BMW 1er Dreitürer (F21)Technische Daten
Vorbei sind die Zeiten, in denen ein BMW vor allem über laufruhige Sechszylindermotoren mit üppigen PS-Zahlen und entsprechenden Fahrleistungen definiert wurde. Beim BMW 1er der Baureihe F20/F21 hängen sich die Bayern vielmehr an den Trend der Zeit: Die Motoren haben eher wenig Hubraum und Turbolader. Überwiegend sind daher Drei- und Vierzylinder-Aggregate im Angebot. Einzige Ausnahme bildet der 340 PS starke Sechszylinder im Topmodell M140i. Auf Leistung braucht trotzdem nicht verzichtet werden, BMW bietet das Kompaktmodell in zahlreichen Leistungsstufen zwischen 109 bis 224 PS an.
Ohnehin braucht heute niemand mehr Angst vor einem Dreizylinder haben. Erschreckte diese Bauart mit ungerader Zylinderzahl einst durch ungehobelte Laufkultur, laufen die Dreizylinder in den Modellen 116i, 118i und 116d durchaus manierlich. Allerdings ist zumindest das Basismodell 116i etwas schwach auf der Brust und gibt seine Leistung eher bei höheren Drehzahlen ab.
Beim Verbrauch kann dieser BMW 116i ebenfalls nicht überzeugen. In einem Test kam der ADAC trotz der serienmäßigen Start-Stopp-Automatik auf einen Wert von 6,8 Litern auf 100 Kilometer im Stadtverkehr. Wer dagegen auf die Dieselversion 116d setzt, der kommt innerorts mit zwei Litern weniger aus. Über alle Messzyklen hinweg erreicht der kleine BMW einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 Litern auf 100 Kilometer – was zu einer insgesamt günstigen CO2-Bilanz von 144 Gramm pro Kilometer führt. Wer die günstigste Art sucht, einen BMW 1er F21 Dreitürer zu fahren, der sollte eher zum 116d als dem 116i greifen, auch wenn der Diesel-Aufschlag 3 250 Euro beträgt.
Wer sich nicht mit einem der drehfreudigen und modern konstruierten Dreizylinder anfreunden kann, sollte mindestens zu einem 120i oder 118d greifen. Dort verfehlt der Einstiegspreis aber nur äußerst knapp die Marke von 30 000 Euro. Dass alle Motoren der aktuellen Generation Euro-6-Abgasnorm haben, kann inzwischen als selbstverständlich gelten.