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Aston Martin DB11
Technische Daten

Der neue V12-Zylinder-Biturbo-Motor katapultiert den DB11 in die 600-PS-Liga. Genauer gesagt ist der GT mit seinen 608 PS, abgesehen von einigen Sondermodellen, der schnellste Serien-Aston-Martin aller Zeiten. Das doppelt aufgeladene Zwölfzylinder-Triebwerk entstammt nicht, wie manche vermuten, der Kooperation mit Mercedes-Benz beziehungsweise AMG, sondern ist eine Eigenentwicklung, die bei Ford in Köln gebaut wird.

Das Aggregat produziert aus einem Hubraum von 5204 Kubikzentimetern ein maximales Drehmoment von 700 Newtonmetern, das bereits ab 1500 U/min bereitsteht und seine volle Kraft bis 5000 Touren aufrechterhält. Geschaltet wird mit der guten ZF-Achtgang-Automatik, die vor der Hinterachse angebracht ist. Da der Motor hinter der Vorderachse platziert ist, verfolgt der Aston Martin das traditionelle Transaxle-Prinzip (Motor vorne / Getriebe hinten). Diese Bauweise ermöglicht eine fast perfekte Achslastverteilung von 51 (vorne) zu 49 (hinten).

Die sauber kontrollierte Kraftentfaltung des Zwölfzylinders resultiert in einem Sprintvermögen von 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und einer Höchstgeschwindigkeit von 322 km/h, womit der Aston Martin mit Konkurrenten wie dem Bentley Continental Speed oder dem Mercedes-AMG S 63 Coupé locker mithalten kann. Das gilt auch für den angesichts der Leistung halbwegs moderaten Normverbrauch von 11,4 Litern.

Aston Martin DB11
Coupe
Aston Martin DB11