus 30-kW-Elektromotor und 2,0-Liter-Benziner eine Systemleistung von 190 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 192 km/h ermöglichte. Den Normverbrauch hatte Kia mit 5,4 Liter ermittelt.

Geschaltet wurde mit einer 6-Stufen-Automatik, die auch für die beiden anderen Motorisierungen zur Verfügung stand. Außerdem gab es noch eine manuelle 6-Gang-Schaltung. 

Der 2,0-Liter-Benziner hatte eine Leistung von 165 PS und schaffte damit eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h, wobei der Normverbrauch 7,0 Liter (CO2-Emissionen 162 g/km) betrug. Der 1,7-Liter-CRDi-Diesel besaß 136 PS, beschleunigte den Kia Optima auf maximal 202 km/h und benötigte nach Norm im Schnitt 5,1 Liter (CO2-Emissionen 133 g/km). Damit war der Selbstzünder die genügsamste Motorisierung, auch wenn der Vierzylinder sein knurriges Arbeitsgeräusch nicht verhehlen konnte.

Kia Optima (TF)
Limousine
Motorisierungsvariante
Leistung
121 kW / 165 PS
0 - 100 km/h
10,9 s
Höchstgeschwindigkeit
208 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
177 g/km
Verbrauch (komb.)*
7,6 kwH/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Kia Optima (TF)
Daten Motor


Kraftstoffe
Benzin, Benzin/Elektro, Diesel
Zylinder/-anordnung
4 / Reihe
Hubraum
1.999 cm³
Leistung
165 PS / 121 KW
Drehmoment
196 nm
Beschleunigung
10,9 s (0-100 km/h)
Höchstgeschwindigkeit
208 km/h
Verbrauch
-
Verbrauch (komb.)*
7,6 kwH/100km
CO2-Ausstoß (komb.)*
177 g/km
Getriebe
Automatik
Antrieb
Vorderradantrieb
Tankvolumen
70 l
Anhängelast (gebremst)
1.300 kg
Anhängelast (ungebremst)
650 kg
Emissionsklasse
EU5
Effizienzklasse
-
HSN/TSN
8253-ADQ

Kia Optima (TF)
Maße und Abmessungen


Länge
4.845 mm
Höhe
1.455 mm
Radstand
2.795 mm
Ladevolume
-
Kofferraumvolumen
505 l
Türen
4
Leergewicht
1.525 kg
Zulässiges Gesamtgewicht
2.000 kg

Allgemeine Modell-Daten


Leistung
136 – 165 PS / 100 – 121 kW
Höchstgeschwindigkeit
192 – 210 km/h
Sitzplätze
5
Verbrauch (komb.)*
4,9 – 7,6 l/100km
Antrieb
Vorderradantrieb
Kraftstoff
Benzin, Benzin/Elektro, Diesel
Getriebe
Automatik, Manuelles Getriebe

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?