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Sicherheit

Jede dieser häufig gestellten Fragen zum Thema Sicherheit findet hier eine Antwort. Ist Deine Frage nicht dabei? Dann stelle sie an unseren Kundenservice, dort wird Dir weitergeholfen!

Warnung vor Phishing-SMS und E-Mails

Obwohl wir ständig versuchen, mobile.de zu verbessern und Betrüger von unserer Plattform fernzuhalten, kann es immer sein, dass betrügerische E-Mails oder SMS im Umlauf sind. Sei bitte achtsam, denn bei einer SMS oder E-Mail, die Du nicht kennst und die zum Einloggen oder gar zu einer Zahlung auffordert, solltest Du hellhörig werden. Betrüger wollen nur erreichen, dass Du dem Phishing-Link folgst, Zugangsdaten oder andere persönliche Daten eingibst oder eine E-Mail-Adresse weitergibst. 
Wenn Du unsicher bist, ob eine SMS oder E-Mail seriös ist, wähle bitte 030 81097-590 (täglich von 8:00 - 20:00 Uhr) oder schreibe uns über das Kontaktformular

Aktuelle Beispiele von Phishing SMS oder E-Mails findest Du hier, aufgearbeitet von eBay Kleinanzeigen.

Was kann ich tun, wenn ein Fremder mein mobile.de Kundenkonto benutzt?

Du bemerkst, dass mit Deinem Nutzerkonto Dinge passieren, die Du nicht veranlasst hast? Zum Beispiel: 

- Du hast eine E-Mail bekommen, dass Deine Kundendaten geändert wurden?
- Es sind plötzlich Anzeigen in Deinem Nutzerkonto online, die gar nicht von Dir sind?

In diesen Fällen solltest Du misstrauisch werden und handeln! Es ist wahrscheinlich, dass sich jemand unbefugt Zugriff auf Dein Nutzerkonto verschafft hat. 

Um Dich zu schützen, befolge bitte nun alle Punkte:

1. Bitte überprüfe schnellstmöglich Computer, Tablet und Smartphone auf mögliche Viren, Trojaner oder Ähnliches mit einem aktuellen Antivirenprogramm!
2. Ändere die Passwörter bei Deinem E-Mail-Anbieter und im "Mein mobile.de"-Kundenkonto! 
3. Überprüfe bitte auch die Einstellungen Deines E-Mail-Anbieters auf Weiterleitungen, verdächtige E-Mails, Löschregeln und Sonstiges.
4. Kontaktiere uns bitte unter 030 81097-590 (täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr) oder über das Kontaktformular.

Wie schütze ich mich am besten gegen Betrug beim Fahrzeugkauf?

Alle wichtigen Infos zum sicheren Autokauf bei mobile.de findest Du in unserem Magazinartikel "Sicherheit beim Autokauf" und auf www.sicherer-autokauf.de.

Kontakt Betrug
Kontakt Betrug
Verdacht auf Betrug?

Bei Verdacht auf ein betrügerisches Inserat oder der missbräuchlichen Nutzung Deines Kontos kontaktiere unseren Kundenservice!

Spam & Betrug

Wenn Du auf Dein Inserat nur Spam- und Betrugsnachrichten erhältst, kann das sehr ärgerlich sein. Zum Glück gibt es jedoch einige Schritte, die Du unternehmen kannst, um Dich dagegen zu schützen. In diesem FAQ-Artikel zeigen wir Dir, wie Du unerwünschte Nachrichten auf mobile.de löschen oder blockieren kannst.

Warum bekomme ich Spam- und Betrugsnachrichten auf meinem Inserat?

Leider gibt es immer wieder Personen, die versuchen, andere Nutzer auf mobile.de zu betrügen. Sie können beispielsweise gefälschte Angebote oder dubiose Zahlungsanfragen senden. Mobile.de setzt alles daran, diese Art von Betrug zu verhindern, indem ständig neue Schutzmaßnahmen implementiert werden. Dennoch kann es vorkommen, dass Du trotzdem Spam- und Betrugsnachrichten erhältst.

Wie kann ich mobile.de betrügerische E-Mail-Adressen melden?

Wir nehmen die Sicherheit unserer Nutzer sehr ernst und gehen aktiv gegen Betrugsversuche vor. Wenn Du einen betrügerischen Nutzer und/oder eine betrügerische E-Mail-Adresse entdeckt hast, kannst Du uns diese E-Mail direkt über die Weiterleitungsfunktion Deines Mailprogramms an service@team.mobile.de weiterleiten. Falls dies nicht möglich sein sollte, weil Du über unsere Nachrichtenfunktion in der App kommunizierst, empfehlen wir Dir, Screenshots von betrügerischen Nachrichten zu machen und sie als Anhang an Deine  E-Mail an uns anzufügen. Je mehr Informationen wir haben, desto besser können wir unsere Nutzer schützen und Betrug verhindern. 

Wie kann ich unerwünschte Nachrichten löschen?

Wenn Du eine unerwünschte Nachricht erhalten hast, kannst Du diese einfach löschen. Öffne dazu die Nachricht und wähle das Papierkorb-Symbol aus. Die Nachricht wird dann aus Deinem Posteingang entfernt.

Wie kann ich den Absender blockieren?

Wenn Du regelmäßig unerwünschte Nachrichten von einem bestimmten Absender erhältst, kannst Du diesen dauerhaft blockieren. Öffne dazu die Nachricht des Absenders und wähle den "Blockieren"-Button aus. Der Absender wird dann auf Deiner Blockliste gespeichert und kann Dir keine Nachrichten mehr senden.

Was sollte ich noch beachten?

Es ist wichtig, dass Du bei verdächtigen Nachrichten immer vorsichtig bist und im Zweifelsfall den Absender blockierst. Wenn Du unsicher bist, ob es sich um einen Betrugsversuch handelt, solltest Du Dich an mobile.de wenden und den Sachverhalt melden.

Fazit:

Wenn Du Spam- und Betrugsnachrichten auf mobile.de erhältst, solltest Du diese unverzüglich löschen oder den Absender blockieren. Mobile.de arbeitet ständig daran, solche Nachrichten zu verhindern, aber Betrüger entwickeln ständig neue Methoden, um diese Schutzmaßnahmen zu umgehen. Bleibe wachsam und schütze Dich selbst, indem Du unerwünschte Nachrichten blockierst und bei Verdacht auf Betrug mobile.de kontaktierst.

Wie kann ich unangemessene Werbung entfernen lassen? 

Wenn Du unangemessene Werbung in der App bemerkst, kannst Du uns darüber informieren, indem Du uns über das Kontaktformular in der App eine Nachricht schickst. Um uns die unangemessene Werbung zu melden, benötigen wir entweder den Link zur Werbung oder einen Screenshot davon. Du kannst unser Kontaktformular finden, indem Du auf "Home" gehst, dann auf "Profil" klickst und schließlich auf "Schreib uns eine Nachricht". Wir werden Dein Anliegen so schnell wie möglich bearbeiten und wenn möglich die unangemessene Werbung direkt entfernen.

Ich bin mir unsicher, ob der Verkäufer seriös ist. Was kann ich tun?

Der Händler um die Ecke spricht plötzlich nur noch Englisch, ein älteres freundliches Verkäuferehepaar möchte gern eine Anzahlung und der Preis ist außergewöhnlich günstig? Gut, wenn Du hier aufmerksam und misstrauisch bist. Bei Verdacht auf ein betrügerisches Inserat oder bei der missbräuchlichen Nutzung eines "Mein mobile.de"-Kontos kontaktiere uns bitte unter 030 81097-590 (täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr).

Wie kann ich ein fehlerhaftes oder betrügerisches Inserat mobile.de melden?

In jedem Inserat steht direkt unter der Ausstattung des Fahrzeugs einen "Beanstanden"-Button. Bitte melde uns Inserate, die falsche Angaben enthalten oder bei denen es sich um Betrug handeln kann. Wir prüfen diese. So kannst Du mithelfen, alle Nutzer vor negativen Erlebnissen zu schützen.

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