BMW 5er G30/G31 (2017–2024) im Test: Vor- und Nachteile als Gebrauchtwagen
Der BMW 5er ist ein zuverlässiger Alltagsbegleiter für Familien und ebenso ein komfortabler Langstreckler. Redakteur Daniel Eilers zeigt die Stärken und Schwächen des Gebrauchten.
Der BMW 5er verkörpert die obere Mittelklasse wie nur wenige andere Modelle und gehört mit über 7,5 Millionen produzierten Einheiten weltweit seit 1972 zu den erfolgreichsten Modellen seiner Klasse. Die siebte Generation ist seit 2017 sowohl als Limousine (G30) als auch als Touring (G31) erhältlich.
Der Großteil der gebrauchten 5er-BMW sind Touring-Modelle.
Das Wichtigste in Kürze
- Über 7,5 Millionen Fahrzeuge wurden seit Markteinführung verkauft
- Für viele Dienstwagenfahrer ist der BMW 5er die erste Wahl
- Benziner, Diesel und Plug-in-Hybrid – beim 5er hat man die Wahl
Welche Facelifts gab es beim BMW 5er?
2020 erhielt der BMW 5er eine Modellpflege, die technische und optische Neuerungen mit sich brachte. Die überarbeitete Front mit einer breiteren Niere, neuen Scheinwerfern und geänderten Stoßfängern sollte ein noch dynamischeres Antlitz geben. Zudem hat BMW dem 5er ein 48-Volt-Mildhybrid-Technologie spendiert, die auch Rekuperation ermöglicht.
Im Innenraum wurde das Infotainment-System aktualisiert – inklusive kabellosem Android-Auto und cloudbasiertem Navigationssystem sowie Over-the-Air-Updates. Zudem wurden die Assistenzsysteme um Funktionen wie den Rettungsgassen-Assistenten und Spurwechsel-Assistenten erweitert.
Der BMW 5er im Test: Wie fährt er sich?
Die mobile.de-Redaktion hat einen Praxistest mit dem BMW 5er in der Vorfacelift-Version und der neueren 2020er-Version absolviert. Das Fahrwerk überzeugte dabei mit einem ausgezeichneten Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit. Unebenheiten werden souverän gedämpft, während die präzise Lenkung des Testwagens ein sportliches Fahrgefühl vermittelt. Es gibt kaum ein Auto in der oberen Mittelklasse, das so sportlich und agil fährt.
Im geräumigen und aufgeräumten Innenraum beeindruckt der getestete BMW 5er mit hochwertigen Materialien wie Leder und Holz und dem intuitiven iDrive-Bediensystem. Fahrer und Beifahrer profitieren von einem großzügigen Platzangebot. Ein Unterschied zwischen Limousine und Kombi sind die Abrollgeräusche an der Hinterachse, die beim Touring bauartbedingt geringfügig lauter sind. Der Kombi ist übrigens – anders als die Limousine – mit einer Luftfederung an der Hinterachse ausgestattet.
Positiv fallen die umfangreichen Sicherheits- und Komfort-Features nach der Modellpflege auf. So hält der BMW 5er auf der Testfahrt mit dem teuersten Paket (Driving Assistant Professional) selbstständig die Spurmitte und findet vor Kurven und Kreisverkehren von allein das passende Tempo.
Gewichtsreduktion
Der 5er (G30 und G31) baut auf der CLAR-Plattform von BMW auf, die erstmals 2015 beim 7er zum Einsatz kam. Ziel der modularen Bodengruppe war es, das Verhältnis von Gewicht und Steifigkeit zu verbessern. Mit Erfolg: Dank der neuen Plattform konnte beim G30 rund 100 Kilogramm Leergewicht gegenüber seinem Vorgänger F10 eingespart werden.
Die Motoren des BMW 5er
Die siebte Generation des 5er bietet eine breite Palette an Motoren – von sparsamen Vierzylinder-Dieseln (z. B. 520d mit 190 PS), kultivierten Sechszylindern als Benziner (z. B. 540i ab 245 PS) oder Diesel (z. B. 530d ab 265 PS) bis zum starken, aber gefräßigen 4,4-Liter-Achtzylinder-Benziner im M550i mit 530 PS. Der beliebte Plug-in-Hybrid 530e schafft eine rein elektrische Reichweite von bis zu 66 Kilometern. Bis auf die leistungsschwächeren Varianten gibt es den 5er auch mit dem x-Drive-Allradantrieb. Das in allen Fahrzeugen zum Einsatz kommende Achtgang-Automatikgetriebe sorgt für stets sanfte Schaltvorgänge.
Motorauswahl des BMW 5er im Überblick *
Motor | Zylinder | Hubraum | Leistung | Verbrauch (WLTP) |
---|---|---|---|---|
520i | 4 | 1.998 ccm | 135 PS (184 kW) | 6,1 l/100 km |
520d | 4 | 1.995 ccm | 140 PS (190 kW) | 4,7 l/100 km |
530e Plug-in | 4 | 1.998 ccm | 215 PS (292 kW) | 1,3 l/100 km |
540i | 6 | 2.998 ccm | 245 PS (333 kW) | 7,5 l/100 km |
M550i xDrive | 8 | 4.395 ccm | 390 PS (530 kW) | 10,5 l/100 km |
* Die Tabelle zeigt die Bandbreite der Motorenpalette des BMW 5er. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Was sind die Karosserievarianten des BMW 5er?
Der BMW 5er ist als Limousine (G30) und Touring (G31) erhältlich. Beide Varianten erstrecken sich auf 4,96 Meter – ein typischer Wert für Fahrzeuge der gehobenen Mittelklasse. Die Hauptkonkurrenten Audi A6 und Mercedes E-Klasse sind ähnlich lang.
Der Großteil der gebrauchten 5er-BMW sind Touring-Modelle.
Was sind die Abmessungen des BMW 5er?
- Länge: 4,94 Meter
- Breite: 1,87 Meter
- Höhe: 1,48 Meter (Limousine), 1,45 Meter (Touring)
- Radstand: 2,98 Meter
Was ist das Kofferraumvolumen des BMW 5er?
Der BMW 5er als Limousine bietet ein Kofferraumvolumen von 530 Litern. Beim Touring sind es 560 Liter (nach dem Facelift 570 Liter) und bei umgeklappter Rückbank sogar bis zu 1.700 Liter. Praktische Details wie die elektrische Heckklappe und die niedrige Ladekante erleichtern die Nutzung im Alltag.
Welche bekannten Probleme gibt es beim BMW 5er?
Der siebte BMW 5er genießt zwar einen ausgezeichneten Ruf, doch es gibt auch bekannte Schwachstellen. So treten bei frühen Baujahren häufiger Elektronikprobleme auf, insbesondere bei den Assistenzsystemen. Dazu zählen Fehlfunktionen bei Spurhalte- oder Einparkassistenten, die durch Softwareupdates oder Reparaturen behoben werden müssen.
Ein weiterer Schwachpunkt ist das adaptiv einstellbare Fahrwerk, dessen Reparaturen im Falle von Defekten ein tiefes Loch ins Portemonnaie reißen können. Gleiches gilt für die Achtgang-Automatik, die in seltenen Fällen Probleme beim Gangwechsel zeigt, wenn sie nicht regelmäßig gewartet wird. Beim Austausch von Verschleißteilen erwarten den Besitzer erhöhte Wartungskosten.
Die Vor- und Nachteile des BMW 5er
Stärken
- Exzellenter Fahrkomfort
- Dynamisches Fahrverhalten
- Vielseitige Motorenpalette
Schwächen
- Assistenzsysteme arbeiten beim Vor-Facelift zum Teil unzuverlässig
- Platz im Fond könnte großzügiger ausfallen
- Hohe Wartungskosten
Fazit zum Test des BMW 5er G30/G31
Während die Limousine mit ihrem schnörkellosen Auftritt und souveränem Fahrverhalten perfekt für Geschäftsreisende geeignet ist, punktet der Kombi mit praktischen Vorzügen wie großzügigem Ladevolumen bei Familien. Die breite Motorenpalette bietet für jeden Anspruch das passende Antriebskonzept – vom effizienten Diesel bis zum kraftvollen Plug-in-Hybriden.
Als Langstreckenfahrzeug überzeugt der getestete 530d mit ausreichend hoher Leistung – das maximale Drehmoment liegt bei 650 Nm an – bei gleichzeitig moderatem Verbrauch. Wenn man es nicht zu sportlich angeht, kommt man nahe den 5 Litern. Für Käufer, die regelmäßig Strom laden können, bietet der Plug-in-Hybrid 530e eine interessante Alternative. Besonders Diesel und Touring-Versionen dominieren den Gebrauchtmarkt, sodass Interessierte hier eine große, wenn auch keine preisgünstige Auswahl haben.
Der Großteil der gebrauchten 5er-BMW sind Touring-Modelle.