mobee: mobile.de KI-Assistent – Rechtliche Hinweise
Was ist mobee?
mobee, unser mobile.de KI-Assistent beantwortet Ihnen Fragen rund ums Auto sowie um unsere Angebote und hilft Ihnen dabei, das Auto zu finden, das zu Ihnen passt. Sie können mobee allgemeine Fragen zu Autos und Mobilität oder konkrete Suchanfragen stellen, z. B.:
„Zeig mir rote BMW Cabriolets in Köln bis € 10.000”
Unser KI-Assistent bietet Ihnen entsprechende Unterstützung und übersetzt Ihre Anfragen in Suchkriterien, sucht passende Fahrzeuge für Sie heraus und zeigt Ihnen zu Ihrer Anfrage passende Angebote an.
mobee generiert die Inhalte mittels des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI) basierend auf dem Einsatz eines sog. Large Language Models eines geprüften Drittanbieters (AWS Bedrock). Es handelt sich also um ein KI-System mit sprachverarbeitenden Fähigkeiten von lediglich niedrigem bzw. begrenztem Risikograd.
Wenn Sie also mit mobee kommunizieren, kommunizieren Sie mit einer KI und nicht mit einem echten Menschen. Möchten Sie stattdessen mit einem Mitarbeiter unseres Kundenservices Kontakt aufnehmen, klicken Sie bitte hier.
Der mobile.de KI-Assistent greift nicht auf Ihre Kontodaten zu und kann Ihnen deshalb auch keine Fragen zu Ihrem Konto oder Parkplatz beantworten.
Die von Ihnen eingegebenen Informationen werden zwecks Bearbeitung Ihrer Anfrage an unseren Dienstleister übermittelt, der jedoch keinen Zugriff auf die Daten Ihres Kundenkontos hat. Ihre Konversationsdaten werden durch unseren Dienstleister auch nicht verwendet, um sein Modell zu trainieren.
Was muss ich beachten?
Bitte geben Sie keine sensiblen Informationen oder personenbezogene Daten in die Eingabemaske unseres KI-Assistenten ein! Der mobile.de KI-Assistent ist nicht dafür vorgesehen, solche Daten zu erhalten oder zu verarbeiten.
Zweck dieser KI ist die automatisierte Bereitstellung von Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen wie oben beschrieben basierend auf der jeweiligen Anfrage sowie die Unterstützung bei Anfragen durch textbasierte Konversation. Der mobile.de KI-Assistent ist nicht dafür vorgesehen, Fragen zu regulatorischen, rechtlichen, finanziellen, medizinischen oder anderen vergleichbaren Themen zu beantworten. Auch wenn bei der Beantwortung Ihrer Anfrage eine automatisierte Entscheidungsfindung stattfindet, entfaltet diese keinerlei rechtliche oder finanzielle oder sonstige nachteilige Wirkung.
Die von mobee bereitgestellten Inhalte in Form unserer Angebote sind rein informativ und basieren auf Ihrer Anfrage. Der KI-Assistent stützt sich auf vorprogrammierte Antworten und maschinelles Lernen, um Unterstützung zu bieten. Obwohl wir bestrebt sind, genaue und hilfreiche Informationen bereitzustellen, können Antworten des KI-Assistenten fehlerhaft, unvollständig, ungenau oder veraltet sein. Sie spiegeln nicht die Meinung der mobile.de GmbH wider und stellen keine verbindlichen Auskünfte dar. Die Nutzung des KI-Assistenten erfolgt
daher auf eigenes Risiko und ersetzt keine individuelle Beratung durch qualifizierte Fachpersonen. Bitte prüfen Sie die Ergebnisse daher sorgfältig und vergleichen Sie sie auch mit anderen Quellen oder holen Sie fachkundige Beratung ein, bevor Sie aus ihnen ggf. selbst relevante Entscheidungen ableiten.Datenschutzrechtliche Hinweise
mobee ist nicht dafür vorgesehen, Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten und hat auch keine Verbindung zu Ihrem mobile.de Konto, kann also nicht auf Ihre als mobile.de Nutzer bei uns hinterlegten Daten zugreifen.
Die Verarbeitung der Daten im Zusammenhang mit der Nutzung unseres KI-Assistenten erfolgt, um unsere berechtigten Interessen an einem verbesserten, automatisierten Kundenservice zu verfolgen (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO), sofern Ihre Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten nicht überwiegen. Um unsere Interessen mit Ihren Rechten in Einklang zu bringen, haben wir entsprechende Kontrollmechanismen eingeführt.
Bei der Nutzung unseres KI-Assistenten werden insbesondere die von Ihnen selbst eingegeben Daten (z.B. Suchanfragen) verarbeitet. Dabei werden Ihre Eingaben initial mit einer Session- ID verknüpft, die aber bei Start einer neuen Konversation oder spätestens nach 12 Stunden wieder gelöscht wird, so dass die Konversation nicht mehr Ihrer Session-ID zugeordnet werden kann. Die Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen Daten dient unserem berechtigten Interesse, Ihre Anfragen beantworten und Ihnen Angebote anzeigen zu können sowie Ihre Konversation für einen begrenzten Zeitraum noch zur Verfügung stellen zu können.
Zudem verarbeiten wir die von Ihnen eingegebenen Daten auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an der Analyse und Verbesserung unserer Services und um unseren KI-Assistenten und seine Antworten für Sie stetig zu verbessern. Diese Analyse erfolgt in anonymisierter Weise, d.h. ohne Verknüpfung mit einer Session-ID.
Eine automatisierte Entscheidungsfindung im Sinne des Art. 22 DSGVO bei der Nutzung des KI-Assistenten findet nicht statt.
Grundsätzlich und sofern wir nicht zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind, werden Ihre personenbezogenen Daten von uns nur soweit und so lange gespeichert, wie dies für die genannten Verarbeitungszwecke erforderlich ist; anschließend löschen wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß unseren Richtlinien zur Datenaufbewahrung und -löschung oder ergreifen Maßnahmen, um die Daten ordnungsgemäß zu anonymisieren. Auf die Konversation mit mobee können Sie bis zu zwölf Stunden zugreifen, sofern Sie innerhalb dieser Zeit nicht eine neue Konversation mit mobee starten. Das bedeutet, dass Ihre Konversation stets nach zwölf Stunden gelöscht wird. Die Konversationsdaten werden darüber hinaus nur in anonymisierter Weise zwecks Analyse gespeichert.
Ihre Daten werden innerhalb der EU gespeichert und verarbeitet und nicht in sog. unsichere Drittstaaten übermittelt.
Weitere Informationen zu Ihrem Widerspruchsrecht sowie zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.