Seat Ibiza SC (6J/6P)Technische Daten
Der Seat Ibiza SC ist die Version des spanischen Kleinwagens, die die größte PS-Spanne bereithält. Die Leistungsspitze markiert mit 192 PS der Cupra. Darunter kommt lange nichts, ehe dann die reguläre Motorenpalette mit einer Bandbreite von 75 PS bis 110 PS einsetzt. Insgesamt gibt es beim Seat Ibiza SC fünf Benzin- und drei Dieselmotoren. Die Spitzengeschwindigkeiten reichen von 172 km/h im 75 PS starken Basisbenziner bis zu knackigen 235 km/h im Cupra.
Die Säulen des Angebots bilden dabei ein 1,0-Liter-Benziner mit drei Zylindern und ein 1,4-Liter-Diesel mit vier Zylindern. Beide sind in jeweils drei Leistungsstufen erhältlich. Der kleinste Benziner muss ohne Turboaufladung auskommen und empfiehlt sich mit seinem überschaubaren Temperament vor allem für die Stadt. So werden mit ihm für die Beschleunigung auf 100 km/h 14,3 Sekunden benötigt.
Wesentlich spritziger gehen die aufgeladenen Varianten zu Werke. Der 95-PS-TSI absolviert den Sprint in 10,4 Sekunden, der 110-PS-TSI in 9,2 Sekunden mit manueller Sechsgang-Schaltung und 9,3 Sekunden mit dem optional erhältlichen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Die schwächeren Varianten wie auch alle drei Diesel müssen mit einem manuellen Fünfgang-Getriebe auskommen. Ein Geheimtipp ist der 1.2-TSI-Vierzylinder, der mit seinen 90 PS in direkter Konkurrenz zum 95-PS-Dreizylinder steht, aber billiger und kultivierter ist.
Die Diesel sind vor allem ein Fall für Vielfahrer, denn speziell die beiden 1,0-Liter-TSI lassen sich ebenfalls recht sparsam bewegen, kosten in der jeweiligen Leistungsstufe aber rund 1500 Euro weniger.