Quad

Ein Quad ist ein vierrädriges Fahrzeug, das an eine Mischung aus Auto und Motorrad erinnert. Es verfügt weder über ein Dach noch über seitliche Verkleidungen, so dass Fahrer und Sozius den Witterungseinflüssen ausgesetzt sind. Es befördert bis zu zwei Personen auf einer Sitzbank und besitzt besonders Offroad einen sehr großen Funfaktor. Der Motor eines Quad besitzt einen Hubraum von 50 cm³ bis hin zu 500 cm³ und überträgt seine Leistung auf die starre Hinterachse. Gelenkt wird das Quad ähnlich wie ein Motorrad, ist aber durch die 2-rädrige Vorderachse schwerer zu steuern.

Das Quad auf dem Weg zum Verkaufserfolg

Dem zivilen Quad ging ein militärischer Vorläufer der Faun Werke aus Nürnberg voraus. Bereits im Jahre 1974 wurde dieses Fahrzeug bei der Bundeswehr für das Heer als multifunktioneller Waffenträger eingesetzt. Auch in den USA gab es eine Art motorisiertes Dreirad, das der japanische Hersteller Honda produzierte und in Grundzügen dem Quad entsprach, aber aufgrund hoher Unfallzahlen schnell wieder von den Straßen verschwand. Erst mit der Suzuki LT 125 kam im Jahr 1983 das erste seriengefertigte Quad auf den Markt, das in den Vereinigten Staaten viele Anhänger fand.

Quads als Funmobile für den europäischen Markt

Mit Beginn des 21. Jahrhunderts wurde der große Freizeitwert eines Quads auch in europäischen Gefilden entdeckt. Eine Welle der Begeisterung schwappte über die EU herein und die Importeure von Honda, Kawasaki und Yamaha Quads freuten sich über volle Auftragsbücher. Durch die Tatsache das ein Quad mit dem Führerschein der Klasse B (vorher Klasse 3) gefahren werden durfte, wurden besonders Autofahrer auf dieses motorradähnliche Gefährt aufmerksam. Seit Februar 2005 dürfen auch 16-jährige, die im Besitz der Führerscheinklasse S sind, Quads mit einem Hubraum bis 50 cm³ fahren, deren Höchstgeschwindigkeit 40 km/h nicht überschreitet.

Beliebte Quad-Modelle sind: Kymco Maxxer 300, Yamaha Raptor, Yamaha Grizzly, Suzuki Kingquad und Suzuki KFX 700

Quad Motorräder gebraucht und neu

Im Moment liegen leider keine Angebote für Quad vor.