Betrug erkennen

Wir helfen Dir, Betrugsmuster beim Fahrzeugkauf oder-verkauf zu erkennen. Mit unseren Tipps kannst Du Dich vor den meisten Tricks schützen.
Aktuell versuchen Betrüger, den Online-Kauf-Service von mobile.de nachzustellen, um Interessenten zu täuschen. Dabei tarnt sich der Betrüger als privater Verkäufer, der ein Fahrzeug bei mobile.de anbietet. Meldet sich ein Interessent, wird behauptet, das Fahrzeug sei von mobile.de gekauft worden und würde nun per Online-Kauf angeboten. Zur Bestätigung wird ein Link geschickt: Dieser soll zum Angebot bei mobile.de führen. Tatsächlich aber führt der Link zu einer betrügerischen Website, die wie mobile.de aussieht, aber eine geringfügig andere URL hat.  Hier wird dann versucht, den Interessenten zu einer Anzahlung oder zur Zahlung des gesamten Kaufpreises zu verleiten. Tätigt der Interessent diese Zahlung, ist dieses Geld in der Regel verloren!
Wichtig: Beim Online-Kauf werden keine Fahrzeuge von Privatpersonen angeboten! Behauptet ein angeblicher Anbieter etwas anderes, dann solltest Du den Kontakt abbrechen und das Inserat melden – ganz einfach durch Klick auf "Inserat beanstanden".
Wenn Du Dich für einen Online-Kauf interessierst, gib einfach "mobile.de" in den Browser ein und klicke dann unter "Suchen" auf den Punkt "Online-Kauf". Klicke nicht auf Links, die Du von jemanden zugeschickt bekommen hast!
Bei Fragen zur Glaubwürdigkeit eines Angebots, ob beim Online-Kauf oder anderen Angeboten, kontaktiere uns! Telefonisch unter 030 81097-590 oder per Email an service@team.mobile.de.
Fehlt Dir etwas bei unseren Sicherheitshinweisen?