VW Touareg III (ab 2018) im Test: Vor- und Nachteile als Gebrauchtwagen
Der VW Touareg ist auch in seiner dritten Auflage ein vielseitiges Komfort-SUV. Auto-Journalist Elias Holdenried zeigt dir in diesem Test die Stärken und Schwächen des Gebrauchtwagens.
- Welche Facelifts gab es beim VW Touareg III?
- Der VW Touareg III im Test: So fährt sich das Wolfsburger Flaggschiff
- Die Motoren des VW Touareg III
- Was sind die Karosserievarianten des VW Touareg III?
- Welche bekannten Probleme gibt es beim VW Touareg III?
- Die Vor- und Nachteile des VW Touareg III
- Mein Fazit: Der VW Touareg III im Test
Die dritte Generation des Touareg, intern als Typ CR bezeichnet, wurde 2018 eingeführt. Die Baureihe ist seit 2002 eine feste Größe im VW-Sortiment. Auch wenn der Markenname weniger Strahlkraft hat, steht der Touareg seinen Oberklasse-Konkurrenten von BMW, Mercedes, Volvo und Audi in Sachen Qualität und Ausstattung in kaum etwas nach.
Die dritte Generation läuft wie ihre Cousins Audi Q7 und Porsche Cayenne im slowakischen Volkswagen-Werk in Bratislava vom Band. Mit den Premium-Modellen aus dem Konzern teilt er sich die Plattform.
Der Touareg gehört zu den wertstabilen Gebrauchtwagen.
Der Touareg tritt optisch zurückhaltend, aber nicht langweilig auf. Im Vergleich zu seinen Technik-Brüdern gibt er sich jedoch bodenständiger. Er spricht Kunden an, für die der praktische Nutzen ihres Autos wichtiger als dessen Image ist. Günstig ist Volkswagens Flaggschiff trotzdem nicht.
Das Wichtigste in Kürze
- Flaggschiff von VW überzeugt als komfortables Oberklasse-SUV
- Vielseitige Motorenpalette mit Benzin-, Diesel- und Hybridantrieben
- Zugstark: Touareg-Modelle bieten bis zu 3,5 Tonnen Anhängelast
- Im großzügigen Innenraum haben alle Passagiere viel Platz
- Hohes Preisniveau bei gebrauchten Touareg-Modellen
Welche Facelifts gab es beim VW Touareg III?
2023 hat Volkswagen den Touareg III einer Verjüngungskur unterzogen. Das Facelift ist optisch vor allem an seiner überarbeiteten Front, inklusive Kühlergrill und Frontschürze, sowie den HD-LED-Matrix-Scheinwerfern zu erkennen. Am Heck hat er ein illuminiertes Markenlogo und ein durchgehendes LED-Leuchtband bekommen, die sich je nach Version auch an der Front wiederfinden.
Im Zuge der Überarbeitung hat VW auch das Angebot an Assistenzsystemen erweitert. Besonders der optimierte Spurhalteassistent und das aktualisierte Pre-Crash-System sind erwähnenswert. Außerdem wurde die Motorenpalette an die verschärften Abgasnormen angepasst. Innen bietet der Touareg seit dem Facelift ein modernisiertes Infotainmentsystem.
Der VW Touareg III im Test: So fährt sich das Wolfsburger Flaggschiff
Die Redaktion von mobile.de hat 2020 die Topversion Touareg R mit Plug-in-Hybridantrieb und einer Systemleistung von 462 PS getestet. Der große VW überzeugte mit seinem edel anmutenden Innenraum, auch wenn an der ein oder anderen Stelle eher billige Materialien den hochwertigen Gesamteindruck etwas stören.
Auch wenn die R-Modelle normalerweise mit einem rotzigen Auspuffsound und einer straffen Fahrwerksabstimmung einhergehen, zeigt sich der Touareg R von der komfortablen Seite. Ist das SUV erst einmal in Bewegung, beweist er sich als ideales Langstreckenauto: Während der normale Touareg serienmäßig ein adaptives Fahrwerk hat, verfügt die R-Version über eine Luftfederung, die ihn sanft über jede Bodenwelle gleiten lässt.
In Kurven ist beim Testwagen Touareg III das hohe Gewicht von über 2,6 Tonnen spürbar. VW hat ausgerechnet bei der R-Version auf einen Wankausgleich und die Hinterachslenkung der anderen Touareg-Versionen verzichtet. Die Lenkung arbeitet präzise, lässt aber wenig Sportsgeist aufkommen. Als reiner Verbrenner fährt der Touareg agiler. Der getestete Touareg R überzeugt mit seiner Stabilität und dem sicheren Fahrverhalten.
Das Zusammenspiel des V6 und des Elektromotors funktioniert geschmeidig, und wenn man die volle Leistung abruft, begeistert die souveräne Kraftentwicklung. Die rein elektrische Reichweite reicht für typische Pendlerstrecken. Nach der 150 Kilometer langen Testfahrt stand ein Durchschnittsverbrauch von 8,2 Litern Sprit und 7,6 kWh Strom auf dem Display.
Zugpferd
Der dritte VW Touareg darf ordentlich was an den Haken nehmen. Die gebremste Anhängelast beträgt 3,5 Tonnen, was eine echte Ansage ist. Damit eignet sich das große SUV ideal für Besitzer von Wohnwagen, Boot- oder Pferdehängern.
Die Motoren des VW Touareg III
Die Motorenpalette des VW Touareg III umfasst eine breite Auswahl an Benzin-, Diesel- und Hybridantrieben. Besonders die durchzugsstarken Selbstzünder sind beliebt. Der 3.0 V6 TDI ist in zwei Leistungsstufen, mit 231 oder 286 PS, verfügbar. Wem das nicht reicht, kann zum 4-Liter-V8-TDI mit 422 PS greifen, der 900 Newtonmeter Drehmoment bietet. Im Herbst 2020 nahm VW den V8-Diesel aus dem Programm.
VW bietet zwei Plug-in-Hybride an, deren Systemleistung 381 PS oder 462 PS beträgt. Die rein elektrische Reichweite liegt bei etwa 50 Kilometern. Alle Motorisierungen sind serienmäßig an eine 8-Gang-Automatik und Allradantrieb gekoppelt.
Motorauswahl des VW Touareg III im Überblick *
| Motor | Zylinder | Hubraum | Leistung | Verbrauch (WLTP) |
|---|---|---|---|---|
| 3.0 V6 TDI SCR | 6 | 2.967 ccm | 286 PS (210 kW) | 8,0 Liter Diesel |
| 4.0 V8 TDI SCR | 8 | 3.956 ccm | 422 PS (310 kW) | 9,1 Liter Diesel |
| 3.0 V6 TFSI OPF | 6 | 2.995 ccm | 340 PS (250 kW) | 10,8 Liter Super |
| R Plug-in-Hybrid | 6 + E-Motor | 2.995 ccm | 462 PS (340 kW) | 2,8 Liter Super |
* Die Tabelle zeigt die Bandbreite der Motorenpalette des VW Touareg III. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Was sind die Karosserievarianten des VW Touareg III?
Der VW Touareg III wird ausschließlich als fünftüriges SUV angeboten. Bei einer Länge von 4,88 Metern und einer Breite von 1,98 Metern bietet der Innenraum großzügige Platzverhältnisse. Die erhöhte Sitzposition sorgt im Straßenverkehr für eine gute Übersicht, während die breiten Türen den Ein- und Ausstieg erleichtern.
Was sind die Abmessungen des VW Touareg III?
- Länge: 4,88 Meter
- Breite: 1,98 Meter
- Höhe: 1,71 Meter
- Radstand: 2,90 Meter
Der Touareg gehört zu den wertstabilen Gebrauchtwagen.
Was ist das Kofferraumvolumen des VW Touareg III?
Der großzügige Kofferraum ist eine echte Stärke des Touareg. Das Volumen beträgt bei aufrechter Rücksitzbank 810 Liter und lässt sich durch Umklappen der im Verhältnis 40:20:40 teilbaren Rückbank auf bis zu 1.800 Liter erweitern. Die hohe Ladekante von 75 cm erschwert das Be- und Entladen etwas.
Welche bekannten Probleme gibt es beim VW Touareg III?
Der VW Touareg III zeigt sich als weitgehend zuverlässig. Rückrufe betrafen hauptsächlich Softwareprobleme bei Assistenzsystemen sowie gelegentliche Defekte bei der Abgasreinigung. Die Dieselmotoren hatten mit einer gewissen Anfahrschwäche zu kämpfen. Besitzer berichten zudem von Elektronikproblemen, die jedoch meist durch Software-Updates behoben werden können.
Bei der Hauptuntersuchung bleibt der große Volkswagen weitgehend unauffällig. Hier schwächeln zudem öfter mal die Bremsen.
Die Vor- und Nachteile des VW Touareg III
Stärken
- Komfortables Fahrwerk
- Großzügiges Platzangebot
- Gute Langzeitqualität
Schwächen
- Hohe Gebrauchtwagenpreise
- Schwächen bei der Materialauswahl im Innenraum
- Nicht als Siebensitzer erhältlich
Mein Fazit: Der VW Touareg III im Test
Der VW Touareg III überzeugte im Test als komfortables und vielseitiges SUV mit einem ausgewogenen Fahrverhalten und viel Platz. Seine herausragenden Stärken sind die hohe Anhängelast und die große Bandbreite an Motorisierungen.
Die hohen Kosten und die Materialqualität, die sich nicht durchgängig auf Premium-Niveau befindet, trüben das Bild jedoch etwas. Für Langstreckenfahrer und Familien ist er trotzdem eine echte Empfehlung, insbesondere mit dem 286 PS starken Diesel, der kräftig, aber nicht allzu durstig ist.
Die Gebrauchtwagenpreise sind beim Touareg hoch. Frühe Basisdiesel mit weniger als 100.000 Kilometern Laufleistung starten in einem gepflegten Zustand bei 35.000 Euro, wer mehr Leistung möchte, sollte mindestens 39.000 Euro einplanen.
Der Touareg gehört zu den wertstabilen Gebrauchtwagen.