Status October 2023

Privacy Policy for the use of the MMC measurement procedure

Table of contents

  1. Introduction
  2. Purpose of data processing
  3. Type of data processed
    3.1. Shortened IP address
    3.2. Geolocalization
    3.3. Further data from the website visit
    3.4. User-ID
  4. Legal basis for data processing
  5. Rights of data subjects
  6. Data evaluation
  7. Storage period/deletion

1. Introduction

MMC attaches great importance to compliance with the data protection regulations applicable in Germany. At no time is the identification of a user intended. Therefore, technical and organizational measures have been taken to immediately anonymize any automatically generated data that may contain personal references. Due to the early anonymization of the data, the anonymity of the users is ensured from the technical measurement to the finished study. The aim of digital usage analysis is to determine the use of Internet media. The studies created from the analysis data only contain statistical data.

2. Purpose of data processing

Data collection is used for the independent collection of reach and structural data from websites and apps for reach analysis. The data is required in order to reliably and sensibly plan online marketing measures.

3. Type of data processed

The following data and information is collected as part of the digital usage analysis:

  • Prebid contact (consisting of offer identifier and timestamp of the call rounded to the hour)
  • Prebid Auction ID
  • Offer identifier (e.g. domain, identifier)
  • Pages/app information (e.g. URL, referrer)
  • IAB Audience Taxonomy
  • IAB Content Taxonomy
  • Loading times
  • Consent information (including TC string)
  • Device information (user agent, device type, geo-information, screen size)
  • User IDs (including Prebid-Shared ID, netID, ID5)
  • Timestamp of the call
  • Shortened IP address

Below you will find further information on the data processed. We would like to expressly point out that the studies resulting from the measurement only show statistical data, so that at no time is personal user data such as name, date of birth, telephone number or address collected.

3.1 Shortened IP address

Every computer requires a unique address for data transmission on the Internet. On the Internet, this address is made up of a sequence of digits and is called an IP address. Due to the way the Internet works, it is not possible to prevent the IP address of the accessing system from being temporarily stored in the processing system. In order to exclude the personal reference of the IP address from the outset, the system immediately anonymizes the IP address by shortening it by the last block of numbers.

3.2 Geolocalization

A so-called geolocalization, i.e. the assignment of a website call to the location of the call, is carried out exclusively on the basis of the anonymized IP address and only up to the geographical level of the federal states. Under no circumstances can the geographical information obtained in this way be used to draw conclusions about a user's specific place of residence.

3.3 Further data from the website visit

The website operators classify the content of their websites into a category system. The information about the respective category is transmitted with the integrated code on the website. In addition to the category of the content accessed, the time of access and the domain of the website accessed are stored.

3.4 User-ID

As part of the measurement, you will be asked for your consent as part of consent management. If you participate in an identity management program, we may process your data on the basis of the user consent given to the identity manager, based on the user ID provided by the manager. An identifier is stored on your end device so that consent management works for you and the participating partners and the partners can act on the basis of your consent. This enables participating partners to recognize you on your services and to carry out further processing on the basis of your consent. In the case of a user ID transferred in this way, data is recorded across websites.

4. Legal basis for data processing

The legal basis for the processing is the consent of the user in accordance with Art. 6 para. 1 lit. a) GDPR. Consents are transferred via TCF string to the vendor with the vendor number 1122.

In addition to this consent, the identity manager described above may also have consent, which is also transferred to us via the provider's TCF string. You can revoke your consent at any time.

5. Rights of data subjects

Data subjects are entitled to the rights of the third chapter of the GDPR vis-à-vis the controller, including

  • The right to information (Art. 15 GDPR)
  • The right to rectification (Art. 16 GDPR)
  • The right to erasure ("right to be forgotten") (Art. 17 GDPR)
  • The right to restriction of processing (Art. 18 GDPR)
  • The right to data portability (Art. 20 GDPR)
  • The right to object to processing (Art. 21 GDPR)

You can find detailed information on your rights as a data subject at https://www.webkommentar.com/.
Data subjects can contact the following e-mail address at any time to assert their data subject rights: datenschutz@agma-mmc.de

6. Data evaluation

The aim of the data evaluation is the statistical representation of the entire surfing behavior across all participating websites. At no time is data on an individual user evaluated. The statistical results of the evaluation always represent only an intermediate step in the formation of overall statistics. The results are evaluated in cycles. All available data is evaluated on a fixed date and the result statistics are compiled. The sole aim of the measurement system is to statistically determine Internet usage after a fixed period of time in order to provide the market with a measure of the reach (number of users) of individual websites.

7. Storage period/deletion

Data on usage processes will be permanently deleted after seven months at the latest.

Stand Oktober 2023

Datenschutzerklärung DNA

Inhaltsverzeichnis

  1. Einleitung
  2. Zweck der Datenverarbeitung
  3. Art der verarbeiteten Daten
    3.1. Gekürzte IP-Adresse
    3.2. Geolokalisation
    3.3. Weitere Daten aus dem Webseitenaufruf
    3.4. Nutzer-ID
  4. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
  5. Betroffenenrechte
  6. Datenauswertung
  7. Speicherdauer/Löschung

1. Einleitung

Die MMC legt bei ihrer Arbeit großen Wert auf die Einhaltung der in Deutschland geltenden Datenschutzbestimmungen. Zu keinem Zeitpunkt ist die Identifizierung eines Nutzers beabsichtigt. Es sind daher technisch-organisatorische Maßnahmen getroffen worden, um automatisch anfallende Daten mit möglichem Personenbezug sofort wieder zu anonymisieren. Aufgrund der frühzeitigen Anonymisierung der Daten ist von der technischen Messung bis hin zur fertigen Studie die Anonymität der User sichergestellt. Das Ziel der digitalen Nutzungsanalyse ist der Ermittlung der Nutzung von Internet-Medien. Die aus den Analysedaten erstellten Studien enthalten lediglich statistische Daten.

2. Zweck der Datenverarbeitung

Die Datenerhebung dient der unabhängigen Erhebung von Reichweiten und Strukturdaten von Webseiten und Apps zur Reichweitenanalyse. Die Daten werden benötigt, um verlässlich und sinnvoll Online-Marketingmaßnahmen zu planen.

3. Art der verarbeiteten Daten

Folgende Daten und Informationen werden im Rahmen der digitalen Nutzungsanalyse erfasst:

  • Prebid-Kontakt (bestehend aus Angebotskennung und auf die Stunde gerundeter Timestamp des Aufrufs)
  • Prebid Auktions-ID
  • Angebotskennung (u.a. Domain, Kennung)
  • Seiten/App-Informationen (u.a. URL, Referrer)
  • IAB Audience Taxonomy
  • IAB Content Taxonomy
  • Ladezeiten
  • Consent-Informationen (u.a. TC-String)
  • Gerät-Informationen (User Agent, Device Type, Geo-Informationen, Screen Size)
  • Nutzer-IDs (u.a. Prebid-Shared ID, netID, ID5)
  • Timestamp des Aufrufs
  • Gekürzte IP-Adresse

Im Folgenden erhalten Sie weitere Informationen zu den verarbeiteten Daten. Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass die aus der Messung resultierenden Studien ausschließlich statistische Daten ausweisen, sodass zu keiner Zeit persönliche Daten der Nutzer wie Name, Geburtsdatum, Telefonnummer oder Anschrift erhoben werden.

3.1 Gekürzte IP-Adresse

Jeder Computer benötigt zur Datenübertragung im Internet eine eindeutige Adresse. Im Internet setzt sich diese Adresse aus einer Ziffernfolge zusammen und wird IP-Adresse genannt. Aufgrund der Funktionsweise des Internets ist die kurzzeitige Speicherung der IP-Adresse des aufrufenden Systems in dem Verarbeitungssystem nicht zu unterbinden. Um den Personenbezug der IP Adresse von vornherein auszuschließen, anonymisiert das System die IP-Adresse unverzüglich durch Kürzung um den letzten Zahlenblock.

3.2 Geolokalisation

Eine sogenannte Geolokalisierung, also die Zuordnung eines Webseitenaufrufs zum Ort des Aufrufs, erfolgt ausschließlich auf der Grundlage der anonymisierten IP-Adresse und nur bis zur geografischen Ebene der Bundesländer. Aus den so gewonnenen geografischen Informationen kann in keinem Fall ein Rückschluss auf den konkreten Wohnort eines Nutzers gezogen werden.

3.3 Weitere Daten aus dem Webseitenaufruf

Die Webseitenbetreiber klassifizieren die Inhalte ihrer Webseiten in ein Kategoriensystem ein. Die Information über die jeweilige Kategorie wird mit dem eingebundenen Code auf der Webseite übertragen. Neben der Kategorie des aufgerufenen Inhalts werden der Zeitpunkt des Aufrufs und die Domain der aufgerufenen Webseite gespeichert.

3.4 Nutzer-ID

Im Rahmen der Messung werden Sie im Rahmen des Consent Managements um Ihre Einwilligung ersucht. Sofern Sie an einem Identity Management Programm teilnehmen, besteht die Möglichkeit, dass wir Ihre Daten auf der Basis der bei dem Identity-Manager gegebenen Nutzungseinwilligung, auf der Basis der vom Manager übergebenen Nutzer-ID verarbeiten. Damit das Einwilligungsmanagement für Sie und die teilnehmenden Partner funktioniert und die Partner auf Basis Ihrer erteilten Einwilligungen handeln können, wird auf Ihrem Endgerät ein Identifier hinterlegt. Teilnehmenden Partnern wird so ermöglicht, Sie auf Ihren Diensten wiederzuerkennen und darauf basierend weitere Verarbeitungen auf der Grundlage Ihrer Einwilligung durchzuführen. Im Fall einer so übergebenen Nutzer-ID werden Daten webseitenübergreifend erfasst.

4. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist die gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO die Einwilligung des Nutzers. Einwilligungen werden per TCF-String an den Vendor mit der Vendornummer 1122 übergeben.

Neben dieser Einwilligung kann eine Einwilligung bei dem oben beschriebenen Identity-Manager vorliegen, die uns ebenfalls über den TCF-String des Anbieters übergeben wird. Sie können die Einwilligung jederzeit widerrufen.

5. Betroffenenrechte

Betroffenen Personen stehen die Rechte des dritten Kapitels der DS-GVO gegenüber den Verantwortlichen zu, darunter

  • Das Recht auf Auskunft (Art. 15 DS-GVO)
  • Das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO)
  • Das Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) (Art. 17 DS-GVO)
  • Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO)
  • Das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO)
  • Das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO)

Detaillierte Informationen zu Ihren Betroffenenrechten finden Sie unter https://www.webkommentar.com/
Zur Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte können sich die betroffenen Personen jederzeit an folgende E-Mail-Adresse wenden:
datenschutz@agma-mmc.de

6. Datenauswertung

Ziel der Datenauswertung ist die statistische Darstellung des gesamten Surf-Verhaltens über alle teilnehmenden Webseiten. Zu keinem Zeitpunkt werden Daten zu einem einzelnen Nutzer ausgewertet. Die statistischen Ergebnisse der Auswertung stellen immer nur einen Zwischenschritt zur Bildung einer Gesamtstatistik dar. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt in Zyklen. Zu einem festen Termin werden alle vorhandenen Daten ausgewertet und die Ergebnisstatistiken werden erstellt. Einziges Ziel des Messsystems ist die statistische Ermittlung der Internet-Nutzung nach einem festen Zeitabschnitt, um dem Markt eine Größe für die Reichweite (Anzahl der Nutzer) einzelner Webseiten zu bieten.

7. Speicherdauer/Löschung

Daten über Nutzungsvorgänge werden spätestens nach sieben Monaten endgültig gelöscht.