FAQ: Hilfe und Service

Suchen und Kaufen

Hast Du Fragen zum Such- und Kaufprozess bei mobile.de? Dann findest Du hier Antworten auf Fragen wie z. B.: "Wo speichere ich interessante Fahrzeuge?"

  • Veröffentlicht am 10/06/2020, 02:30 PM
Suchen-und-kaufen

Jede dieser häufig gestellten Fragen zum Thema Suchen und Kaufen findet hier eine Antwort. War Deine Frage nicht dabei? Dann stelle sie an unseren Kundenservice, dort wird Dir weitergeholfen!



Wie finde ich am besten mein nächstes Fahrzeug?

Auf der Startseite von mobile.de findest Du eine Mini-Suchmaske mit den wichtigsten Suchkriterien. Wenn Du gezielt suchen willst, ist die Detailsuche das Richtige für Dich.

Hier kannst Du alle Eigenschaften bestimmen, die Dir an Deinem nächsten Fahrzeug wichtig sind. Anzahl der Sitzplätze, Schaltung oder Automatik, Farbe, Assistenzsysteme usw.. Du kannst Dir nur Fahrzeuge in Deiner Umgebung anzeigen lassen, bestimmte Modelle ausschließen, oder gezielt nach Fahrzeugen ausschließlich von Privatanbietern suchen – oder nur von Händlern.

So kannst Du das Suchergebnis gut eingrenzen. Achte bei jedem neuen Merkmal darauf, wie stark sich die Zahl der gefundenen Fahrzeuge verringert. So erhältst Du das passende Suchergebnis.

Der Klick auf den Button zeigt Dir eine Trefferliste mit allen Fahrzeugen, die zu Deinen Suchkriterien passen. Du kannst das Ergebnis nach Deinen Wünschen sortieren oder das Suchergebnis direkt auf der Seite anpassen. Oben siehst Du Deine Suchkriterien – die Du hier auch wieder löschen kannst! – in der linken Spalte kannst Du Kriterien hinzufügen.


Detailansicht

Du kannst ein Fahrzeug direkt von der Suchergebnisliste aus parken (= speichern/vormerken), oder direkt aufs Inserat klicken. Das führt Dich zur Detailansicht mit allen Informationen zum Fahrzeug und zum Anbieter. Von beiden Seiten kannst Du direkt Kontakt zum Verkäufer aufnehmen.


Die richtige Reihenfolge

Falls Du schon bei mobile.de gesucht hast, werden Dir (zu Deiner bisherigen Suche) passende Fahrzeuge weiter oben angezeigt. mobile.de sortiert dabei aber keine "unpassenden" Inserate aus – Dir werden immer alle Fahrzeuge angezeigt, die zu Deiner Suche passen. Unter "Sortieren nach" kannst Du die Reihenfolge der Fahrzeuge ganz einfach an Deine Prioritäten anpassen – sortiere nach Kilometerstand, Preis, Erstzulassung oder Alter des Inserats.


Fahrzeug parken/Fahrzeug speichern

Wenn Du ein Fahrzeug vormerken willst, um es später wiederzufinden, klickst Du einfach auf "Parken" bzw. "Fahrzeug parken". Dein (kostenloser) Parkplatz bietet Dir diverse Möglichkeiten: Du kannst Fahrzeuge vergleichen, ihnen Notizen hinzufügen, mit Freunden teilen oder Dir den Standort anzeigen lassen. Bitte beachte: Wenn Du Dich beim Parken nicht einloggst, steht Dir der Parkplatz nur auf dem Gerät zur Verfügung, auf dem er angelegt wird. Um auf Deine gespeicherten Fahrzeuge von allen Geräten aus zugreifen zu können, ist es sinnvoll, immer angemeldet zu bleiben.


Fahrzeuge vergleichen

Einfach zum Parkplatz navigieren, Fahrzeuge auswählen und auf "Vergleich starten" klicken. Um den Vergleich möglichst übersichtlich zu gestalten, lassen sich verschiedene Aspekte auswählen: (Fahrzeug-)Details, Ausstattung oder Anbieter. Und um die Bewertung zu erleichtern, kannst Du Dir auch nur die Unterschiede anzeigen lassen. Das ist besonders bei der Ausstattung hilfreich.


Suche speichern

Du kannst Deine Suche natürlich auch speichern oder sie mit Freunden teilen. Klicke einfach auf "Suche speichern" (rechts oben) und gib Deiner Suche einen Namen – wichtig, falls Du mehrere Suchen speichern willst. Wir schicken die Suchergebnisse auch per E-Mail zu. Der Name Deiner Suche erscheint dann im Betreff der E-Mail. Du erhältst maximal eine E-Mail pro Tag – und auch nur dann, wenn neue, passende Fahrzeuge inseriert wurden.


Suche optimieren

Um nicht zu viele – oder bessere! – Suchergebnisse zu erhalten, kannst Du Deine Suche jederzeit verändern. Das funktioniert auf der Seite mit den Suchergebnissen – Du brauchst nicht wieder zurück auf die Suche zu gehen. Oberhalb der Suchergebnisse stehen Deine Suchkriterien, die hier auch direkt gelöscht werden können (z. B. um mehr Suchergebnisse zu erhalten). In der linken Spalte kannst Du Suchkriterien hinzufügen, um passendere Inserate zu finden.


Suchergebnis eingrenzen

In der linken Spalte kann die Suche verfeinert werden, um weniger, aber passendere Inserate zu finden. So kannst Du Dir zunächst einen Überblick verschaffen, um im nächsten Schritt gezielt Merkmale hinzuzufügen, die Dir wichtig sind – zum Beispiel den maximalen Kilometerstand, bestimmte Farben oder nur Fahrzeuge mit Navi. Das machst Du direkt auf der Seite, ohne wieder auf das Suchformular wechseln zu müssen.
Die Treffer-Anzeige zeigt die Zahl der Fahrzeuge, die nach der neuen Eingrenzung noch zur Suche passen. Und hinter den einzelnen Suchkriterien wird in Klammern angezeigt, wie viele passende Fahrzeuge es mit diesem Merkmal gibt.


Zu sehen ist ein Laptop, der die mobile.de Website geöffnet hat
Mit Liebe zum Detail

Wenns etwas detaillierter sein darf, bist Du hier genau richtig! Mit nur einem Klick kommst Du direkt in unsere mobile.de Detailsuche.


Wie kann ich nach nicht aufgeführten Ausstattungsmerkmalen suchen?

Um die Übersichtlichkeit der Suche zu gewährleisten haben wir die Anzahl der Auswahlkriterien begrenzt. Falls Du aber ein spezielles Ausstattungsmerkmal suchst, das nicht explizit aufgeführt ist, so steht die "Freie Ausstattungssuche" in der Detail-Suche unter dem Punkt "Ausstattung" zur Verfügung. Gib dort einfach die Wunschausstattung ein und wir zeigen alle passenden Treffer an.



Wie kann ich nach einem bestimmten Inserat suchen, von dem ich nur die Inseratsnummer habe?

Die Suche mittels Inseratsnummer steht aktuell leider noch nicht zur Verfügung. Mit einem kleinen Trick kannst Du aber trotzdem ein bestimmtes Inserat aufrufen:

•    Übertrage folgenden Link in das Suchfenster Deines Internetprogramms (Browser): http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=XXXXXXXXX
•    Ersetze die „X“ mit der Dir bekannten Inseratsnummer.
•    Drücke „Enter“ und löse damit den Seitenaufruf aus.

Dies funktioniert mit allen gültigen Inseratsnummern auf mobile.de.



Wo speichere ich interessante Fahrzeuge?

Um interessante Inserate zu speichern bzw. zu "parken", klickst Du in der Trefferliste oder in der Detailansicht auf "Parken" / "Fahrzeug parken". Das Inserat wird dann auf Deinem persönlichen Parkplatz gespeichert. Der steht im Bereich "Mein mobile.de" unter "Mein Parkplatz".

Dort hast Du folgende Möglichkeiten:


Vergleichen
Checkbox unter dem Bild markieren (in der App: "Vergleichen") und Vergleich starten. Auf dem Desktop kannst Du zudem Themen auswählen, die Dir wichtig sind (Ausstattung, Anbieter).


Weiterempfehlen / Teilen
Interessantes Fahrzeug für einen Freund gefunden? Interesse an einer anderen Meinung? Teile interessante Inserate über Twitter, Facebook oder per E-Mail.


Weitere Optionen:

Standort anzeigen
Nach dem Klick "auf Karte anzeigen" siehst Du den Standort des Fahrzeugs.


Notizen speichern
Du kannst jedem Inserat eine Notiz hinzufügen, z. B. um offene Fragen zu notieren oder ob sich der Anbieter bereits gemeldet hat.

Wenn der Verkäufer ein Inserat löscht, hast Du auf dem Parkplatz die Chance, ähnliche Fahrzeuge anzeigen zu lassen.

Wichtig: Wenn Du nicht bei "Mein mobile.de" eingeloggt bist, steht der Parkplatz nur auf dem Gerät zur Verfügung, auf dem er angelegt wurde!

Mit einem mobile.de Konto werden Deine Parkplätze von unterschiedlichen Geräten automatisch synchronisiert.


Park doch auf dem mobile.de Parkplatz

Die virtuelle Merkliste „Parkplatz“ von mobile.de ist immer und auf allen Geräten verfügbar


Meine gespeicherten Fahrzeuge sind weg. Wie kommt das?

Als erstes solltest Du überprüfen, ob Du auf dem richtigen Parkplatz bist. Denn wenn Du die Fahrzeuge im eingeloggten Zustand bei "Mein mobile.de" geparkt hast, sind sie auch nur eingeloggt sichtbar. Umgekehrt hingegen werden Fahrzeuge, die Du ausgeloggt geparkt hast, auch auf dem mobile.de Parkplatz gespeichert. Andere Möglichkeit: Wenn Du im ausgeloggten Zustand Fahrzeuge speicherst und dann die Cookies löschst, werden auch die geparkten Fahrzeuge gelöscht. Wenn dagegen der Anbieter sein Fahrzeug gelöscht hat, wird Dir immer noch ein Link zu ähnlichen Fahrzeugen angeboten.



Wie vergleiche ich verschiedene Fahrzeuge?

In der App kannst Du direkt in den Suchergebnissen den Vergleich starten. Auf dem Desktop-Computer speicherst/parkst Du die Inserate zunächst und startest den Vergleich dann vom Parkplatz aus. Dazu markierst Du die Checkbox unter dem Bild (in der App: "Vergleichen") und klickst auf "Vergleich starten".

Dort gibt es folgende Möglichkeiten:

Übersichtliche Darstellung
Um den Vergleich möglichst übersichtlich zu machen, kannst Du auswählen, was angezeigt wird: Details, Ausstattung, Anbieter. Oder nur die Unterschiede. Bei ähnlichen Fahrzeugen ist das sehr hilfreich!

Unterhalb der Fahrzeugangaben stehen für jedes angezeigte Fahrzeug verschiedene Optionen zur Verfügung:

Fahrzeug parken
Fahrzeug wird auf Deinen Parkplatz verschoben (falls Du den Vergleich direkt von der Trefferliste aus gestartet hast).

Detailansicht
Die Detailansicht des Inserats öffnet sich in einem separaten Fenster über der Vergleichsliste.

Ähnliche Fahrzeuge finden
Suche nach weiteren Fahrzeugen desselben Herstellers/Modells, die bezüglich Kraftstoffart und weiterer Besonderheiten dem Ausgangsfahrzeug entsprechen. Angaben zu Leistung, Kilometerstand und Erstzulassung dienen ebenfalls als Auswahlkriterien, können aber geringfügig abweichen.

Fahrzeug löschen
Fahrzeug wird aus dem Fahrzeugvergleich entfernt.

Beachte: es kann stets nur ein Fahrzeugvergleich durchgeführt werden. Neu ausgewählte Fahrzeuge ersetzen den bestehenden Fahrzeugvergleich.



Ich finde mein eigenes Inserat nicht. Wie kann ich danach suchen?

Dein aktives Fahrzeuginserat findest Du entweder über die öffentliche Suche oder direkt in "Mein mobile.de". Das Kundenkonto öffnet sich per Klick auf "Anzeigen" auf der "Mein Inserat"-Seite. Bei einer Suche achte bitte auf die im Inserat hinterlegten Fahrzeugmerkmale wie Leistung, Erstzulassung und vor allem die Angaben zum Fahrzeugzustand (beschädigt/unbeschädigt). 



Warum muss ich bei einer Suche einen Captcha Code lösen?

Es kann in Einzelfällen vorkommen, dass Nutzer nicht als menschliche Einzelnutzer, sondern als maschinelles Ausleseprogramm erkannt werden. Zum Schutz unserer Webseite haben wir deshalb einen sog. Captcha Code mit einem Bilderrätsel eingebaut. Um nicht wiederholt Bilderrätsel lösen zu müssen, ist es notwendig, dass Dein Browser Cookies unserer Seite akzeptiert und eine aktuelle Version von JavaSript aktiviert ist.

Wann immer Du nach der Lösung des Bilderrätsels mobile.de besuchst, erkennt das System Dich zukünftig korrekt als interessierten Nutzer.

Hinweis: Bitte stelle sicher, dass Du vor dem Klick auf "OK" das Bilderrätsel mit Anklicken der gesuchten Bilder korrekt löst.


auto verkaufen bridge
Auto verkaufen mit mobile.de

Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein Auto zu verkaufen. Per Direkt-Verkauf oder Inserat.


Warum finde ich auch Inserate von eBay Kleinanzeigen bei mobile.de?

mobile.de und eBay Kleinanzeigen sind eng miteinander verbundene Unternehmen. Diese Nähe möchten wir gern zu Deinem Vorteil nutzen und zeigen deshalb eBay Kleinanzeigen Inserate auch bei mobile.de an. Verkäufer profitieren hierbei von zusätzlicher Nachfrage von Nutzern, die die Anzeige sonst eventuell gar nicht gesehen hätten.



Wie kann ich mit einem Verkäufer Kontakt aufnehmen?

In den meisten Inseraten steht eine Kontaktbox mit einer Rufnummer und einem E-Mail-Button für das Kontaktformular. Du kannst den Verkäufer also direkt anrufen oder ihn anschreiben. Gerade Händler freuen sich besonders über Anrufe und kommen bei den schriftlichen Anfragen manchmal nicht zeitnah hinterher, sie zu beantworten.
Private Verkäufer können wählen, ob sie ihre Rufnummer veröffentlichen möchten. Steht im Inserat keine Rufnummer, schreibe den Anbieter einfach über das Kontaktformular an. 



Der Verkäufer antwortet nicht auf meine Anfrage. Woran kann das liegen?

Es ist sehr ärgerlich, wenn sich Anbieter mit Ihrer Antwort Zeit lassen, gerade wenn man sich als potenzieller Käufer brennend für ein Fahrzeug interessiert.

Erfahrungsgemäß bleibt die Antwort des Verkäufers aus, wenn es sehr viele Interessenten zu einem Fahrzeug gibt oder der Anbieter kurz vor einem Verkaufsabschluss steht. Lass Dich nicht entmutigen, versuche es erneut oder schaue Dich parallel nach alternativen Fahrzeugen bei mobile.de um.



Ich sehe im "Mein mobile.de"-Kundenkonto eine gezählte Anfrage, habe aber keine in meinem E-Mail-Postfach. Kann mobile.de mir eine Anfrage noch einmal zusenden?

Leider können wir eine Anfrage kein zweites Mal versenden. Die Erfahrung zeigt, dass Suchende mit starkem Kaufinteresse auch ein zweites Mal nachfragen, wenn Sie keine direkte Antwort erhalten.
Um zukünftig besser erreichbar zu sein, empfehlen wir eine Rufnummer im Inserat zu hinterlegen. Um Deine Privatsphäre zu schützen kannst Du diese gern auch anonymisieren lassen und auswählen. Mit der geschützten Rufnummer im Premium-Paket verpasst Du keine Anfrage und die Rufnummer bleibt geschützt. Was die geschützte Rufnummer genau ist, kannst Du hier nachlesen.



Ich habe eine Anfrage erhalten. Wie kann ich darauf antworten?

Die Kommunikation erfolgt ganz einfach direkt über Dein privates E-Mail-Postfach. Gehe einfach auf den Antwortbutton Deines E-Mail-Programms und antworte wie auf jede andere E-Mail. Die Antwort wird von uns über die verschlüsselte E-Mail-Adresse direkt an den Empfänger weitergeleitet.


Zurück zum Anfang

Zurück zur Übersicht


mobile.de homepage
Na, Lust weiter zu stöbern?

Spannende Artikel und Berichte rund um Auto, Straßenverkehr und Co. findest Du im mobile.de Magazin.