Suche
Zu sehen ist eine Vielzahl an Bienen auf einem Bienenstock.

Bei mobile.de setzen wir auf Nachhaltigkeit. Wir berücksichtigen sie in unseren Abläufen, um ein stabiles und gesundes Ökosystem zu fördern.

Wir sind überzeugt, dass gemeinsames Denken und Handeln die Mobilitätsbranche künftig positiv verändern kann. Unsere Mission ist klar: Wir unterstützen diesen Wandel, indem wir Händlern und Verbrauchern den Übergang erleichtern. So findet jeder in seinem eigenen Tempo den richtigen Weg.
Ajay Batia - CEO mobile.de

Gemeinsam für eine nachhaltigere Mobilität

Unser Ziel ist es, die Transportbranche umweltfreundlicher zu gestalten, indem wir Verbrauchern helfen, die richtige Entscheidung zu treffen und aktiv zu werden. Zudem unterstützen wir auch Händler beim Umstieg auf E-Mobilität.

  • Wir machen die Auswirkungen verschiedener Mobilitätsoptionen transparent und vereinfachen so den Kaufprozess. Auf diese Weise helfen wir Verbrauchern, die nachhaltigste Wahl für ihre individuellen Bedürfnisse zu treffen.
  • Indem wir Daten, Wissen und Beratung bereitstellen, helfen wir Händlern, ihre eigene nachhaltige Mobilitätsausrichtung zu finden und mit Zuversicht weiterzuentwickeln.
Infografik zur E-Auto-Kaufbereitschaft: Ein orangefarbenes Auto parkt in einer batterieförmigen Lücke. 26 % erwägen ein neues E-Auto, 19 % ein gebrauchtes
Quelle: Statista
Jeder Vierte denkt über den Kauf eines E-Autos nach – bei Gebrauchten sind es weniger.

Transparenz ist für uns ein wichtiges Mittel, um Vertrauen zu schaffen. Deshalb freuen wir uns, die neueste Ausgabe unseres m.Q. Market Intelligence & Insights Reports vorzustellen. Der Marktreport liefert Marktführer-Insights zu den wichtigsten Entwicklungen der Automobilindustrie.

In dieser Ausgabe beleuchten wir die Marktentwicklung, finanzielle Kennzahlen, Innovationen und nachhaltige Zukunftsstrategien.

Wichtige Erkenntnisse zur Entwicklung des E-Mobilitätsmarktes:

  • Nach einer Phase des Wachstums sah sich die E-Mobilität in Deutschland im Jahr 2023 mit Herausforderungen konfrontiert, die ihren Fortschritt ausbremsten und zu einer vorübergehenden Stagnation führten. Der Markt für gebrauchte Elektroautos zeigt jedoch weiterhin eine stärkere Entwicklung in Bezug auf Angebot und Nachfrage im Vergleich zu neuen Elektroautos.
  • Die Nachfrage nach Elektroautos ist aufgrund des Preisbewusstseins der Verbraucher und des Auslaufens staatlicher Subventionen gedämpft. Die Neuzulassungen sanken zu Beginn des Jahres 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 16 %. Im Juli 2024 sind die Preise für gebrauchte Elektroautos im Jahresvergleich um 15 % auf durchschnittlich 36.479 € gefallen. Dies liegt immer noch über dem angestrebten Preis von 30.000 €.

Während Verbraucher aufgrund von Preisdruck und Marktentwicklungen bei größeren Investitionen zögerlich bleiben, zeigen sich Händler optimistisch.

So schätzen Händler die Marktentwicklung in den nächsten 10 Jahren ein:

Das Schaubild zeigt drei Ringdiagramme, die die Einschätzung der Marktentwicklung durch Händler in den nächsten 10 Jahren wiedergeben.
Quelle: Statista
Optimistischer Blick in die Zukunft: Wachstum, Mobilitätswandel und E-Fahrzeuge als zentrale Treiber.

Der Goldene Batterie Award

Um Händler auszuzeichnen, die die Elektromobilität in Deutschland vorantreiben, haben wir einen speziellen Preis ins Leben gerufen: die Goldene Batterie.

Dieser Preis wird an Händler verliehen, die mit klaren Konzepten, faktenbasierter Beratung und außergewöhnlichem Engagement hervorstechen, um die Akzeptanz von Elektroautos bei Verbrauchern zu erhöhen. Unser Projektsponsor und E-Mobilitätspionier Ove Kröger spielt eine entscheidende Rolle bei der Auswahl der Gewinner.

Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, Sichtbarkeit und Transparenz für diesen wichtigen technologischen Wandel zu fördern und gängige Missverständnisse auszuräumen.

Erfahre jetzt mehr über die Gewinner der Goldenen Batterie 2024 in diesem Video:

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Beiträge zur E-Mobilität

Um den Wandel zur E-Mobilität voranzutreiben, bieten wir unseren Verbrauchern ansprechende und verständliche Inhalte zum Thema umweltfreundliche Mobilität.

In unserem Online-Magazin findest Du informative YouTube-Videos und Artikel zur Elektromobilität. Du erhältst wertvolle Einblicke und praktische Tipps, die Dir helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen.

Der Inhalt ist derzeit nur in deutscher Sprache verfügbar.

Entdecke unseren YouTube-Kanal mit spannenden Formaten und Einblicken von Branchenexperten:

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Hier ist ein kleiner Vorgeschmack auf unsere Top-Artikel:

Unser Einfluss als Unternehmen

Wir setzen uns aktiv für Nachhaltigkeit ein – nicht nur durch unsere Produkte, sondern auch, indem wir ein Arbeitsumfeld schaffen, das umweltbewusste Praktiken fördert. Wir unterstützen nachhaltigere Entscheidungen auf Unternehmens- und persönlicher Ebene und sensibilisieren unsere Mitarbeiter aktiv für Umweltfragen.

Unsere Mission ist klar: Wir erkennen unsere Auswirkungen auf die Umwelt an und handeln entschlossen, um ihnen entgegenzuwirken.

Eine Illustration zeigt eine Gruppe an Demonstranten mit Plakaten, Transparenten und Fahnen.
Quelle: m.de
Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft: Klimaschutz geht uns alle an.

Als Technologieunternehmen fallen die meisten unserer Emissionen unter Kategorie 3. Wir kümmern uns darum und arbeiten an Initiativen, um sie zu reduzieren.

Die Treibhausgasemissionen von mobile.de sind Teil des unternehmerischen CO2-Fußabdrucks der Adevinta-Gruppe und werden in dem Nachhaltigkeitsreport aufgeführt.

Um Emissionen auszugleichen, die wir noch nicht direkt reduzieren können, finanzieren wir seit 2019 mehrere Umweltprojekte. Damit übernehmen wir mehr Verantwortung für unseren CO2-Fußabdruck.

Wir wissen, dass CO2-Kompensation nur eine Übergangslösung ist. Unser Fokus liegt auf einer besseren Emissionskontrolle, mit dem Ziel, künftig weniger auf Kompensationen angewiesen zu sein.

Ein Logo zeigt die Silhouette einer Wolke mit der Aufschrift "myclimate - shape our future"
Quelle: MyClimate

Wir haben uns mit MyClimate zusammengetan, um in Projekte zu investieren, die sowohl Umweltprobleme angehen als auch soziale und wirtschaftliche Anliegen unterstützen – im Einklang mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, kurz SDGs).

Um unsere Treibhausgasemissionen aus 2023 auszugleichen, haben wir in folgende Projekte investiert:

  • Umwandlung von Abfall in Biogas in Vietnam. Dieses Projekt kämpft gegen den Klimawandel und liefert saubere Energie. Dafür werden Biogasanlagen in ländlichen Gebieten Vietnams gebaut. Das Projekt hilft Landwirten, Geld einzusparen, die allgemeine Gesundheit zu verbessern und die Umwelt zu schützen.
  • Reduzierung von Emissionen in Bangladesch und Indien durch effiziente Kochherde. In diesem Projekt werden verbesserte Kochherde in Bangladesch installiert, um die Innenraumluftverschmutzung, CO₂-Emissionen und Abholzung zu verringern und gleichzeitig die Biodiversität zu schützen.

Weiterbildung und Engagement im Team

Das Schaubild stellt die Vorzüge der Climate Fresk-Workshops für mobile.de dar.
Quelle: Climate Fresk
Die Climate Fresk-Workshops fördern Umweltbewusstsein durch interaktive Workshops, die fester Bestandteil des Onboardings bei mobile.de sind.
Ein Logo zeigt einen Handabdruck auf blauem Hintergrund neben dem Schriftzug "Climate Fresk" und der Unterüberschrift "all the cards are in your hands"
Ein Logo zeigt einen Handabdruck auf blauem Hintergrund neben dem Schriftzug "Climate Fresk" und der Unterüberschrift "all the cards are in your hands"
Climate Workshop

Der Climate Fresk-Workshop ist ein spannender Präsenz-Workshop, der mit spielerischen Elementen und gemeinschaftlichem Lernen das Verständnis für Klimawandel und Nachhaltigkeit vertieft.

Gemeinschaft der Leaders for Climate Action

  • Als Mitglieder der Leaders for Climate Action (LFCA) tragen wir aktiv dazu bei, das Bewusstsein für den Klimawandel zu schärfen. So haben wir 2023 Initiativen wie die Earth Week Kampagne von LFCA unterstützt und damit deren Reichweite und Wirkung erweitert.
  • Dank dieser Mitgliedschaft haben wir Zugang zu Bildungsinhalten und Kursen rund um das Thema Nachhaltigkeit, die uns dabei helfen, uns weiterzubilden und unser Engagement weiter auszubauen.
  • Zusätzlich arbeiten wir mit anderen Organisationen zusammen und unterstützen sie auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit. So erzielen wir gemeinsam Fortschritte für eine umweltfreundlichere Zukunft.

Nachhaltige Maßnahmen bei mobile.de

Das Führungsteam von mobile.de hat vegetarische und vegane Optionen als Standard für alle Catering-Angebote eingeführt – ein klares Zeichen für unser Engagement für nachhaltigere Praktiken.

Zudem haben wir eine No-Flight-Policy für Inlandsreisen umgesetzt, mit seltenen Ausnahmen, um unsere Emissionen aus Geschäftsreisen weiter zu reduzieren.

Weitere Initiativen

Das Schaubild zeigt, in welchen sozialen und ökologischen Bereichen sich mobile.de engagiert.
mobile.de setzt sich durch Baumpflanzaktionen, Spenden für Umweltorganisationen und soziale Unterstützung für eine bessere Zukunft ein.
Teilen