Suche
Ein schwarzer BMW 5er Touring fährt auf einer Straße.
Quelle: BMW Group
Die Facelift-Modelle des 5er mit größerem Kühlergrill wirken wuchtiger und sportlicher als die früheren G30/G31er-Modelle.

Der BMW 5er verkörpert die obere Mittelklasse wie nur wenige andere Modelle und gehört mit über 7,5 Millionen produzierten Einheiten weltweit seit 1972 zu den erfolgreichsten Modellen seiner Klasse. Die siebte Generation ist seit 2017 sowohl als Limousine (G30) als auch als Touring (G31) erhältlich.

Ein BMW 5er Touring parkt auf einer Asphaltfläche.
Ein BMW 5er Touring parkt auf einer Asphaltfläche.
BMW 5er

Der Großteil der gebrauchten 5er-BMW sind Touring-Modelle.

Das Wichtigste in Kürze

  • Über 7,5 Millionen Fahrzeuge wurden seit Markteinführung verkauft
  • Für viele Dienstwagenfahrer ist der BMW 5er die erste Wahl
  • Benziner, Diesel und Plug-in-Hybrid – beim 5er hat man die Wahl

Welche Facelifts gab es beim BMW 5er?

2020 erhielt der BMW 5er eine Modellpflege, die technische und optische Neuerungen mit sich brachte. Die überarbeitete Front mit einer breiteren Niere, neuen Scheinwerfern und geänderten Stoßfängern sollte ein noch dynamischeres Antlitz geben. Zudem hat BMW dem 5er ein 48-Volt-Mildhybrid-Technologie spendiert, die auch Rekuperation ermöglicht. 

Im Innenraum wurde das Infotainment-System aktualisiert – inklusive kabellosem Android-Auto und cloudbasiertem Navigationssystem sowie Over-the-Air-Updates. Zudem wurden die Assistenzsysteme um Funktionen wie den Rettungsgassen-Assistenten und Spurwechsel-Assistenten erweitert.

Der BMW 5er steht als Limousine und Touring auf einer Asphaltfläche.
Quelle: BMW Group
Rund 60 Prozent der 5er-Käufer entscheiden sich für den Touring (links), 40 Prozent bevorzugen die klassische Limousine.

Der BMW 5er im Test: Wie fährt er sich?

Die mobile.de-Redaktion hat einen Praxistest mit dem BMW 5er in der Vorfacelift-Version und der neueren 2020er-Version absolviert. Das Fahrwerk überzeugte dabei mit einem ausgezeichneten Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit. Unebenheiten werden souverän gedämpft, während die präzise Lenkung des Testwagens ein sportliches Fahrgefühl vermittelt. Es gibt kaum ein Auto in der oberen Mittelklasse, das so sportlich und agil fährt. 

Im geräumigen und aufgeräumten Innenraum beeindruckt der getestete BMW 5er mit hochwertigen Materialien wie Leder und Holz und dem intuitiven iDrive-Bediensystem. Fahrer und Beifahrer profitieren von einem großzügigen Platzangebot. Ein Unterschied zwischen Limousine und Kombi sind die Abrollgeräusche an der Hinterachse, die beim Touring bauartbedingt geringfügig lauter sind. Der Kombi ist übrigens – anders als die Limousine – mit einer Luftfederung an der Hinterachse ausgestattet. 

Positiv fallen die umfangreichen Sicherheits- und Komfort-Features nach der Modellpflege auf. So hält der BMW 5er auf der Testfahrt mit dem teuersten Paket (Driving Assistant Professional) selbstständig die Spurmitte und findet vor Kurven und Kreisverkehren von allein das passende Tempo.

Gewichtsreduktion

Der 5er (G30 und G31) baut auf der CLAR-Plattform von BMW auf, die erstmals 2015 beim 7er zum Einsatz kam. Ziel der modularen Bodengruppe war es, das Verhältnis von Gewicht und Steifigkeit zu verbessern. Mit Erfolg: Dank der neuen Plattform konnte beim G30 rund 100 Kilogramm Leergewicht gegenüber seinem Vorgänger F10 eingespart werden.

Der Innenraum des BMW 5er mit hellen Sitzen und einem Infotainmentsystem in der Mitte.
Quelle: BMW Group
Wie es sich für ein Auto der Oberklasse gehört: Der Innenraum des 5er ist hochwertig verarbeitet und trifft den Sweetspot zwischen Luxus und BMW-typischer Sachlichkeit.

Die Motoren des BMW 5er

Die siebte Generation des 5er bietet eine breite Palette an Motoren – von sparsamen Vierzylinder-Dieseln (z. B. 520d mit 190 PS), kultivierten Sechszylindern als Benziner (z. B. 540i ab 245 PS) oder Diesel (z. B. 530d ab 265 PS) bis zum starken, aber gefräßigen 4,4-Liter-Achtzylinder-Benziner im M550i mit 530 PS. Der beliebte Plug-in-Hybrid 530e schafft eine rein elektrische Reichweite von bis zu 66 Kilometern. Bis auf die leistungsschwächeren Varianten gibt es den 5er auch mit dem x-Drive-Allradantrieb. Das in allen Fahrzeugen zum Einsatz kommende Achtgang-Automatikgetriebe sorgt für stets sanfte Schaltvorgänge.

Motorauswahl des BMW 5er im Überblick *

MotorZylinderHubraumLeistungVerbrauch (WLTP)
520i41.998 ccm135 PS (184 kW)6,1 l/100 km
520d41.995 ccm140 PS (190 kW)4,7 l/100 km
530e Plug-in41.998 ccm215 PS (292 kW)1,3 l/100 km
540i62.998 ccm245 PS (333 kW)7,5 l/100 km
M550i xDrive84.395 ccm390 PS (530 kW)10,5 l/100 km

* Die Tabelle zeigt die Bandbreite der Motorenpalette des BMW 5er. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Was sind die Karosserievarianten des BMW 5er?

Der BMW 5er ist als Limousine (G30) und Touring (G31) erhältlich. Beide Varianten erstrecken sich auf 4,96 Meter – ein typischer Wert für Fahrzeuge der gehobenen Mittelklasse. Die Hauptkonkurrenten Audi A6 und Mercedes E-Klasse sind ähnlich lang.

Ein BMW 5er Touring parkt auf einer Asphaltfläche.
Ein BMW 5er Touring parkt auf einer Asphaltfläche.
BMW 5er

Der Großteil der gebrauchten 5er-BMW sind Touring-Modelle.

Was sind die Abmessungen des BMW 5er?

  • Länge: 4,94 Meter 
  • Breite: 1,87 Meter 
  • Höhe: 1,48 Meter (Limousine), 1,45 Meter (Touring)
  • Radstand: 2,98 Meter

Was ist das Kofferraumvolumen des BMW 5er?

Der BMW 5er als Limousine bietet ein Kofferraumvolumen von 530 Litern. Beim Touring sind es 560 Liter (nach dem Facelift 570 Liter) und bei umgeklappter Rückbank sogar bis zu 1.700 Liter. Praktische Details wie die elektrische Heckklappe und die niedrige Ladekante erleichtern die Nutzung im Alltag.

Der geöffnete Kofferraum des BMW 5er.
Quelle: BMW Group
Der BMW 5er als Touring-Variante bietet bis zu 1.700 Liter Kofferraumvolumen.

Welche bekannten Probleme gibt es beim BMW 5er?

Der siebte BMW 5er genießt zwar einen ausgezeichneten Ruf, doch es gibt auch bekannte Schwachstellen. So treten bei frühen Baujahren häufiger Elektronikprobleme auf, insbesondere bei den Assistenzsystemen. Dazu zählen Fehlfunktionen bei Spurhalte- oder Einparkassistenten, die durch Softwareupdates oder Reparaturen behoben werden müssen.

Ein weiterer Schwachpunkt ist das adaptiv einstellbare Fahrwerk, dessen Reparaturen im Falle von Defekten ein tiefes Loch ins Portemonnaie reißen können. Gleiches gilt für die Achtgang-Automatik, die in seltenen Fällen Probleme beim Gangwechsel zeigt, wenn sie nicht regelmäßig gewartet wird. Beim Austausch von Verschleißteilen erwarten den Besitzer erhöhte Wartungskosten.

Die Vor- und Nachteile des BMW 5er

Stärken

  • Exzellenter Fahrkomfort
  • Dynamisches Fahrverhalten
  • Vielseitige Motorenpalette

Schwächen

  • Assistenzsysteme arbeiten beim Vor-Facelift zum Teil unzuverlässig
  • Platz im Fond könnte großzügiger ausfallen
  • Hohe Wartungskosten
Die Heckansicht des BMW 5er während der Fahrt.
Quelle: BMW Group
Zeitloser Auftritt: Die Proportionen des 5er sorgen für einen harmonischen Gesamteindruck. In der Länge bleibt er ganz knapp unter 5 Metern.

Fazit zum Test des BMW 5er G30/G31

Während die Limousine mit ihrem schnörkellosen Auftritt und souveränem Fahrverhalten perfekt für Geschäftsreisende geeignet ist, punktet der Kombi mit praktischen Vorzügen wie großzügigem Ladevolumen bei Familien. Die breite Motorenpalette bietet für jeden Anspruch das passende Antriebskonzept – vom effizienten Diesel bis zum kraftvollen Plug-in-Hybriden.

Als Langstreckenfahrzeug überzeugt der getestete 530d mit ausreichend hoher Leistung – das maximale Drehmoment liegt bei 650 Nm an – bei gleichzeitig moderatem Verbrauch. Wenn man es nicht zu sportlich angeht, kommt man nahe den 5 Litern. Für Käufer, die regelmäßig Strom laden können, bietet der Plug-in-Hybrid 530e eine interessante Alternative. Besonders Diesel und Touring-Versionen dominieren den Gebrauchtmarkt, sodass Interessierte hier eine große, wenn auch keine preisgünstige Auswahl haben.

Ein BMW 5er Touring parkt auf einer Asphaltfläche.
Ein BMW 5er Touring parkt auf einer Asphaltfläche.
BMW 5er

Der Großteil der gebrauchten 5er-BMW sind Touring-Modelle.

Themen
Teilen
Über die Redaktion
Erfahre, wer hinter den Inhalten steht und lerne unser mobile.de Redaktionsteam kennen.
Sind diese Informationen hilfreich für Dich?