Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Fiat Panda (319)
Technische Daten

Fiat bietet den Panda neben zwei Benzinmotoren mit je einem Diesel- und einem Erdgas-Aggregat (Natural Power) an. Als Basismotorisierung fungiert der in die Jahre gekommen Vierzylinder-Benziner aus der sogenannten FIRE-Familie. Der Zweiventiler hat 1,2 Liter Hubraum und 69 PS Leistung – im Vergleich aber auch den höchsten Normverbrauch.

Außergewöhnlicher als einziger Zweizylinder auf dem Pkw-Markt ist der 0,9 Liter große TwinAir-Motor. Im Panda leistet er dank Turboaufladung und variabler Ventilsteuerung 85 PS. Das mit einer Kraftstoff sparenden Start-Stopp-Automatik und einem Sechsgang-Getriebe kombinierte Aggregat beschleunigt den Panda bis auf eine Höchstgeschwindigkeit von 177 km/h.

Der TwinAir-Motor zeigt allerdings auch Schwächen. Dem strammen Antritt stehen mit steigender Drehzahl rauere Laufgeräusche und ein bei zügiger Fahrt ungebührlich stark ansteigender Verbrauch gegenüber. Die Werksangabe von 4,2 l/100 km kontrastiert mit Realverbräuchen von deutlich über sechs und manchmal an die sieben Liter.

Die bivalante Erdgasversion mit 37 Liter großem Benzin- sowie zwölf Kilogramm großem Gastank (CNG) leistet 80 PS und ist in der Anschaffung die mit Abstand teuerste Motorisierung. Sie rechnet sich nur bei hohen Jahreslaufleistungen, was allerdings auch auf den 95 PS starken 1,3-Liter-Turbodiesel aus der MultiJet-Baureihe zutrifft.

Statt einer echten Getriebeautomatik bietet Fiat im Panda nur das automatisierte Fünfgang-Schaltgetriebe Dualogic an. Das kostet 950 Euro Aufpreis, ist aber nur in Kombination mit der Lounge-Ausstattung und dem 0,9-Liter-TwinAir-Triebwerk bestellbar.

Fiat Panda (319)
Kombi
Fiat Panda (319)