Alle Plug-in-Hybride mit Kaufprämie

Plug-in-Hybrid-Autos: Modelle, Bafa Umweltbonus, Technik

Bafa-Umweltbonus und Steuervorteile machen Plug-in-Hybride interessant. Welche Angebote es in den Segmenten gibt und wie die Förderung funktioniert, steht hier.

  • Heiko Dilk
  • Veröffentlicht am 01/17/2020, 08:30 AM
  • Aktualisiert am 12/04/2020, 06:18 PM
Zu sehen ist eine Collage mit drei Fahrzeugen und einem Ladeanschluss
Quelle: Daimler/BMW/VW via Collage by Peter Besser Bei den meisten Plug-in-Hybriden wird ein Benzin- an einen Elektro-Motor gekoppelt

Hart kritisiert, dennoch mit großzügiger Förderung bedacht: Plug-in-Hybride sind ebenso umstritten wie finanziell attraktiv. Die Hersteller sehen darin einen Weg, ihre CO2-Flottenbilanz zu drücken und so Strafzahlungen zu vermeiden – wofür sie Unterstützung vom Staat bekommen. Kritiker monieren, dass die Verbrenner mit elektrischer Unterstützung und an der Steckdose aufladbaren Akkus nur auf dem Papier sparsam seien.

Das bringen Plug-in-Hybride in der Praxis

Die Wahrheit liegt, wie so oft, dazwischen. Wer Plug-in-Hybrid-Autos (auch: PHEV genannt, für „Plug-in-Hybrid Electric Vehicle“) sinnvoll nutzt, kann damit viel Sprit sparen. Doch dafür müssen die Hybridautos regelmäßig an die Steckdose. Nur wenn der Akku voll genug ist, kann der Elektromotor des Hybridantriebs den Verbrenner entlasten und Benzin (meistens) oder Diesel (seltener) sparen. Wer nie lädt oder überwiegend lange Strecken ohne Ladestopps fährt, spart im Vergleich zum herkömmlichen Auto mit Verbrennungsmotor wenig bis nichts.

Mercedes C 300 an Ladestation Frontansicht
Quelle: Mercedes Rein elektrisch sind mit aufgeladenem Akku etwa 40 Kilometer möglich

Im Gegensatz zu Vollhybriden, die man nicht extern aufladen kann, fahren Plug-in-Hybrid-Autos weite Strecken rein elektrisch. Die meisten aktuellen Hybridautos verfügen über Reichweiten von mindestens 50 Kilometern und entsprechend große Akkus. Nur so lässt sich ihr Normverbrauch nach dem geltenden Messzyklus so weit drücken, dass sie weniger als 50 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Das ist Voraussetzung für die Förderung, von der neben Plug-in-Hybriden auch reine Elektroautos profitieren. Außerdem werden die Fahrzeuge nur dann als Dienstwagen mit Steuervorteilen bedacht. Der Staat setzt bei Autos mit Plug-in-Hybridantrieb und bei Elektroautos nur den halben Steuersatz im Vergleich zu Autos mit Verbrennungsmotor an.

Förderung und Steuervorteile für Plug-in-Hybride 2020/2021

Seit dem 10. Juni 2020 gibt es beim Kauf eines Plug-in-Hybrid-Autos eine höhere Elektroprämie, die Staat und Hersteller sich teilen. Der Bundesanteil an der Prämie wurde mit der neuen Regelung ("Innovationsprämie")  verdoppelt. Andere Hybridautos, also Vollhybride oder gar Mildhybride, bekommen keine Elektroprämie. So sieht der Bafa-Umweltbonus für Plug-in-Hybride im Detail aus:

  • Plug-in-Hybride mit einem CO2-Ausstoß von maximal 50 g/km oder einer elektrischen Mindestreichweite von 40 Kilometern und bis 40.000 Euro Nettolistenpreis erhalten einen Zuschuss von 6.750 Euro (Bund: 4.500 Euro, Hersteller: 2.250 Euro).
  • Plug-in-Hybride bis 65.000 Euro (maximal 50 g CO2/km oder 40 km Reichweite) erhalten 5.625 Euro Umweltbonus (Bund: 3.750 Euro, Hersteller: 1.875 Euro).
  • Für junge gebrauchte Plug-in-Hybride gelten die gleichen Förderbeträge und Nettolistenpreise wie bei Autos, die mehr als 65.000 Euro kosten. Ihr Preis darf 80 Prozent des Listenpreises des Neuwagens nicht überschreiten.

Dazu gibt es unter denselben Voraussetzungen einen Steuervorteil für privat genutzte Firmenautos. Sie müssen nur mit 0,5 Prozent des Bruttolistenpreises als geldwerter Vorteil versteuert werden und nicht mit 1 Prozent wie Autos mit Verbrennungsmotor.

Die Voraussetzungen erfüllen aktuell zahlreiche Modelle. Weitere Plug-in-Hybride kommen 2020 auf den Markt. Am liebsten elektrifizieren die Hersteller SUVs, weil ihre Zulassungszahlen steigen und sie ohne Hilfe des Elektromotors meist besonders viel verbrauchen. Das hohe Gewicht, die schlechte Aerodynamik und hohe Rollwiderstände aufgrund der großen Räder sind schuld.

Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid in der Ansicht von vorne links, fahrend
Quelle: Hyundai Auf 100 Kilometern verlangt der Hyundai Ioniq 1,1 Liter Kraftstoff

Doch es gibt auch ein vernünftiges Angebot an Hybridfahrzeugen aus anderen Segmenten. Die sparen vor allem in der Praxis noch mehr und fahren bei gleicher Akkugröße rein elektrisch weiter als SUVs. Wir stellen Dir in unserem Marktüberblick die 2020 als Neuwagen erhältlichen förderfähigen Plug-in-Hybride vor.


Audi A3 Sportback e-Tron
Audi A3 Sportback e-Tron

Den A3 mit Hybrid-Antrieb brachte Audi schon 2014 auf die Straße.


Plug-in-Hybride in der Kompaktklasse

Die Plug-in-Hybrid-Technik ist teuer – weshalb Hybridautos in den kleineren Fahrzeugklassen kaum Sinn ergeben. Die meisten Käufer von Kleinwagen wären kaum bereit, den Aufpreis zu zahlen. Als Dienstwagen werden sie ebenfalls selten gekauft. Das merkt man am Angebot, unterhalb der Kompaktklasse gibt es bisher kaum Fahrzeuge mit Stecker. In der Kompaktklasse wächst das Angebot. Hier sind alle Modelle, die laut BAFA derzeit (Stand: Dezember 2020) gefördert werden – und keine SUVs sind.

Modell Leistung Verbrauch Reichweite Preis (exkl. MwSt.)*Sonstiges
Audi A3 Sportback 40 TFSIe 150 kW (204 PS) 1,5-1,4 l/100 km 67-58 km ab 32.302,52 Eurofrüher: A3 40 e-Tron
BMW 225xe Active Tourer 162 kW (220 PS) 1,8 l/100 km 52-55 km ab 33.319,33 Euro
Cupra Leon e-Hybrid180 kW (245 PS)1,4-1,3 l/100 km68 km (NEFZ)ab 32.600,84 Euroauch als Kombi Sportstourer
Hyundai Ioniq 104 kW (141 PS) 1,1 l/100 km 63 km ab 26.890,76 Euro
Kia Ceed Sportswagon 104 kW (141 PS) 1,3-1,1 l/100 km 60-55 km (NEFZ) ab 29.403,36 Euro
Mercedes-Benz A 250 e 160 kW (218 PS) 1,6-1,4 l/100 km 77-70 km ab 31.735,00 Euroauch als Stufenheck-Limousine
Mercedes B 250 e 160 kW (218 PS) 1,6-1,4 l/100 km 77-70 km ab 33.065,00 Euro
Mercedes CLA 250 e160 kW (218 PS)1,5-1,4 l/100 km78-71 kmab 35.675,00 Euroauch als Kombi Shooting Brake
Renault Mégane E-Tech116 kW (158 PS)1,4-1,3 l/100 kmn.a.ab 32.600,84 Euronur als Kombi Grandtour
Seat Leon e-Hybrid150 kW (204 PS)1,3-1,2 l/100 km72 km (NEFZ)ab 29.478,99 Euroauch als Kombi Sportstourer
Skoda Octavia iV150 kW (204 PS)1,2 l/100 km61-69 kmab 31.042,02 Euroauch als Combi
VW Golf eHybrid150 kW (204 PS)1,2-1,1 l/100 km80-75 km (NEFZ)ab 34.294,12 Euro
VW Golf GTE180 kW (245 PS)1,2-1,1 l/100 km70 km (NEFZ)ab 35.920,17 Euro

* Preise lt. Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa), Stand 20.11.2020

Plug-in-Hybride in der Mittelklasse

BMW 3er 330e an Ladestation Frontansicht
Quelle: BMW Der Ladeanschluss des BMW 330e sitzt vorne links im Kotflügel, wer ihn regelmäßig an die Dose hängt, kann ihn mit 0 Litern Sprit fahren

In der Mittelklasse ist der Plug-in-Hybrid interessanter für die Hersteller. Die großen Flottenbetreiber kaufen hier ein, die Preise (und Margen) steigen, das Dienstwagenprivileg bedeutet einen echten Preisvorteil. Außerdem lassen sich in den größeren Fahrzeugen Hybridantriebe mit viel Leistung darstellen. Dafür sind die Kunden bereit, höhere Preise zu zahlen. Entsprechend wächst das Angebot an Hybridautos 2020 und 2021 weiter ordentlich. Hier sind die aktuellen Mittelklässler mit Stecker.

Modell Leistung Verbrauch Reichweite Preis (exkl. MwSt.)*Sonstiges
BMW 330e 215 kW (292 PS) 1,7-1,6 l/100 km 59-66 km ab 43.655,46 Euro auch als Touring und mit Allradantrieb
Kia Optima 151 kW (205 PS) 1,4 l/100 km 62 km ab 34.235,29 Euro auch als Kombi SW
Mercedes C 300 e 235 kW (320 PS) 1,4-2,2 l/100 km 51-58 km ab 39.265,00 Euro auch mit Allradantrieb und als T-Modell
Mercedes C 300 de 225 kW (306 PS) 1,6-1,2 l/100 km 53-57 km ab 41.265,00 Euro auch mit Allradantrieb und als T-Modell
Peugeot 508 165 kW (224 PS) 1,5 l/100 km 47-54 km ab 36.974,79 Euro auch als Kombi
Skoda Superb iV 160 kW (218 PS) 1,5-1,7 l/100 km 68-65 km ab 34.949,58 Euro auch als Kombi
Toyota Prius 90 kW (122 PS) 1,3 l/100 km >50 km ab 31.932,77 Euro -
VW Passat GTE 160 kW (218 PS) 1,6-1,4 l/100 km 68 km ab 37.684,87 Euro auch als Kombi Variant
Volvo V60 Recharge T6 251 kW (322 PS) 1,8-1,7 l/100 km 63-52 km ab 47.352,94 Euro -
Volvo V60/S60 Recharge T8 288 kW (390 PS) 1,8-1,7 l/100 km 49-63 km ab 49.705,88 Euro -

* Preise lt. Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa), Stand 20.11.2020


BMW 330e
Teilzeitstromer mit Kurzzeit-Boost

Wird der Elektro-Boost aktiviert, treiben den BMW 330e 40 zusätzliche PS für maximal zehn Sekunden an.


Plug-in-Hybride der oberen Mittelklasse

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Quelle: Mercedes Im Mercedes E300 de koppeln die Stuttgarter einen Diesel an einen Elektromotor

Die obere Mittelklasse wird nicht umsonst gerne als „Business-Klasse“ bezeichnet. Hier steigt der Flottenanteil in den Neuzulassungen rapide an. Böse Zungen würden behaupten: weil man sich die Premium-Limousinen und -Kombis privat kaum leisten kann. Zugleich sind die Fahrzeuge damit prädestiniert für Plug-in-Hybridantriebe. Denn mit hohen Neupreisen lohnt sich der ermäßigte Steuersatz für privat genutzte Firmenwagen besonders. Trotzdem ist die Liste der förderfähigen Hybridautos noch überschaubar. Das Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (Bafa) führte im April 2020 nur deutsche Premium-Modelle. Mit der jüngsten Aktualisierung sind beispielsweise Volvo V90 und S90 hinzugekommen.

Modell Leistung Verbrauch Reichweite Preis (exkl. MwSt.)* Sonstiges
Audi A6 50 TFSI e quattro 229 kW (299 PS) 1,7-2,0 l/100 km 58-46 km ab 49.327,73 Euro auch als Kombi Avant
Audi A6 55 TFSI e quattro 270 kW (367 PS) 1,9-2,1 l/100km 55-46 km ab 57.857,14 Euroauch als Kombi Avant
Audi A7 Sportback 50 TFSI e quattro 229 kW (299 PS) 1,8-2,1 l/100 km 57-45 km ab 57.058,82 Euro-
BMW 530e 215 kW (292 PS) 1,7-1,9 l/100 km 54-61 km ab 47.226,89 Euroauch als Allrad und Touring
BMW 545e xDrive290 kW (394 PS)2,2-2,3 l/100 km49-57 kmab 58.823,53 Euro-
Mercedes E 300 e 235 kW (320 PS) 1,8-2,0 l/100 km 54-59 km ab 48.095,00 Euroauch als T-Modell oder mit Allradantrieb
Mercedes E 300 de 225 kW (306 PS) 1,4-1,6 l/100 km 54-59 km ab 49.545,00 Euroauch als T-Modell und mit Allradantrieb
Volvo V90 Recharge T6 AWD251 kW (340 PS)1,7-2,7 l/100 km53 kmab 58.319,33 Euro-
Volvo S90/V90 Recharge T8 AWD288 kW (390 PS)1,7-2,7 l/100 km54 kmab 58.025,21 Euro-

* Preise lt. Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa), Stand 20.11.2020


Fahrzeug-Werke LUEG AG
Mercedes E300 e

Im E300 e koppelt Mercedes einen 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner an einen E-Motor. Systemleistung: 320 PS.


Alle SUVs mit Plug-in-Hybrid-Antrieb und Elektroprämie

SUVs sind prädestiniert, um mit Plug-in-Hybrid-Antrieb die CO2-Bilanz der Hersteller aufzupeppen. Nur mit Verbrennungsmotor verbrauchen sie mehr als leichtere und flachere Limousinen oder Kombis. Sie werden zum Problem, wenn ab 2021 Strafzahlungen der EU drohen. Jedes Gramm, um das die Hersteller ihre Zielvorgaben verfehlen, wird für die Hersteller teuer. Wegen des anhaltenden Booms ist dieses Segment besonders problematisch. Plug-in-Hybrid-SUVs unterbieten die Zielwerte auf dem Papier jedoch locker. Dazu zählt jeder Plug-in-Hybrid 2020 doppelt in die CO2-Bilanz, in den folgenden beiden Jahren noch 1,67-fach und 1,33-fach. Kein Wunder, dass das Angebot an PHEV-SUVs groß ist. Und es wird weiterhin wachsen. Hier sind alle PHEV-SUVs, die aktuell den Bafa Umweltbonus bekommen (Stand April 2020).

Modell Leistung Verbrauch Reichweite Preis (exkl. MwSt.)*
Audi Q5 50 TFSI e quattro 220 kW (299 PS) 2,2-2,0 l/100 km 41-45 km ab 45.252,10 Euro
Audi Q5 55 TFSI e quattro 270 kW (367 PS) 2,2-2,0 l/100 km 42-45 km ab 50.798,32 Euro
Audi Q7 55 TFSI e quattro 280 kW (381 PS) 2,5-3,0 l/100 km 44-49 km ab 63.613,45 Euro
Audi Q8 55 TFSI e quattro280 kW (381 PS)2,6-3,1 l/100 km44-47 kmab 64.957,98 Euro
BMW X1 xDrive25e 162 kW (220 PS) 1,9 l/100 km 49-52 km ab 38.361,34 Euro
BMW X2 xDrive 25e 162 kW (220 PS)1,9 l/100 km51-53 kmab 39.705,88 Euro
BMW X3 xDrive30e 215 kW (292 PS) 2,4-2,1 l/100 km 43-51 km ab 47.815,13 Euro
BMW X5 xDrive45e 290 kW (394 PS) 1,6-2,1 l/100 km 77-88 km ab 64.957,98 Euro
Citroën C5 Aircross Hybrid165 kW (224 PS)1,4 l/100 km54-55 kmab 33.941,18 Euro
DS 7 Crossback E-Tense 225165 kW (225 PS)1,7 l/100 km53 kmab 39.143,00 Euro
DS 7 Crossback E-Tense 4x4 220 kW (300 PS) 1,6-1,5 l/100 km 58 km ab 42.261,00 Euro
Ford Explorer 3.0L Ecoboost 336 kW (457 PS) 2,9 l/100 km 48 km ab 63.866,00 Euro
Ford Kuga 165 kW (225 PS) 1,2 l/100 km 56 km ab 34.076,00 Euro
Jaguar F-Pace P400e297 kW (404 PS)2,4 l/100 km47-53 kmab 59.474,14 Euro
Jeep Compass 4xe 190140 kW (190 PS)1,9 l/100 km50 kmab 35.462,18 Euro
Jeep Compass 4xe 240177 kW (240 PS)2,1 l/100 km50 kmab 39.159,66 Euro
Jeep Renegade 4xe 190140 kW (190 PS)2,1-2,3 l/100 km50 kmab 32.100,84 Euro
Jeep Renegade 4xe 240177 kW (240 PS)2,2-2,3 7/100 km50 kmab 35.798,32 Euro
Kia Xceed Plug-in-Hybrid 104 kW (141 PS) 1,3-1,2 l/100 km 54-58 km ab 30.243,70 Euro
Kia Niro Plug-in-Hybrid 104 kW (141 PS) 1,3 l/100 km 58 km ab 27.184,87 Euro
Land Rover Discovery Sport221 kW (300 PS)2,0 l/100 km64 kmab 41.390,76 Euro
Mercedes GLA 250 e160 kW (218 PS)1,6-1,8 l/100 km65-70 kmab 38.810,00 Euro
Mercedes GLC 300 e 4Matic 235 kW (320 PS) 2,2-2,5 l/100 km 47-51 km ab 47.150,00 Euro
Mercedes GLC 300 de 4Matic225 kW (306 PS)1,8-2,0 l/100 km45-51 kmab 49.950,00 Euro
Mercedes GLE 350 e 4Matic245 kW (333 PS)1,5-1,6 l/100 km100-106 kmab 63.480,00 Euro
Mercedes GLE 350 de 4Matic 235 kW (320 PS) 1,3-1,1 l/100 km 100-106 km ab 64.980,00 Euro
Mini Cooper SE Countryman 165 kW (224 PS) 2,1-1,9 l/100 km 57-55 km ab 32.773,11 Euro
Mitsubishi Outlander PHEV 165 kW (224 PS) 1,8 l/100 km 54 km ab 33.605,04 Euro
Opel Grandland X Hybrid 165 kW (224 PS) 1,7-1,5 l/1000 km 65-60 km ab 36.504,20 Euro
Opel Grandland X Hybrid4 221 kW (300 PS) 1,6-1,5 l/100 km 69-67 km ab 41.966,39 Euro
Peugeot 3008 Hybrid 165 kW (224 PS) 1,3-1,4 l/100 km 55-56 km ab 35.420,00 Euro
Peugeot 3008 Hybrid4 221 kW (300 PS) 1,3 l/100 km 58-59 km ab 41.555,00 Euro
Renault Captur E-Tech116 kW (158 PS)1,5 l/100 km50 kmab 28.235,30 Euro
Suzuki Across PHEV225 kW (306 PS)1,2 l/100 km75 kmab 48.974,79 Euro
Toyota RAV4 PHEV225 kW (306 PS)1,2 l/100 km75 kmab 39.907,56 Euro
VW Touareg eHybrid280 kW (381 PS)2,6 l/100 km47 kmab 62.394,96 Euro
Volvo XC40 Recharge T4 155 kW (211 PS) 2,0-2,5 l/100km 47-50 km ab 40.714,29 Euro
Volvo XC40 Recharge T5192 kW (262 PS)2,0-2,5 l/100 km47-50 kmab 41.638,66 Euro
Volvo XC60 Recharge T6251 kW (340 PS)2,4-2,8 l/100 km50 kmab 56.806,72 Euro
Volvo XC60 Recharge T8288 kW (390 PS)2,4-2,8 l/100 km50 kmab 59.327,73 Euro
Volvo XC90 Recharge T8288 kW (390 PS)2,5-3,4 l/100 km50 kmab 62.983,19 Euro

* Preise lt. Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa), Stand 20.11.2020


Unsere förderfähigen Plug-in-Hybride in Bildern

  • PHEVs Förderfähig  3
    Quelle: BMW Der BMW 530e iPerformance wird optional von allen vier Rädern angetrieben
  • PHEVs Förderfähig  2
    Quelle: Audi Benzin- und Elektromotor leisten im Audi A6 50 TFSI e quattro 299 PS
  • 19C0732_018
    Quelle: Mercedes Im Mercedes E300 de koppeln die Stuttgarter einen Diesel an einen Elektromotor
  • PHEVs Förderfähig  1
    Quelle: Audi Mindestens 67.900 verlangt Audi für den A7 Sportback 50 TFSI e quattro
  • Audi A3 Sportback e-Tron in der Frontansicht, fahrend
    Quelle: Audi Der Audi A3 Sportback mit Elektro-Unterstützung teilt sich die Basis mit dem VW Golf 7 GTE
  • Audi A3 Sportback e-Tron in der Heckansicht, fahrend
    Quelle: Audi Der Hybrid-Antrieb braucht Platz im Fahrzeug. Im Kofferraum lädt der A3 Sportback als Teilzeitstromer mit 280 Litern etwa 100 Liter weniger als die Verbrenner-Variante
  • BMW 225xe Active Tourer an einer Ladesäule stehend, beim Ladevorgang
    Quelle: BMW Vans mit Plug-in-Hybrid-Antrieb sind selten. Eines der wenigen Exemplare ist der BMW 225xe Active Tourer
  • BMW 225xe Active Tourer in der Ansicht von vorne links, fahrend
    Quelle: BMW Der Verbrennungsmotor treibt im Hybrid-Van von BMW die Vorderachse an. Der Elektromotor ist für die Hinterachse zuständig
  • Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid in der Ansicht von vorne links, fahrend
    Quelle: Hyundai Auf 100 Kilometern verlangt der Hyundai Ioniq 1,1 Liter Kraftstoff
  • Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid in der Frontansicht, stehend
    Quelle: Hyundai Elektro- und Verbrennungsmotor kommen im Hyundai Ioniq auf eine Systemleistung von 141 PS
  • Kia Ceed Sportswagon Plug-in-Hybrid in der Seitenansicht, am Straßenrand parkend
    Quelle: Kia In der Klasse der Kompakt-Kombis ist der Kia Ceed Sportswagon der einzige Plug-in-Hybrid-Vertreter
  • Kia Ceed Sportswagon Plug-in-Hybrid in der Ansicht von vorne links. am Straßenrand stehend
    Quelle: Kia Der Akku im Kia Ceed Sportwagon PHEV speichert 8,9 kWh. Rein elektrisch fährt der Kombi damit bis zu 60 Kilometer weit
  • Mercedes A 250 e in der Seitenansicht, fahrend
    Quelle: Mercedes Hat der Verbrennungsmotor Pause, fährt der Mercedes A 250 e elektrisch bis zu 68 Kilometer weit
  • Mercedes A 250 e in der Frontansicht, fahrend
    Quelle: Mercedes Neben dem E-Motor arbeitet im Mercedes A 250 e ein 1,33-Liter-Vierzylinder mit 160 PS
  • Mercedes B 250 e in der Frontansicht, fahrend
    Quelle: Mercedes Technisch gleichen sich die teil-elektrische B- und A-Klasse. Allerdings bietet der B 250 e mehr Platz im Innenraum
  • Mercedes- und Audi-Plug-in-Hybride nebeneinander stehend
    Quelle: Mercedes/ Audi/ Peter Besser Bei den meisten Plug-in-Hybriden wird ein Benzin- an einen Elektro-Motor gekoppelt
  • BMW 3er 330e Heckansicht
    Quelle: BMW Perfekt für Pendler soll der Plug-in-Hybrid des 3ers von BMW sein, auf der Langstrecke ergibt das Konzept wenig Sinn
  • BMW 3er 330e an Ladestation Frontansicht
    Quelle: BMW Der Ladeanschluss des BMW 330e sitzt vorne links im Kotflügel, wer ihn regelmäßig an die Dose hängt, kann ihn mit 0 Litern Sprit fahren
  • Kia Optima Sportswagon Plug-in Hybrid Seitenansicht
    Quelle: KIA Die fünfte Generation des Optima wird in Europa nicht mehr angeboten
  • Kia Optima Sportswagon Plug-in Hybrid Seitenansicht
    Quelle: KIA Der Kia Optima verfügt über eine Systemleistung von 205 PS
  • Mercedes C 300 Frontansicht
    Quelle: Mercedes Wird die C-Klasse ausschließlich vom Elektromotor angetrieben, sind maximal 130 km/h drin
  • Mercedes C 300 an Ladestation Frontansicht
    Quelle: Mercedes Rein elektrisch sind mit aufgeladenem Akku etwa 40 Kilometer möglich
  • Skoda Superb Frontansicht
    Quelle: Skoda Beide Motoren im Superb kommen auf eine Systemleistung von 218 PS
  • Skoda Superb an Ladestation Seitenansicht
    Quelle: Skoda Für Tempo 100 braucht der Superb 7,8 Sekunden. Maximal sind 224 km/h drin
  • Toyota PRIUS Frontansicht
    Quelle: Toyota Toyota bietet den Prius auch wieder als Plug-in an
  • Toyota PRIUS Heckansicht
    Quelle: Toyota Die Toyota-Ingenieure haben statt einer Lithium-Ionen-Batterie mit 4,4 kWh eine mit 8,8 kWh in das Fahrzeug gepackt
  • Volvo V60 Seitenansicht
    Quelle: Volvo Der V60 ist ab 55.850 Euro erhältlich
  • Volvo V60 Frontanischt
    Quelle: Volvo Benziner und E-Motor bringen es im V60 zu einer Systemleistung von 390 PS
  • Volvo S60
    Quelle: Volvo Beim neuen Volvo S60 wird es keinen Dieselmotor mehr geben
  • Volvo S60 Seitenansicht
    Quelle: Volvo Die 4,76 Meter lange Mittelklasse-Limousine S60 ist eine elegante Erscheinung
  • VW Passat GTE  Frontansicht
    Quelle: VW Der 1,4-Liter-Vierzylinder-Turbo-Benziner im VW Passat GTE leistet 156 PS. Der E-Motor 115 PS
  • VW Passat GTE Frontansicht
    Quelle: VW Der Passat GTE ist ab 44.795 Euro erhältlich
  • Zu sehen ist der Audi Q5 50 e quattro
    Quelle: Audi Audi verspricht "mehr als 40 Kilometer" bei der elektrischen Reichweite des Q5 TFSI e Quattro
  • Zu sehen ist der Audi Q5 50 e quattro
    Quelle: Audi Der Audi Q5 55 TFSI e Quattro übertrumpft mit seiner Leistung von 367 PS die Sportmodelle des Herstellers
  • Zu sehen ist der BMW xDrive45e 4Matic
    Quelle: BMW Der BMW X5 xDrive45e ist die vierte Generation des ursprünglichen Modells. Mit ihr kam die Plug-In-Variante
  • Zu sehen ist der BMW xDrive45e in seitlicher Position
    Quelle: BMW Unter der Motorhaube des BMW X5 xDrive45e arbeiten ein 3,0-Liter-Sechszylinder Benzinmotor und ein Synchron-Elektromotor
  • Zu sehen ist der Ford Kuga PHEV an der Ladestation
    Quelle: Ford Der Ford Kuga gilt als guter Allrounder. Als Plug-In-Hybrid verfügt er über eine große Traktionsbatterie
  • Zu sehen ist der Kia XCeed PHEV, stehend
    Quelle: Kia Die Batterie des Kia Xceed PHEV kann an einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose oder an einer öffentlichen Ladestation aufgeladen werden
  • Zu sehen ist der Mercedes GLC 300 e 4Matic, fahrend
    Quelle: Daimler AG Im Mercedes GLC 300 e 4Mativ steckt die dritte Generation der Plug-In-Technologie des Herstellers
  • Zu sehen ist der Mini Cooper Countryman an der Ladestation
    Quelle: Mini Das Kult-Gefährt verfügt über ein Automatikgetriebe mit Allradantrieb. Laut Angaben des Herstellers kann der Mini Cooper Countryman SE bis zu 57 Kilometer rein elektrisch zurücklegen
  • Zu sehen Mitsubishi Outlander, stehend
    Quelle: Mitsubishi Dank der beiden Elektromotoren rollt der Mitsubishi Outlander nahezu lautlos über den Asphalt
  • Zu sehen ist der Opel Grandland X Hybrid4 an der Ladesäule
    Quelle: Opel/ PSA Das Stromkabel des Opel Grandland X Hybrid4 wird im Kofferraum aufbewahrt
  • Zu sehen ist der Opel Grandland X Hybrid4
    Quelle: Opel/ PSA Laut Angaben des WLTP kann der Opel Grandland X Hybrid4 bis zu 59 Kilometer rein elektrisch zurücklegen
  • Zu sehen ist der Peugeot 3008 PHEV an der Ladesäule
    Quelle: Peugeot/ PSA Das stärkste SUV des Herstellers. Der 1,6 Liter-Vierzylinder Benzinmotor und die beiden Elektromotoren des Peugeot 3008 Hybrid versprechen enorme Leistung
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