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BMW 6er Coupé (F13)
Technische Daten

Kunden des BMW 6er Coupés können in puncto Antrieb nur zwischen drei Motoren wählen, die allesamt mehr als 300 PS leisten, serienmäßig mit einer Achtstufen-Automatik gekoppelt sind und ihre Kraft optional an alle vier und nicht nur an die Hinterräder abgeben. Den Einstieg in die Modellpalette bildet ein Dreiliter-Sechszylinder-Biturbo-Benziner mit 320 PS (640i), der bereits für sehr flotte Fahrleistungen sorgt. Der Sprint von null auf 100 km/h lässt sich in nur 5,3 Sekunden erledigen, bei 250 km/h begrenzt die Elektronik die Höchstgeschwindigkeit. Wem das nicht reicht, den spricht vielleicht der 650i mit 4,4 Liter großem Biturbo-V8 und 450 PS an, mit dem sich der rund 1,9 Tonnen schwere Zweitürer in nur 4,6 Sekunden auf Landstraßentempo wuchten lässt. Soll es immer noch mehr sein, greift der Fahrer zur besonders sportlichen M6-Variante.
Für die, die eher die Souveränität und Effizienz eines drehmomentstarken Dieselmotors schätzen, bietet sich der 640d an, dessen Dreiliter-Sechszylinder 313 PS bereitstellt. Das reicht für eine Sprintzeit von 5,3 Sekunden, die dem 640i nicht nachsteht. Gleichzeitig zeugt ein nach EU-Normzyklus ermittelter Verbrauch von nur 5,4 bis 5,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer (CO2: 143 bis 147 g/km) von einem effizienten Umgang mit dem Kraftstoff. Die beiden Benziner sind mit Verbräuchen von 7,6 bis 7,7 Liter (640i; CO2: 176 bis 180 g/km) bzw. 8,6 bis 8,8 Liter (650i; CO2: 199 bis 206 g/km) Super-Benzin deutlich weniger zurückhaltend. Übrigens treibt der optionale Allradantrieb in allen Fällen den Verbrauch leicht nach oben, liefert aber die gleichen Beschleunigungsdaten, weil die bessere Traktion das erhöhte Gewicht (plus 75 kg) kompensiert.

BMW 6er Coupé (F13)
Coupe
BMW 6er Coupé (F13)