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Dacia Dokker (SD)
Technische Daten

Auf der Antriebsseite stehen für den Dacia Dokker insgesamt fünf Motoren zur Auswahl. Ein 1,6-Liter-Benziner mit 102 PS, ein moderner kleiner 1,2-Liter-Benziner mit Turbolader und 116 PS sowie die zwei 1,5-Liter-Diesel mit jeweils 75 PS und 90 PS. Der große 1,6-Liter-Benziner ist auch noch als Variante für wechselnden Benzin- und Flüssiggasbetrieb (LPG) erhältlich. Alle Aggregate haben vier Zylinder, werden ausschließlich mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet und erfüllen die Abgasnorm Euro 6.

Als Antrieb für den Dokker empfiehlt sich der kleine Turbo-Benziner mit einem Drehmoment von 190 Nm bei 2000 Umdrehungen. Der Motor tritt lebendig an, zieht ordentlich durch und bleibt auch an der Zapfsäule einigermaßen bescheiden. Mit seinen 116 PS erreicht der Dacia Dokker eine maximale Geschwindigkeit von 175 km/h bei einem Normverbrauch von 5,7 Litern. Testergebnisse der gängigen Fachzeitschriften messen allerdings realistische 7,4 Liter. Damit liegt der 1,2-Liter-Benziner zwischen einem vergleichbaren VW Caddy und einem Renault Kangoo. Für diese Autoklasse geht der Verbrauch insgesamt in Ordnung.

Ein großer Vorteil des kleinen Benziners ist, dass er in dem schlecht gedämmten Dokker den wenigsten Krach verursacht. Demgegenüber sind die beiden Diesel im Fahrbetrieb sehr laut und mindern den Fahrkomfort auf langer Strecke erheblich. Für den 1,2-Liter-Benziner spricht auch, dass die beliebte Top-Ausstattungsline Stepway ausschließlich mit diesem Benziner ausgeliefert wird. Als Alternative für leidenschaftliche Spritsparer gibt es für die Ausstattungslinie Stepway aber auch noch den 90-PS-Diesel. Hier liegt der Normverbrauch bei 4,2 Litern. In der Praxis fordert der Selbstzünder aber eher um die 6,0 Liter Diesel auf 100 Kilometer.

Dacia Dokker (SD)
Kombi
Dacia Dokker (SD)