Erklärung zur Barrierefreiheit

Über mobile.de

mobile.de ist ein Online-Markt. Bei mobile.de gibt es die größte Auswahl für Fahrzeuge in Deutschland. Man kann dort Autos, Motorräder, E-Bikes und Nutzfahrzeuge kaufen oder verkaufen. Insgesamt gibt es dort etwa 1,4 Millionen Angebote. Die Firma wurde 1996 gegründet.

Nicht nur Privatpersonen, sondern auch über 40.000 Autohändler nutzen mobile.de.
Jeden Monat besuchen rund 121 Millionen Menschen die Webseite.
(Diese Zahl kommt von einer Auswertung durch Google Analytics für das Jahr 2024.) mobile.de bietet nicht nur Kauf und Verkauf an. Man kann dort auch Angebote für Leasing oder Finanzierung finden.

Menschen können auf mobile.de Fahrzeuge anbieten oder suchen. Mobile.de unterstützt auch Unternehmen dabei, ihre Fahrzeuge im Internet anzubieten. Mobile.de bietet dabei nicht selbst die Fahrzeuge an, sondern stellt nur die Plattform zur Verfügung.

Auf mobile.de kannst du dir daher Anzeigen von anderen Nutzerinnen und Nutzern anschauen. Um über mobile.de mit jemandem in Kontakt treten oder um eigene Anzeigen aufgeben zu können, musst du dich registrieren. Dazu benötigst du eine E-Mail-Adresse, ein Passwort sowie eine Rufnummer. Es gibt eine Nachrichtenfunktion, die den direkten Austausch von Nachrichten über mobile.de ermöglicht.

Unser Engagement für Barrierefreiheit

Mobile.de setzt sich für Vielfalt und Inklusion ein. Inklusion bedeutet, dass alle Menschen gleich behandelt werden. Dazu gehört auch Barrierefreiheit. Barrierefreiheit heißt, dass alle Menschen Zugang zu Gebäuden, aber auch zu Informationen haben. Es geht also darum, Hindernisse zu beseitigen. Denn viele Menschen haben Beeinträchtigungen. Sie können beispielsweise nicht oder zumindest schlechter hören oder sehen. Manche wiederum haben Schwierigkeiten, komplexe Sätze zu verstehen. Ziel von Barrierefreiheit ist es, dass jeder gleichberechtigt alles nutzen kann.

Standards zur Barrierefreiheit

Wir haben uns vorgenommen, Standards zur Barrierefreiheit sowie Vorschriften wie das Europäische Barrierefreiheitsgesetz (EAA) einzuhalten. Wir halten insbesondere die Standards der Web Content Accessibility Guidelines 2.1 (WCAG – Richtlinien für barrierefreie Webinhalte) des World Wide Web Consortium (W3C) ein.

Außerdem versuchen wir, Dinge möglichst einfach zu erklären. Dazu arbeiten wir auch mit Menschen, die sich mit Barrierefreiheit besonders gut auskennen. Wir prüfen unsere Website und Apps kontinuierlich auf mögliche Barrieren. Dort, wo wir auf Barrieren stoßen, bauen wir diese ab. Außerdem schulen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, damit diese selbst auf mögliche Barrieren aufmerksam werden.

Es ist unser erklärtes Ziel, alle Inhalte und Funktionen frei von Barrieren anzubieten. Neue Produkte und Funktionen entwickeln wir mit einem Fokus auf Barrierefreiheit.

Du hast Fragen oder eine Barriere gefunden?

Du hast Feedback für uns? Du bist bei der Nutzung von mobile.de auf Barrieren gestoßen? Wir freuen uns über dein Feedback. Bitte nimm über unser Kontaktformular Kontakt mit uns auf.

Du kannst uns auch per Post kontaktieren:

mobile.de GmbH
Dernburgstraße 50
14057 Berlin

Zuständige Aufsichtsbehörde
MLBF (in Errichtung)
c/o Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt
Postfach 39 11 55
39135 Magdeburg

Diese Erklärung wurde zuletzt am 27. Juni 2025 aktualisiert.