Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Ford Focus Turnier (Mk2)
Technische Daten

Die Kompaktklasse in Deutschland ist traditionell fest in der Hand der einheimischen Massenhersteller Ford, Opel und Volkswagen. Spätestens seit der Premiere des Golfs 1974 ist das Gefüge der Kompakten in der Zulassungsstatistik wie zementiert: Platz eins geht seither an den Golf, auf den zweiten Platz ist der Opel Astra abonniert, die Bronzemedaille geht an den Ford Focus. Dessen zweite Generation feiert 2004 ihre Premiere. Der Kombi folgt 2005. Neben den Schräghecklimousinen mit drei und fünf Türen sowie der viertürigen Stufenhecklimousine vervollständigt das viersitzige Cabrio-Coupé die Modellpalette. 2008 ergänzt Ford den Kombi mit einem höhergelegten Modell und äußeren SUV-Attributen unter der Modellbezeichnung X-Road. Die Plattform des Weltautos Focus dient auch dem Van C-Max und dem SUV Kuga als technische Grundlage.

Die Focus-Familie bietet eine große Vielfalt

Mit 4,47 Meter Länge fasst der Laderaum des Turniers zwischen 482 und 1.525 Liter. Die Vierzylinder teilen sich in vier Benziner und drei Diesel auf. Damit realisiert Ford ein Leistungsspektrum zwischen 80 und 145 PS. Der günstigste Focus Kombi der zweiten Generation mit 80 PS kostet 16.050 Euro. Als Ford 2005 den Focus Turnier der zweiten Generation vorstellt, entscheiden sich insgesamt 898.971 Neuwagenkunden für einen Kompakten, was 26,9 Prozent Anteil am Gesamtmarkt entspricht. 237.973 VW Golf, 120.421 Opel Astra und 78.899 Ford Focus stellen mit zusammen 47,7 Anteil den Löwenanteil am Segment. Traditionell entfallen auf die Kombis die größten Kontingente innerhalb der Modellreihen. Im Schnitt ist bei den drei Marken jedes zweite verkaufte Modell ein Kombi.

Unscheinbar, aber mit vielen Qualitäten

Der zweite Focus übertrifft seinen Vorgänger in allen Bereichen, vor allem beim optischen Profil und bei der Zuverlässigkeit. Als Kombi ist er geräumig, leicht zu handhaben, recht zuverlässig und sehr sicher. Da bei einem Kombi generell der Nutzen im Vordergrund steht, gelten der nüchterne Auftritt und das sachliche Ambiente nicht als negativer Aspekt. Beim Antrieb setzt der Focus Turnier keine Duftmarken. Die Vierzylinder-Benzinmotoren sind nicht sehr drehfreudig und nicht sehr durchzugsstark, und dabei nicht einmal sonderlich sparsam.

  

Fazit zum Ford Focus Turnier (DA3), 2005–2010

Wer einen kompakten Kombi mit hohem Alltagsnutzen sucht, zu noch vernünftigen Unterhaltskosten und in einer großen Auswahl, für den ist ein Focus Turnier erste Wahl. Das Angebot an gebrauchten Vertretern der zweiten Generation ist riesengroß, allein das Online-Portal `mobile.de´ listet im Schnitt 1.800 Angebote für einen Turnier der zweiten Generation. Für den Ford sprechen sein geräumiger Innen- und Laderaum, die gute Sicherheitsausstattung und das hohe Niveau beim Insassenschutz sowie das komfortable und sichere Fahrwerk. Die relativ durstigen Benzinmotoren haben sich keinen Namen im Hinblick auf Drehfreude und Durchzugsstärke gemacht. Zwei Diesel erfüllen nur die Abgasnorm Euro 3. Die Zuverlässigkeit geht in Ordnung, so dass beim Unterhalt eines gebrauchten Turniers kaum mit bösen Überraschungen gerechnet werden muss.

Kombi
Motorisierungsvariante
Leistung
59 kW / 80 PS
0 - 100 km/h
14,4 s
Höchstgeschwindigkeit
164 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
157 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,6 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-
Ford Focus Turnier (Mk2)

Daten Motor


Kraftstoffe
Benzin
Zylinder/-anordnung
4 / Reihe
Hubraum
1.388 cm³
Leistung
80 PS / 59 KW
Drehmoment
124 nm
Beschleunigung
14,4 s (0-100 km/h)
Höchstgeschwindigkeit
164 km/h
Verbrauch (komb.)*
6,6 l/100 km
CO2-Ausstoß (komb.)*
157 g/km
Getriebe
Manuelles Getriebe
Antrieb
Vorderradantrieb
Tankvolumen
55 l
Anhängelast (gebremst)
700 kg
Anhängelast (ungebremst)
635 kg
Emissionsklasse
EU4
Effizienzklasse
-
HSN/TSN
8566-ABD
Ford Focus Turnier (Mk2)

Maße und Abmessungen


Länge
4.468 cm
Höhe
1.503 cm
Radstand
2.640 cm
Ladevolume
1.525 l
Kofferraumvolumen
482 l
Türen
5
Leergewicht
1.292 kg
Zulässiges Gesamtgewicht
1.750 kg
Ford Focus Turnier (Mk2)

Allgemeine Modell-Daten


Leistung
80 – 145 PS / 59 – 107 kW
Höchstgeschwindigkeit
164 – 206 km/h
Sitzplätze
5
Verbrauch (komb.)*
4,5 – 8 l/100km
Antrieb
Vorderradantrieb
Kraftstoff
Benzin, Benzin/Alkohol, Benzin/Gas, Diesel
Getriebe
Manuelles Getriebe, Automatik

Ford Focus Turnier (Mk2) Angebote

Ford Focus Turnier Finesse 1,8 TDCi Klima AHK uvm.
Ford Focus 1.6 Turnier Finesse *Klima*1 Hand*
Ford Focus 1.8 Futura KLIMA KOMBI
Ford Focus Lim. Ambiente *Klima+ZV+Nebel+Audio*
Ford Focus Lim. Viva Klima 2.Hand
Ford Focus 1.4 Ambiente
Ford Focus Turnier Ambiente Klima D4 Kein Tüv
Ford Focus Lim. Trend Tüv fällig

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?