Search: How Searching Works

What is searchable and what isn’t?

In the 'Search' section, you can find the following vehicles:

  • Cars
  • Motor Homes & Caravans
  • Motorcycles and
  • Trucks, Commercial & Utility Vehicles (including Trailers)

Each vehicle category has its own section and a specific search form. For spare parts, please go to eBay Motors, a mobile.de partner.

Back to topmobile.de

How do I fill in the search form?

On the mobile.de homepage, there is a quick search that you can use to get a quick, easy-to-use overview. If you have a specific idea of which vehicle you want, go to the 'Search' section (categories 'Cars', 'Motor Homes', etc.) and use the detailed search feature.

None of the entries are mandatory. You do not need to look for a particular model, but can use other search criteria such as price, first registration date, colour, etc. You can also look for more than one make/model (max. 3).

Each additional search criterion used will reduce the number of vehicles found. The number of search results is always displayed on the right next to the search form (example: 'Your search had 312 results'). This way you can judge whether it is worth narrowing down the search. Then click on 'Show results'.

Back to topmobile.de

What is the result?

After you have completed a search, you get to a list of search results that includes all the vehicles that match your search criteria. You now have the following options:

Detail View

By clicking on the ad, you will get to the Detail View. Here, you will receive the remaining information about the vehicle and the vendor, whom you can also contact at this point (under 'Contact Vendor').

Sort search results

The vehicles found are automatically sorted by price. Under 'Sort By', you can also sort your search results by different criteria via the drop-down menu. In addition, you can directly click on 'FR /CY', 'Kilometer' or 'Price' on top of the list of search results and sort the ads in ascending or descending order with the arrow.

Park vehicle/Save vehicle

To save a vehicle, click on 'Park vehicle'. You can also mark several ads (via the checkbox on the left below the vehicle picture) and click on 'Park vehicle(s)' directly below the list of search results. You can go to these ads later in the 'My mobile.de' section under 'My Car Park'. Get more detailed information under 'How can I save my search results? / What does 'Park Vehicle' mean?'

Compare vehicles

To compare several vehicles, first mark the desired ads (via the checkbox on the left below the vehicle picture) and then click on 'Compare Vehicles' directly below the list of search results. To compare vehicles from multiple lists of search results, first save them to your Car Park and then run the comparison from there using the drop-down menu.

Email search request

You can use the link 'Email Search Request' (upper right) to make sure any newly advertised vehicles that match your search criteria will be emailed to you. Simply select a name for your Email Search Request and enter your email address. Once new vehicles have been listed that match your search criteria, you will receive an email with the name of your Email Search Request in the subject line.

Edit search criteria

To optimise your search results, you can remove or alter each search criterion (above the list of search results). The vehicles found (i.e. those that match the changed criteria) are displayed right away without you having to go back to the search form.

Adjust or limit search

In the left column, you can further narrow down the search. Under 'Adjust search', you can adjust the basic data of your search: First Registration Date, Mileage and Price can be adjusted without having to change the search form. The result counter shows you the number of search results.

Under 'Limit Search', you can select a number of additional search criteria. The figures in brackets after each criterion indicate how many vehicles match this criterion. Once a search criterion has been selected, it will be displayed on top of the list of search results right next to the other selected criteria.

Back to topmobile.de

What advantages does 'My mobile.de' offer when searching for vehicles?

Search with 'My mobile.de'

With 'My mobile.de' you can conveniently manage your search activities at mobile.de. You can save search requests, carry out the last search again or modify it. You can save interesting vehicles in your car park. To access 'My mobile.de' you only need a user name and password - but use remains without obligation and is free of charge.

After you create a search, save it by clicking 'Email search request'. You can get the results sent to you by email (the name of the search is the email's reference line) or view them online in 'My mobile.de'. Every day you will receive an email with updated search results (if matching vehicles are found).

Under the 'My mobile.de' menu, you will also find your personal Car Park. Here you can save, compare or recommend up to 200 vehicles.

Back to topmobile.de

How do I use 'My mobile.de' when listing my vehicle?

List with 'My mobile.de'

You can also use 'My mobile.de' when selling your vehicle. In this case you do not have to enter data that you have already entered. If you have already saved your vehicle under 'My car', you only have to click 'List vehicle' to transfer the vehicle data you have already entered.

Back to topmobile.de

How can I use the 'Category' drop-down menu when searching?

In the 'Cars' category, you can select vehicle types by activating the checkboxes next to the respective icons.

In the 'Motor Homes & Caravans', 'Motorcycles' and 'Trucks, Commercial & Utility Vehicles' categories, you can exclude all other vehicles by selecting one particular vehicle type via the 'Category' drop-down menu. Your results are now even more concise.

Back to topmobile.de

How can I save my search results? / What does 'Park Vehicle' mean?

To view or save interesting ads, click on 'Park Vehicle' in the list of search results or on the Detail View of the ad. The ad is then stored in your personal Car Park, which you can always access via the 'My mobile.de' section under 'My Car Park'. You can save up to 200 vehicles.

You can do the following with the vehicles parked in your Car Park:

  • Compare

    Mark the ads and select 'Compare vehicles'. For more detailed information, please go to 'How can I compare different vehicles'?

  • Recommend

    Recommend single vehicles from your Car Park by clicking on 'Recommend'.

You can also:

  • Monitor the price development

    If the price of the parked vehicles increases or decreases, this will be noted for you in the ad. In addition, you will also see the price of the vehicle when you first parked it.

  • Save note

    Write a note (max. 255 characters), mark the ad and click on the link 'Save note' or when adding notes for several ads, select 'Save memo(s)' in the drop-down menu and click on 'Submit'.

Vehicles deleted by the vendor are automatically removed from your Car Park.

Please note: You can only access your Car Park from the PC on which you created it. As the Car Park is created using a cookie, you need to ensure that your internet browser accepts cookies.

Your parked vehicles will be deleted if you do not visit your Car Park for a period of 60 days.

Back to topmobile.de

How can I compare different vehicles?

You can start the vehicle comparison in your Car Park or directly in the list of search results. Simply mark the desired ads in the list of search results and click on 'Compare vehicles'. However, you can only compare vehicles in the current list of search results. To compare vehicles from different lists of search results, first save the vehicles in your Car Park and then run the comparison from there via the drop-down menu.

You can do the following with the vehicles parked in your Car Park:

Display options

Mark the details that you would like to compare: price, vehicle data, etc. Select the desired display options using the checkboxes and click on 'Submit'. Your selected vehicles are displayed in a table format right next to each other and, thus, can be easily compared with each other.

Below the vehicle data, you can select several options for each of the displayed vehicle:

Park vehicle

The vehicle is moved to your Car Park (in case you have launched the comparison directly from the list of search results).

Detail View

The Detail View of the vehicle ads opens up in a separate window on top of the comparison list.

Find similar vehicles

Search for other vehicles of the same manufacturer/model that match the original vehicle in terms of fuel type and your desired special features. Details regarding performance, mileage (in km) and first registration can also be considered as criteria for selection, but they may vary slightly.

Delete Vehicle

The vehicle is removed from the vehicle comparison.

Please note: You can only do one vehicle comparison at a time. If a list of comparisons already exists, it is not possible to create another one. Newly selected vehicles will replace an existing vehicle comparison.

Back to topmobile.de

Can I look for vehicles in my area?

Yes, the radius search is available in Germany, Romania, Poland, France, and Italy. Enter your zip code in the 'Zip' field and in the 'Radius' field select the desired maximum distance.

A regional search is also possible by only entering the first digit of the postcode, the first two digits, the first three digits, etc. In this case, the radius search is not possible.

Back to topmobile.de

What is meant by the details for fuel consumption and CO2 emissions?

The Ordinance on Fuel Consumption Labelling for Cars (the "car EnVKV") requires that certain information about consumption and emission values are to be provided when advertising new cars. If these values are accompanied by 'approx.', this means that this information provided by the vendor is based on their own measurements, experience, etc. Otherwise it is the manufacturer's official figures.

Back to topmobile.de

Suchen: Ablauf der Suche

Was kann ich suchen - und was nicht?

Im Bereich 'Suchen' finden Sie folgende Fahrzeuge:

  • Pkw
  • Wohnmobilen & -wagen
  • Motorräder sowie
  • Lkw & Nutzfahrzeugen (auch Anhänger)

Für jede Fahrzeugkategorie steht Ihnen ein eigener Bereich mit spezieller Suchmaske zur Verfügung. Ersatzteile finden Sie bei eBay Motors, einem Partner von mobile.de.

Nach obenmobile.de

Wie fülle ich die Suchmaske aus?

Auf der mobile.de Startseite steht Ihnen eine Mini-Suchmaske zur Verfügung, mit der Sie sich schnell und unkompliziert einen Überblick verschaffen können. Haben Sie konkrete Vorstellungen von Ihrem zukünftigen Fahrzeug, nutzen Sie die Detailsuche im Bereich 'Suchen' (in den Kategorien 'Pkw', 'Wohnmobile & -wagen' usw.).

Es gibt keine Pflichtangaben. Sie müssen also nicht nach einem bestimmten Modell suchen, sondern können auch nach anderen Kategorien wie z. B. Preis, Erstzulassung und Farbe suchen. Sie können auch nach mehreren Marken/Modellen suchen (maximal drei).

Mit jedem zusätzlichen Suchkriterium reduziert sich die Anzahl der gefundenen Fahrzeuge. Die Anzahl der Suchergebnisse wird Ihnen immer rechts neben dem Suchformular angezeigt (Beispiel: 'Ihre Suche erzielte 312 Treffer'). So können Sie sehen, ob es sich lohnt, die Suche noch weiter zu verfeinern. Klicken Sie dann auf 'Treffer anzeigen'.

Nach obenmobile.de

Welches Ergebnis erhalte ich?

Nach abgeschickter Suche gelangen Sie auf eine Trefferliste mit allen Fahrzeugen, die Ihren Suchkriterien entsprechen. Sie haben nun folgende Möglichkeiten:

Detailansicht

Durch Klick auf den Inseratstitel gelangen Sie zur Detailansicht. Hier erhalten Sie alle weiteren Informationen zu Fahrzeug und Anbieter, mit dem Sie an dieser Stelle auch gleich Kontakt aufnehmen können (unter 'Ihre Nachricht an den Anbieter').

Suchergebnisse sortieren

Die gefundenen Fahrzeuge sind automatisch nach Preis sortiert. Unter 'Sortieren nach' können Sie Ihre Suchergebnisse über das Drop-down-Menü nach weiteren Kriterien sortieren. Außerdem können Sie direkt auf 'EZ /BJ', 'Kilometer' oder 'Preis' oberhalb der Trefferliste klicken und die Inserate mithilfe des Pfeils auf- oder absteigend sortieren.

Fahrzeug parken/Fahrzeug speichern

Um ein Fahrzeug zu speichern, klicken Sie auf 'Fahrzeug parken'. Sie können auch mehrere Inserate markieren (über die Checkbox links unter dem Fahrzeugbild) und unterhalb der Trefferliste auf 'Fahrzeuge parken' klicken. Im Bereich 'Mein mobile.de' unter 'Mein Parkplatz' finden Sie diese Inserate später wieder. Ausführliche Informationen finden Sie unter 'Wie speichere ich meine Suchergebnisse'? / 'Was bedeutet 'Fahrzeug parken'?'

Fahrzeuge vergleichen

Um mehrere Fahrzeuge zu vergleichen, markieren Sie zunächst die gewünschten Inserate (über die Checkbox links unter dem Fahrzeugbild) und klicken Sie unterhalb der Trefferliste auf 'Fahrzeuge vergleichen'. Um Fahrzeuge mehrerer Trefferlisten zu vergleichen, speichern Sie diese zunächst auf Ihrem Parkplatz und starten dann von dort aus über das Drop-down-Menü den Vergleich.

E-Mail-Suchauftrag

Über den Link 'E-Mail-Suchauftrag' (rechts oben) können Sie sich alle neu inserierten Fahrzeuge, die Ihren Suchkriterien entsprechen, per E-Mail zuschicken lassen. Wählen Sie dazu einen beliebigen Namen für den E-Mail-Suchauftrag aus und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an. Sobald neue Fahrzeuge inseriert worden sind, die Ihren Suchkriterien entsprechen, erhalten Sie eine E-Mail mit dem Namen des E-Mail-Suchauftrags in der Betreffzeile.

Suchkriterien bearbeiten

Um Ihre Suchergebnisse zu optimieren, können Sie jedes Suchkriterium entfernen oder verändern (oberhalb der Trefferliste). Die gefundenen Fahrzeuge, die den geänderten Kriterien entsprechen, werden direkt angezeigt, ohne dass Sie auf das Suchformular wechseln müssen.

Suche anpassen oder eingrenzen

In der linken Spalte finden Sie weitere Möglichkeiten, um Ihre Suche zu verändern. Unter 'Suche anpassen' können Sie die Eckdaten Ihrer Suche anpassen: Erstzulassung, Kilometerstand oder Preis können verändert werden, ohne auf das Suchformular wechseln zu müssen. In der Treffer-Anzeige wird Ihnen die Anzahl der passenden Treffer angezeigt.

Unter 'Suche eingrenzen' finden Sie weitere Suchkriterien. Hinter jedem Kriterium wird Ihnen in Klammern angezeigt, wie viele passende Fahrzeuge es dazu gibt. Sobald Sie ein Suchkriterium ausgewählt haben, erscheint es neben den anderen von Ihnen gewählten Suchkriterien oberhalb der Trefferliste.

Nach obenmobile.de

Welche Vorteile bietet mir 'Mein mobile.de' bei der Fahrzeugsuche?

Suchen mit 'Mein mobile.de'

Mit 'Mein mobile.de' können Sie Ihre Suchaktivitäten bei mobile.de bequem verwalten. Sie können Suchaufträge speichern, die letzte Suche erneut ausführen oder verändern. Interessante Fahrzeuge können Sie auf Ihrem Parkplatz speichern. Sie benötigen für 'Mein mobile.de' nur einen Nutzernamen und ein Passwort - die Nutzung ist jedoch unverbindlich und kostenlos.

Einen Suchauftrag speichern Sie, indem Sie nach einer ausgeführten Suche auf 'E-Mail-Suchauftrag' klicken. Sie können sich die Ergebnisse per E-Mail zusenden lassen (der Name des Suchauftrags ist gleichzeitig der Betreff der E-Mail) oder über 'Mein mobile.de' online abrufen. Sie erhalten täglich eine E-Mail mit den aktuellen Suchergebnissen (sofern passende Fahrzeuge gefunden werden).

Unter dem Menüpunkt 'Mein mobile.de' finden Sie auch Ihren persönlichen Parkplatz. Hier können Sie bis zu 200 Fahrzeuge speichern, vergleichen oder weiterempfehlen.

Nach obenmobile.de

Wie nutze ich 'Mein mobile.de' beim Inserieren meines Fahrzeugs?

Inserieren mit 'Mein mobile.de'

Sie können 'Mein mobile.de' auch beim Anbieten Ihres Fahrzeugs nutzen. In diesem Fall müssen Sie bereits eingegebene Daten nicht erneut eingeben. Wenn Sie Ihr Fahrzeug bereits unter 'Mein Auto' gespeichert haben, müssen Sie nur noch auf 'Fahrzeug anbieten' klicken, um die bereits eingegebenen Fahrzeugdaten zu übertragen.

Nach obenmobile.de

Wie kann ich das Drop-down-Menü 'Kategorie' bei der Suche nutzen?

In der Kategorie 'Pkw' erfolgt die Auswahl der Fahrzeugtypen durch Aktivierung der Kontrollkästchen neben den entsprechenden Symbolen.

In den Kategorien 'Wohnmobile & -wagen', 'Motorräder' und 'Lkw & Nutzfahrzeuge' können Sie durch Auswahl eines bestimmten Fahrzeugtyps über das Drop-down-Menü 'Kategorie' alle anderen Fahrzeuge von der Suche ausschließen. Dadurch erhalten Sie ein noch übersichtlicheres Ergebnis.

Nach obenmobile.de

Wie speichere ich meine Suchergebnisse? / Was bedeutet 'Fahrzeug parken'?

Um interessante Inserate zu beobachten bzw. zu speichern, klicken Sie in der Trefferliste oder in der Detailansicht auf 'Fahrzeug parken'. Das Inserat wird dann auf Ihrem persönlichen Parkplatz gespeichert, den Sie stets im Bereich 'Mein mobile.de' unter 'Mein Parkplatz' erreichen. Sie können bis zu 200 Fahrzeuge speichern.

Auf Ihrem Parkplatz können Sie die gespeicherten Fahrzeuge:

  • Vergleichen

    Markieren Sie die gewünschten Inserate und klicken Sie 'Fahrzeuge vergleichen'. Ausführliche Informationen finden Sie unter 'Wie vergleiche ich verschiedene Fahrzeuge?'

  • Weiterempfehlen

    Empfehlen Sie Fahrzeuge von Ihrem Parkplatz, indem Sie auf 'Weiterempfehlen' klicken.

Weitere Optionen:

  • Preisentwicklung verfolgen

    Sinkt oder steigt der Preis der geparkten Fahrzeuge, wird dies für Sie im Inserat vermerkt. Zudem wird Ihnen der Preis angezeigt, zu dem Sie das Fahrzeug ursprünglich geparkt haben.

  • Notizen speichern

    Notiz eingeben (max. 255 Zeichen), Inserat markieren und auf den Link 'Notiz speichern' klicken oder bei mehreren Inseraten Notizen eingeben, Inserate markieren und im Drop-down-Menü 'Notizen speichern' auswählen und auf 'Abschicken' klicken.

Vom Anbieter gelöschte Fahrzeuge werden automatisch von Ihrem Parkplatz entfernt.

Beachten Sie: Der Parkplatz steht Ihnen nur an dem Rechner zur Verfügung, an dem Sie ihn angelegt haben. Da der Parkplatz über einen Cookie angelegt wird, ist es nötig, dass Sie Ihrem Internet-Browser die Annahme von Cookies erlauben.

Ihre geparkten Fahrzeuge werden gelöscht, wenn Sie ihren Parkplatz über einen Zeitraum von 60 Tagen nicht besucht haben.

Nach obenmobile.de

Wie vergleiche ich verschiedene Fahrzeuge?

Starten Sie den Fahrzeugvergleich von Ihrem Parkplatz oder direkt von der Trefferliste aus. Markieren Sie dazu in der Trefferliste die gewünschten Inserate und klicken Sie auf 'Fahrzeuge vergleichen'. Sie können jedoch nur Fahrzeuge der jeweils aktuellen Trefferliste vergleichen. Um Fahrzeuge mehrerer Trefferlisten zu vergleichen, speichern Sie diese zunächst auf Ihrem Parkplatz und starten dann von dort aus über das Drop-down-Menü den Vergleich.

Auf Ihrem Parkplatz können Sie die gespeicherten Fahrzeuge:

Darstellungsoptionen

Markieren Sie die Details, die Sie vergleichen möchten: Preis, Fahrzeugangaben usw. Wählen Sie mithilfe der Checkboxen die gewünschten Darstellungsoptionen aus und klicken Sie auf 'Abschicken'. Ihre ausgewählten Fahrzeuge werden in Tabellenform nebeneinander dargestellt und Sie können sie optimal miteinander vergleichen.

Unterhalb der Fahrzeugangaben stehen Ihnen für jedes angezeigte Fahrzeug verschiedene Optionen zur Verfügung:

Fahrzeug parken

Fahrzeug wird auf Ihren Parkplatz verschoben (falls Sie den Vergleich direkt von der Trefferliste aus gestartet haben).

Detailansicht

Die Detailansicht des Inserats öffnet sich in einem separaten Fenster über der Vergleichsliste.

Ähnliche Fahrzeuge finden

Suche nach weiteren Fahrzeugen desselben Herstellers/Modells, die bezüglich Kraftstoffart und der von Ihnen gesuchten Besonderheiten dem Ausgangsfahrzeug entsprechen. Angaben zu Leistung, Kilometerstand und Erstzulassung dienen ebenfalls als Auswahlkriterien, können aber geringfügig abweichen.

Fahrzeug löschen

Fahrzeug wird aus dem Fahrzeugvergleich entfernt.

Beachten Sie: Sie können stets nur einen Fahrzeugvergleich durchführen. Wenn bereits eine Vergleichsliste besteht, kann kein weiterer Vergleich gestartet werden. Neu ausgewählte Fahrzeuge ersetzen den bestehenden Fahrzeugvergleich.

Nach obenmobile.de

Kann ich nach Fahrzeugen in meiner Umgebung suchen?

Ja, die Umkreis-Suche steht Ihnen in Deutschland, Rumänien, Polen, Frankreich und Italien zur Verfügung. Geben Sie dazu im Feld 'PLZ' Ihre Postleitzahl ein und wählen Sie im Feld 'Umkreis' die von Ihnen gewünschte maximale Entfernung aus.

Eine regionale Suche ist auch möglich, indem Sie nur die erste Ziffer der Postleitzahl angeben bzw. die ersten zwei Ziffern, die ersten drei Ziffern usw. Die Umkreis-Suche ist dann allerdings nicht möglich.

Nach obenmobile.de

Was bedeuten die Daten zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen?

Die Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (Pkw-EnVKV) schreibt für die Bewerbung neuer Pkw Angaben zu Verbrauchs- und Emissionswerten vor. Wenn diese Werte mit 'ca.' angegeben sind, handelt es sich um Angaben, die der Verkäufer aufgrund eigener Messverfahren, Erfahrungswerte o. Ä. gemacht hat. Andernfalls handelt es sich um die offiziellen Herstellerangaben.

Nach obenmobile.de