FAQ: Hilfe und Service

Sicherheit

Hast Du eine merkwürdige E-Mail erhalten oder kommt Dir ein Inserat komisch vor? Hier haben wir Tipps, wie Du mit solchen Vorfällen umgehen kannst.

  • Veröffentlicht am 10/06/2020, 02:30 PM
Sicherheit

Jede dieser häufig gestellten Fragen zum Thema Sicherheit findet hier eine Antwort. Ist Deine Frage nicht dabei? Dann stelle sie an unseren Kundenservice, dort wird Dir weitergeholfen!



Warnung vor Phishing-SMS und E-Mails

Obwohl wir ständig versuchen, mobile.de zu verbessern und Betrüger von unserer Plattform fernzuhalten, kann es immer sein, dass betrügerische E-Mails oder SMS im Umlauf sind. Sei bitte achtsam, denn bei einer SMS oder E-Mail, die Du nicht kennst und die zum Einloggen oder gar zu einer Zahlung auffordert, solltest Du hellhörig werden. Betrüger wollen nur erreichen, dass Du dem Phishing-Link folgst, Zugangsdaten oder andere persönliche Daten eingibst oder eine E-Mail-Adresse weitergibst. 
Wenn Du unsicher bist, ob eine SMS oder E-Mail seriös ist, wähle bitte 030 81097-590 (täglich von 8:00 - 20:00 Uhr) oder schreibe uns über das Kontaktformular

Aktuelle Beispiele von Phishing SMS oder E-Mails findest Du hier, aufgearbeitet von eBay Kleinanzeigen.



Was kann ich tun, wenn ein Fremder mein mobile.de Kundenkonto benutzt?

Du bemerkst, dass mit Deinem Nutzerkonto Dinge passieren, die Du nicht veranlasst hast? Zum Beispiel: 

- Du hast eine E-Mail bekommen, dass Deine Kundendaten geändert wurden?
- Es sind plötzlich Anzeigen in Deinem Nutzerkonto online, die gar nicht von Dir sind?

In diesen Fällen solltest Du misstrauisch werden und handeln! Es ist wahrscheinlich, dass sich jemand unbefugt Zugriff auf Dein Nutzerkonto verschafft hat. 

Um Dich zu schützen, befolge bitte nun alle Punkte:

1. Bitte überprüfe schnellstmöglich Computer, Tablet und Smartphone auf mögliche Viren, Trojaner oder Ähnliches mit einem aktuellen Antivirenprogramm!
2. Ändere die Passwörter bei Deinem E-Mail-Anbieter und im "Mein mobile.de"-Kundenkonto! 
3. Überprüfe bitte auch die Einstellungen Deines E-Mail-Anbieters auf Weiterleitungen, verdächtige E-Mails, Löschregeln und Sonstiges.
4. Kontaktiere uns bitte unter 030 81097-590 (täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr) oder über das Kontaktformular.



Wie schütze ich mich am besten gegen Betrug beim Fahrzeugkauf?

Alle wichtigen Infos zum sicheren Autokauf bei mobile.de findest Du in unserem Magazinartikel "Sicherheit beim Autokauf" und auf www.sicherer-autokauf.de.


Kontakt Betrug
Verdacht auf Betrug?

Bei Verdacht auf ein betrügerisches Inserat oder der missbräuchlichen Nutzung Deines Kontos kontaktiere unseren Kundenservice!


Ich bin mir unsicher, ob der Verkäufer seriös ist. Was kann ich tun?

Der Händler um die Ecke spricht plötzlich nur noch Englisch, ein älteres freundliches Verkäuferehepaar möchte gern eine Anzahlung und der Preis ist außergewöhnlich günstig? Gut, wenn Du hier aufmerksam und misstrauisch bist. Bei Verdacht auf ein betrügerisches Inserat oder bei der missbräuchlichen Nutzung eines "Mein mobile.de"-Kontos kontaktiere uns bitte unter 030 81097-590 (täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr).



Wie kann ich ein fehlerhaftes oder betrügerisches Inserat mobile.de melden?

In jedem Inserat steht direkt unter der Ausstattung des Fahrzeugs einen "Beanstanden"-Button. Bitte melde uns Inserate, die falsche Angaben enthalten oder bei denen es sich um Betrug handeln kann. Wir prüfen diese. So kannst Du mithelfen, alle Nutzer vor negativen Erlebnissen zu schützen.


Zurück zum Anfang

Zurück zur Übersicht


mobile.de homepage
Na, Lust weiter zu stöbern?

Spannende Artikel und Berichte rund um Auto, Straßenverkehr und Co. findest Du im mobile.de Magazin.