Ford C-Max (C214)Technische Daten
Das Motorenprogramm des ersten C-Max ist stetigen Erweiterungen und Ablösungen unterworfen. Von Anfang bis Ende der Bauzeit ist bei den Benzinern der 1,6-Liter mit 100 PS im Programm. Zwischen 2004 und 2007 gibt es einen 1,6-Liter mit 115 PS; der 1,8-Liter mit 120 PS ist von 2003 bis 2007 im Programm, abgelöst von einer 125-PS-Version. Ab 2004 gibt es auch einen Zweiliter mit 145 PS. Der Basis-Benziner mobilisiert sein maximales Drehmoment von 146 Newtonmetern (Nm) bei 4.000/min. Er ermöglicht eine Beschleunigung auf 100 km/h in 12,9 Sekunden und 175 km/h Höchstgeschwindigkeit. Sein Normverbrauch beträgt 6,9 l/100 km, der CO2-Ausstoß 166 g/km. Der Zweiliter benötigt laut Norm 7,3 l/100 km und emittiert 176 g CO2/km. Damit beschleunigt der C-Max in 9,8 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht 203 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Zwei Dieselmotoren bleiben während der ganzen Bauzeit im Programm: ein 1,6-Liter mit 109 und ein Zweiliter mit 136 PS. 2005 bis 2008 bietet Ford zusätzlich einen 1,6-Liter mit 90 PS und einen 1,8-Liter mit 115 PS an, der schon bald einem Zweiliter mit 110 PS weichen muss. Der 109-PS-Diesel erreicht sein maximales Drehmoment von 240 Nm bereits bei 1.750/min. Er beschleunigt in 13,1 Sekunden auf 100 km/h und erreicht 179 km/h Höchstgeschwindigkeit, bei 4,8 l/100 km Normverbrauch und 127 g CO2/km. Genau einen Liter mehr verbraucht der Zweiliter laut Norm, bei 154 g CO2/km. Das reicht für 200 km/h Höchstgeschwindigkeit und einen Sprint auf 100 km/h in 11,2 Sekunden.
Der C-Max ist ausschließlich als Fronttriebler erhältlich; manuelle Fünfgang-Getriebe sorgen für die Kraftübertragung – außer beim Diesel mit 110 PS, den Ford mit einem sechsstufigen Doppelkupplungsgetriebe ausstattet. Dieses ist für den 136-PS-Diesel optional erhältlich. Sonst schaltet der Top-Diesel mit einem manuellen Sechsganggetriebe. Ab 2007 bietet Ford den 145-PS-Benziner auch mit einer Viergangautomatik an.